Mathematiklehren + Lernen
zu: Geometrie mit PC
nutzen von Java im MU
CAS im MU der S II
Facharbeiten, Abitur
Mathe-Projekte mit WWW
Konzepte: Ma/Inf 9/10
../Mathematik%20in%20derGrundschule
../kommentierte%20Links

../aktueller%20Tagungskalender
../Sonstiges
../Suchmaschine,%20von%20A-Z
../%DCberblicke,%20Impressum%20u.a.

../Diskussion,%20Mailinglisten%20u.a.

 
gute (!) Sites
zu: Geometrie-Links
zu: Ma Suchen und Finden
Zeitung ml- kommentierte Links
 

Zeitschrift mathematiklernen:
Links zum Themenheft "Folgen"

Auf der Homepage von Prof. Weigand können Sie Exel-Files zu seinem Artikel und dem von Hubert Weller laden.

Ausgewählt wurden hier nur 4 verschiedene Beispiele, die aber genauso wie die verschiedenen Artikel aufzeigen, dass das Thema dieses Heftes so vielschichtig ist, dass es zur Einführung neuer Lernmethoden genauso wie zu selbständigen Exkursen und anwendungsorientiertem Unterricht einlädt.

1. Wachstums-Folgen- selbständiges Arbeiten mit CAS in der SII

Die WWW-Angebot ist ein erprobter Vorschlag für eine andere Organisation des Unterricht, die stark auf selbstverantwortetem Lernen aufbaut und die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern fördert. Das Beispiel schildert ein derart facettenreiche Ausbeute von Schülerergebnissen auf einem doch recht eingeschränkten mathematisches Gebiet, so dass manchmal auch von den Lernenden gestellte Fragen offen gelassen werden mussten.

http://www.learn-line.nrw.de/Faecher/Mathematik/CAS/merpod1.htm

2. Die Idee des Grenzwerts Hans Moser stellt im WWW anschaulich die Idee des Grenzwerts in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen und zeigt Zusammenhänge und Vertiefungaspekte zu anderen SII-Themen auf. Zur Visualisierung verwendet eine Mindmap - eine Methode, die auch für andere Themen des Mathematikunterrichts geeignet sein kann.

http://home.eduhi.at/user/hamoser/mam/4hak/grenzwert.htm

3. Fibbonacci-Zahlen und der Goldene Schnitt

Das Angebot in englischer Sprache liefert z.B. Materialien zu Fibonacci Zahlen in der Geometrie, Kunst, Architektur und Musik oder auch Puzzles. Da das gesamte Angebot übersichtlich strukturiert und gut aufbereitet ist, läßt es sich zur Unterrichtsvorbereitung genauso wie wie zur selbständigen Informationsbeschaffung für Schülerinnen und Schüler- besonders auch für fächerübergreifende Projekte - nutzen.

http://www.ee.surrey.ac.uk/Personal/R.Knott/Fibonacci/fib.html

4. Logistische Parabel und Feigenbaumdiagramm

Dieser Teil des großen Themas "Chaos und Fraktale" hat zu Recht am ehesten Eingang in die Schulmathematik gefunden. Das Grundverständnis rekursiver Folgen aber auch die Wiederholung von Parabeln und die Vorbereitung und Anwendung des Steigungsbegriffs kann dabei gefördert werden. Zur Unterrichtsreihe von Dörte Haftendorn für die Klasse 11 gibt es jede Menge Tipps und erprobte Arbeitsblätter.

http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03/homepage/faecher/mathe/chaos/feigen/feigen.htm

Links zu "Ganz genau und ungefähr"
Links zu "Übergänge in eine neue Schulstufe"
Links zu "Mathematik und Sport- Beispiele projektartigen Unterrichts"


 
Homepage bei Ka
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze:  9/99