Auf der Homepage von Prof. Weigand können Sie
Exel-Files zu seinem Artikel und dem von Hubert Weller laden.
Ausgewählt wurden hier nur 4 verschiedene Beispiele, die aber
genauso wie die verschiedenen Artikel aufzeigen, dass das Thema
dieses Heftes so vielschichtig ist, dass es zur Einführung neuer
Lernmethoden genauso wie zu selbständigen Exkursen und anwendungsorientiertem
Unterricht einlädt.
1. Wachstums-Folgen- selbständiges Arbeiten mit CAS in der
SII
Die WWW-Angebot ist ein erprobter Vorschlag für eine andere Organisation
des Unterricht, die stark auf selbstverantwortetem Lernen aufbaut
und die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern fördert.
Das Beispiel schildert ein derart facettenreiche Ausbeute von
Schülerergebnissen auf einem doch recht eingeschränkten mathematisches
Gebiet, so dass manchmal auch von den Lernenden gestellte Fragen
offen gelassen werden mussten.
http://www.learn-line.nrw.de/Faecher/Mathematik/CAS/merpod1.htm
2. Die Idee des Grenzwerts Hans Moser stellt im WWW anschaulich
die Idee des Grenzwerts in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen
und zeigt Zusammenhänge und Vertiefungaspekte zu anderen SII-Themen
auf. Zur Visualisierung verwendet eine Mindmap - eine Methode,
die auch für andere Themen des Mathematikunterrichts geeignet
sein kann.
http://home.eduhi.at/user/hamoser/mam/4hak/grenzwert.htm
3. Fibbonacci-Zahlen und der Goldene Schnitt
Das Angebot in englischer Sprache liefert z.B. Materialien zu
Fibonacci Zahlen in der Geometrie, Kunst, Architektur und Musik
oder auch Puzzles. Da das gesamte Angebot übersichtlich strukturiert
und gut aufbereitet ist, läßt es sich zur Unterrichtsvorbereitung
genauso wie wie zur selbständigen Informationsbeschaffung für
Schülerinnen und Schüler- besonders auch für fächerübergreifende
Projekte - nutzen.
http://www.ee.surrey.ac.uk/Personal/R.Knott/Fibonacci/fib.html
4. Logistische Parabel und Feigenbaumdiagramm
Dieser Teil des großen Themas "Chaos und Fraktale" hat zu Recht
am ehesten Eingang in die Schulmathematik gefunden. Das Grundverständnis
rekursiver Folgen aber auch die Wiederholung von Parabeln und
die Vorbereitung und Anwendung des Steigungsbegriffs kann dabei
gefördert werden. Zur Unterrichtsreihe von Dörte Haftendorn für
die Klasse 11 gibt es jede Menge Tipps und erprobte Arbeitsblätter.
http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03/homepage/faecher/mathe/chaos/feigen/feigen.htm
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