Ausgewählt wurden WWW-Adressen, die sich mit dem Thema dieses
Heftes beschäftigen, bereits Genanntes konkretisieren oder um
neue Aspekte ergänzen.
Rückfragen an die Autorin Monika
Schwarze
1. Bewertung individueller Leistungen in einer neuen Unterrichtskultur
Im Rahmen des Aufbaus einer komplexen Lern- und Arbeitsumgebung
"Modellieren mit Mathe" entwickelt die südtiroler Arbeitsgruppe
auch Vorschläge zur Bewertung individueller Leistungen in Phasen
selbständigen Arbeitens. Dies kann z.B. durch Beobachtung der
Kommunikation und Kooperation während einer Gruppenarbeitsphase
als bei der Präsentation der Ergebnissen vor der Klasse geschehen.
Die Website gibt dazu z.B. auch Hinweise zur Entwicklung eines
passenden Beobachtungsbogens.
http://www.schule.suedtirol.it/blikk/angebote/modellmathe/ma1840.htm
2. Lerntagebücher- Selbsteinschätzung der Lernleistung
In einer 11. Klasse führten Schülerinnen und Schüler ein Lerntagebuch.
Es zeigte sich, dass die Lernenden deutlich aufmerksamer den Lernprozess
verfolgten und sich jederzeit ihrer Stärken und Schwächen beim
Lernen von Mathematik relativ klar bewusst waren. So zeigten sich
im Laufe der Zeit durchweg stabilere und bessere Leistungen im
Fach Mathematik als zu Beginn des Schuljahres. Wie Schülerinnen
und Schüler in das Führen solcher Lerntagebücher eingeführt werden
können und wie sie aussehen können, darüber berichtet die erstgenannte
Website.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/selma/foyer/02b_dinslakenproj2.htm
3. Mögliche neue Aufgabenstellungen im Zeitalter von CAS
Die Nutzung von Computeralgebrasystemen, wie sie z.B. in Baden-Würtemberg
in den Lehrplänen verankert ist, erfordert neue, sinnvolle Aufgabenstellungen
für Klausuren und Abitur. Das Angebot stellt Veränderungen und
Besonderheiten dieser "neuen" Aufgaben an konkreten Beispielen
vor und macht dabei deutlich, dass sich dabei eine Fülle verschiedener
Aufgabentypen ergibt.
http://www.uni-karlsruhe.de/~za242/osa/moffenka/index.html
Weitere, in den einzelnen Artikeln angegebenen Links auf der
Website des Friedrich
Verlags
Heft 106: Links zu "Kreativität
im Mathematikunterricht"
Heft 105: Links zu "Mathematik entdecken"
Heft 104: Links zu "Anders unterrichten-
aber wie?"
Heft 103: Links zu "Funktionen untersuchen"
Heft 102: Links zu "CAS"
Heft 101: Links zu "Ganzheitlich unterrichten"
Heft 100: Links zu "Aufgaben öffnen"
Heft 99: Links zu "Mathematik und Sprache"
Heft 98: Links zu "Mathematik zum Anfassen"
Heft 97: Links zu "Daten
und Modelle"
Heft 96: Links zum Thema "Folgen"
Heft 95: Links zu "Übergänge
in eine neue Schulstufe"
Heft 94: Links zu "Mathematik
und Sport- Beispiele projektartigen Unterrichts"
Heft 93: Links zu "Ganz
genau und ungefähr"