Ausgewählt wurden WWW-Adressen, die z.T. weitere Aspekte des
Themas allgemein beleuchten oder konkrete Beispiele für die in
den einzelnen Beiträgen vorgestellten Möglichkeiten darstellen.
Dabei war die der Blick auf Schüleraktivitäten und kontextbezogene
Aufgabenstellungen besonders wichtig.
Rückfragen an die Autoren: Monika Schwarze (monika.schwarze@web.de)
1. Reflexionen über die Aufgabenkultur im Mathematikunterricht
Weiterentwicklung der Aufgabenkultur ist eins der Module des BLK-Modellversuchs
SINUS, auch als "Effiziensteigerung des mathematisch-naturwissenschaftlichen
Unterrichts" bekannt. Für die Schulen, die bundesweit an diesem
Versuch teilnehmen, wurden Unterrichtsmaterialien entwickelt,
die zur Anregung für die eigene Arbeit (weitere materialentwiclung
und Erprobung) dienen sollen, zum anderen did./methodische Fragestellungen
zum Thema beleuchten.
http://btmdx8.mat.uni-bayreuth.de/blk/blk/material/mathe/mod1/index.html
2. Wie offen darf's denn sein?
Dieses WWW-Angebot ist ein erprobter Vorschlag für eine andere
Organisation des Unterricht, die stark auf selbstverantwortetem
Lernen aufbaut und die Kommunikation zwischen Schülerinnen und
Schülern fördert. Das Beispiel schildert ein derart facettenreiche
Ausbeute von Schülerergebnissen auf einem doch recht eingeschränkten
mathematisches Gebiet, so dass manchmal auch von den Lernenden
gestellte Fragen offen gelassen werden mussten.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/cas/merpod1.htm
3. Diskussion über eine einzelne Aufgabe im Fachseminar
Eine Konstruktionsaufgabe für die Klasse 8/9 stand im Mittelpunkt
einer Seminarsitzung. Wie muss konstruiert werden, welche Hilfen
benötigen Schülerinnen und Schüler direkt und welche Rolle kann
dabei der Computer mit dynamischer Geometriesoftware spielen waren
einige der diskutierten Fragen.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/rplansii/Fsrp_bsp/Orientie.phs/O_06.lm/o_06_ruf.htm
4.Wirtschaftsgutachten erstellen
Die Aufgabe lautet:"Erstelle für die Johannes-AG ein Wirtschaftsgutachten,
in dem die derzeitige Situation analysiert und das Investitionsvorhaben
kritisch untersucht wird. Die entscheidende Frage ist einfach
gestellt: Bei welcher Stückzahl ergibt sich unter welchen Bedingungen
der maximalen Gewinn?" Anregungen und Ideen zu Abwandlungen der
Aufgabe, inklusive Funktionsterm und vorgegebenen Bedingungen
geben Mathematik-kollegen am Kepler Gymnasium in Ibbenbüren.
http://www.ibb-voba.de/kepleribb/mathe/lernmat/jg11/differential.html
5. Mathematik selbstständig, selbsttätig
SelMa steht für "Selbstständiges Lernen in der gymnasialen Oberstufe-
Mathematik" und den BLK-Modellversuch in NRW, in dem Szenarien
selbstständigen Lernens entwickelt werden. Erste Vorschläge der
Autoren mit vollständigen Materialien für Lehrer und Schüler sind
in derWerkstatt der Autorenschulen einsehbar. Interessierte sind
zur Erprobung im eigenen Unterricht herzlich eingeladen.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/selma/foyer/02b.htm
6. Fermi -Aufgaben
Mathematikprobleme, die verschiedene Zugänge ermöglichen, den
Lösungsprozesse mehr ins Blickfeld rücken , Überschlagsrechnungen,
Zahlenverständnis , Fähigkeiten über Mathematik zu sprechen, Feue
fragen zu stellen und Begründungen zu formulieren erfordern, sind
uns sehr willkommen. Fragen, die solchermassen gestaltet sind,
heißen Fermi-Fragen, wie z.B. "Wieviel Liter Benzin werden in
einem Jahr in Deutschland von PKW's verfahren?" Die Fermi-Question-Library
des Math Forum in Swarthmore gibt nicht nur Beispiele für produk-tive
Aufgaben für verschiedene Alterstufen , sondern Unterrichtsideen
und Verweise auf weitere Webseiten.
http://forum.swarthmore.edu/workshops/sum96/interdisc/sheila1.html
7. Das Geheimnis der Computergrafik
Computergraphik im weitesten Sinn - ob Ying-Yang-Figur oder die
Simulation der Bewegung des ZDF-"heute"-Logos im Fernsehen - faszinieren
nicht nur Schülerinnen und Schüler. Das Erstellen ansprechender
Computergraphiken erfordert die Anwendung mathematischer Grundlagen
z.B. aus den Linearen Algebra und auch Kreativität, wie die drei
folgenden Beispiele zu erprobten Unterrichtsreihen zeigen.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/cas/thuenker.htm
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/cas/kayser2.htm
http://home.eduhi.at/user/hamoser/mam/3hak/sin04.htm
8. Autologos mathematisch, dynamisch
Viele Autologos enthalten geometrische Strukuren, die dazu anregen
können, sie aus mathematischer Sicht zu untersuchen. Am Beispiel
des BMW-Logos wird aufgezeigt, wie eine solche Figur dynamisch
konstruiert werden kann, dabei auch geometrische Grundbegriffe
eingeführt werden können und welche interessanten Aufgabenstellungen
um die jeweilige Konstruktion herum möglich sind. Die zweite Adresse
verweist auf eine Webseite mit mehr als 900 Firmen-Logos, von
denen sich eine Vielzahl für ähnliche, dynamische Konstruktionen
und Aufgaben eignen.
http://did.mat.uni-bayreuth.de/geonet/buch/to/k11_01.html
http://www.allcompu.com/logocol/logo.htm
Weitere, in den einzelnen Artikeln angegebenen Links auf der
Website des Friedrich
Verlags
Heft 99: Links zu "Mathematik und Sprache"
Heft 98: Links zu "Mathematik zum Anfassen"
Heft 97: Links zu "Daten
und Modelle"
Heft 96: Links zum Thema "Folgen"
Heft 95: Links zu "Übergänge
in eine neue Schulstufe"
Heft 94: Links zu "Mathematik
und Sport- Beispiele projektartigen Unterrichts"
Heft 93: Links zu "Ganz
genau und ungefähr"