Mathematiklehren + Lernen
zu: Geometrie mit PC
nutzen von Java im MU
CAS im MU der S II
Facharbeiten, Abitur
Mathe-Projekte mit WWW
Konzepte: Ma/Inf 9/10
../Mathematik%20in%20derGrundschule
../kommentierte%20Links

../aktueller%20Tagungskalender
../Sonstiges
../Suchmaschine,%20von%20A-Z
../%DCberblicke,%20Impressum%20u.a.

../Diskussion,%20Mailinglisten%20u.a.

Zeitschrift mathematiklernen:
Links zum Themenheft 107 "Leistungen bewerten"

Ausgewählt wurden WWW-Adressen, die sich mit dem Thema dieses Heftes beschäftigen, bereits Genanntes konkretisieren oder um neue Aspekte ergänzen.

Rückfragen an die Autorin Monika Schwarze

1. Bewertung individueller Leistungen in einer neuen Unterrichtskultur

Im Rahmen des Aufbaus einer komplexen Lern- und Arbeitsumgebung "Modellieren mit Mathe" entwickelt die südtiroler Arbeitsgruppe auch Vorschläge zur Bewertung individueller Leistungen in Phasen selbständigen Arbeitens. Dies kann z.B. durch Beobachtung der Kommunikation und Kooperation während einer Gruppenarbeitsphase als bei der Präsentation der Ergebnissen vor der Klasse geschehen. Die Website gibt dazu z.B. auch Hinweise zur Entwicklung eines passenden Beobachtungsbogens.
http://www.schule.suedtirol.it/blikk/angebote/modellmathe/ma1840.htm

2. Lerntagebücher- Selbsteinschätzung der Lernleistung

In einer 11. Klasse führten Schülerinnen und Schüler ein Lerntagebuch. Es zeigte sich, dass die Lernenden deutlich aufmerksamer den Lernprozess verfolgten und sich jederzeit ihrer Stärken und Schwächen beim Lernen von Mathematik relativ klar bewusst waren. So zeigten sich im Laufe der Zeit durchweg stabilere und bessere Leistungen im Fach Mathematik als zu Beginn des Schuljahres. Wie Schülerinnen und Schüler in das Führen solcher Lerntagebücher eingeführt werden können und wie sie aussehen können, darüber berichtet die erstgenannte Website.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/selma/foyer/02b_dinslakenproj2.htm

3. Mögliche neue Aufgabenstellungen im Zeitalter von CAS

Die Nutzung von Computeralgebrasystemen, wie sie z.B. in Baden-Würtemberg in den Lehrplänen verankert ist, erfordert neue, sinnvolle Aufgabenstellungen für Klausuren und Abitur. Das Angebot stellt Veränderungen und Besonderheiten dieser "neuen" Aufgaben an konkreten Beispielen vor und macht dabei deutlich, dass sich dabei eine Fülle verschiedener Aufgabentypen ergibt.
http://www.uni-karlsruhe.de/~za242/osa/moffenka/index.html


Weitere, in den einzelnen Artikeln angegebenen Links auf der Website des Friedrich Verlags

Heft 106: Links zu "Kreativität im Mathematikunterricht"
Heft 105: Links zu "Mathematik entdecken"

Heft 104: Links zu "Anders unterrichten- aber wie?"

Heft 103: Links zu "Funktionen untersuchen"

Heft 102: Links zu "CAS"

Heft 101: Links zu "Ganzheitlich unterrichten"

Heft 100: Links zu "Aufgaben öffnen"
Heft 99: Links zu "Mathematik und Sprache"
Heft 98: Links zu "Mathematik zum Anfassen"
Heft 97: Links zu "Daten und Modelle"
Heft 96: Links zum Thema "Folgen"
Heft 95: Links zu "Übergänge in eine neue Schulstufe"
Heft 94: Links zu "Mathematik und Sport- Beispiele projektartigen Unterrichts"
Heft 93: Links zu "Ganz genau und ungefähr"


Homepage bei Ka
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze: 10/2000