1.
Startpunkte für WWW-Neulinge: gepflegte und kommentierte
Linkslisten
Mathematik
für Schule und Studium von P. Krahmer: Eine reichhaltige
und systematisierte Sammlung von Links mit kurzen Kommentaren,
die im Umfang deutlich über diese Liste hinausgeht.
Für Mathematikerinnen und Mathematiker, die bereits
einige Angebote im Netz kennen und es schaffen, sich
recht schnell einen Überblick über komplexe
Websites zu verschaffen oder aber gezielt nach speziellen
Themen suchen, ist dies eine wahre Fundgrube. Es wurden
vor allen Quellen ausgewählt, die einen starken Unterrichtsbezug
haben.
Mathematische
Sehreise: Eine Linkliste (leider unkommentiert) mit
einer gelungenen Auswahl wichstiger WWW-Quellen (deutsch-
und englischsprachig) zu den Bereichen: Didaktik, Unterricht,
CAS und Simulation.
Swarthmore Math
Forum: Die englischsprachige WWW-Quelle für
alle Themengebiete, Klassenstufen von der Grundschule
bis zum Abitur. Hier gibt es Unterrichtsmaterialien, Software,
Ddidaktisches, Newgruppen, vor allem zur Geometrie. Eigene
und andere weltweite Ressourcen sind über eine nach
verschiedenen Kriterien recherchierbaren Suchfunktion
zu finden und entsprechend kommentiert. Es gibt eigene
Bereiche, in denen nichtenglischsprachige Ressourcen verwaltet
werden. Im Bereich der Mathematikdidaktik ist die ammlung
von Aufsätzen, Veröffentlichungen zu allen Themenfeldern
beispielhaft. Auch wenn häufig bezug auf das nationale
Curriculum der USA genommen wird, so findet die interessierte
Lehrerin oder der Lehrer vielfältige Anregungen und
Informationen, die auch für die im deutschsprachigen
Raum relevanten Diskussionen bieten. Wöchentliche
gibt es einen Newsletter. Für die verschiedenen Gruppen
(Lehrer, Schüler, Eltern) gibt es direkt von der
Homepage aus eigene Zugänge auf die jeweils relevanten
Themen. Erstbesucher dieser Site verschaffen sich am schnellsten
einen Überblick über Quick
Reference bzw. die Guided
Tour.
Materialien
zur Didaktik der Mathematik: Wie der Titel dieser
umfangreichen Linksammlung schon sagt ,geht es schwerpunktmäßig
um Websites mit didaktischem Hintergrund. Systematisiert
wurden die Quellen z.B. nach Institutionen, Geschichte,
Veranstaltungen, Bücher, Jounale, Unterricht, CAS,
Wahrscheinlichkeit u.a.m.
Sammlung
von G. Koolstra: Eine Sammlung von hochwertigen, sehr
interessanten Links für Mathematiklehrerinnen und
-lehrer, die neben anderen Themen von Gerad Koolstra zusammengestellt
wurden. Die Topics und einige Links werden in holländischer
Sprache kurz kommentiert bzw. bewertet, was aber kaum
Probleme bereitet, da erklärende Symbole vorhanden
sind und die übrigen Sites in Deutsch bzw. Englisch
kommentiert werden. Geometrie heißt übrigens
Meetkunde.
2. Informationen
über Neue Medien und Unterrichtsanregungen
beispielhaft | Geometrie computerunterstützt
| dyn. Systeme | CAS | Java |
Lernen
mit neuen Medien: Dieser Arbeitsbereich auf dem Bildungsserver
NRW bietet Informationen zu beispielhafter Software.
Hier finden sich die Beschreibungen (Prüfberichte)
von Softwareprodukten, mit denen sich Unterricht offener,
anschaulich, effektiver gestalten lässt. Zu den programmtechnischen
und mediendidaktischen Angaben kommen Unterichtsanregungen,
Gruppenbewertungen von ähnlichen Produkten und Erfahrungsberichte
aus dem Unterricht hinzu. Neue Informationen, die es für
alle Unterrichtsfächer gibt, sind per Abonnement
(Newsletter per Email erhältlich).
Geometrie
mit dem Computer: Dieser Arbeitsbereich informiert
über alles, was im Zusammenhang mit computerunterstütztem
Geometrieunterricht wichtig ist.Bewertungen der verschiedenen
Softwareprodukte (auch allgemeine Fähigkeiten bei
ähnlichen Produkten), Demo-Versionen zum Download,
kommentierte Literaturverweise und Links, Unterrichtsreihen,
Aufgaben und didaktische Anmerkungen gehören zu diesem
Angebot. Gedankenaustausch erfolgt über das Schwarze
Brett, für die Vorstellung eigener Unterrichtsideen
gibt es das Foyer. Eine virtuelle Werkstatt ermöglicht
das gemeinsame Arbeiten an Unterrichtsideen.Ein Schülerforum
ist im Aufbau.
Java
im Mathematikunterricht: Einen Überblick über
die Möglichkeiten, Java-Applets im Mathematikuntericht
sinnvoll einzusetzen, mit dem Ziel mehr Eigentätigkeit
für Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen,
gebe ich in diesem Bereich von Ka's Geometriepage und
Mathe-Galerie.
Mathematikunterricht
und Internet: Auf dieser Website versucht die Didaktik-Gruppe
an der Universität Klagenfurt einige spezifische
Bezüge zwischen Mathematikunterricht und Internet
zu benennen und zu beschreiben. Dabei geht es sowohl um
die allgemein-pädagogisch bedeutsamen neuen Kommunikations-
und Vertriebswege (elektronische Post und Austausch von
Texten, Daten, Programmen aller Art) als auch besonders
um die mit dem vernetzten Computer gegebenen bzw. verstärkten
neuen Darstellungsmöglichkeiten wie Hypertext, Multimedia,
Programme, Modelle und interaktive Texte.
Corner of
Interactive Geometry (math forum): DieserTeilbereich
der amerikanischen Website "math Forum" beschäftigt
sich mit Möglichkeiten, Geometrie mit dem Computer
zu machen, bietet anwendungsorientierte Beispiele zu Cabri
und Sketchpad an und verweist in diesem Zusammenhang auch
auf weitere Quellen im WWW hin. Die Materialien sind oft
in sogen. Summer-Workshops entstanden und mehmals erprobt
worden. Auch interessante Projekte.
Mathematik
mit dem TI 92: H.J. Fels gibt auf seiner Seite zu
den Themen Algebra, Analysis, Geometrie Einsatzbeispiele
für den TI 92. Das Angebot ist noch in Entstehung,
weist aber auf alle weiteren wichtigen (meist nicht deutschsprachigen)
Quellen mit Unterrichtsmaterialien hin.
TI
92 am Nürnberg-Kolleg: Die Erfahrungen im Unterrichtseinsatz
des TI 92 werden als Materialien z.B. zu folgenden
Themen angeboten: Ableitungsfunktion, Binomialverteilung,
Riemann-Integral, Galton-Brett...
Homepage
von D. Haftendorn: Hier geht es um Einsatzmöglichkeiten
von Geometriesoftware, TI 92 und CAS in
der SI und SII. Neben der Darstellung der besonderen Möglichkeiten
der Mathematiksoftware für den entdeckenden Mathematikunterricht
wird hier eine Fülle von erprobten Materialien zum
Download angeboten. Eine wahre Fundgrube, die regelmässig
gepflegt und erweitert wird.Man findet ebenfalls fächerübergreifende
Projekte (Phy, Inf).
Unterrichtsmaterialien
aus einem länderübergreifenden Sokrates-Projekt(ODL):
Die entwickelten Materialien beziehen sich auf folgende
Themen im Bereiche der Algebra, Geometrie und Anwendungsproblemen
aus der SI-Anfangsunterricht.
CAS-Server
des Landes BW : Hinter diesem zentralen Server stecken
folgende Grundüberlegungen: das Medium Computer wird
morgen zum Unterrichtsalltag gehören. Austausch von
Unterrichtsmaterialien und Diskussionen in Netzen werden
morgen die Normalität sein. Wir müssen heute
die Grundlagen dafür schaffen und die Ideen für
morgen haben. Dieser Server zunächst darauf ausgelegt,
den 30 Schulen Baden-Württembergs, die mit Computer-Algebra-Systemen
(CAS) Mathematik im Rahmen eines Schulversuchs
unterrichten, als Kommunikationsplattform sowohl für
schüler als auch für Lehrer zur Verfügung
zu stehen.
DERIVE-Texte
auf dem Internet: DERIVE ist ein kompaktes,
aber dennoch leistungsfähiges Computeralgebra-System,
das auf jedem Standard-PC betrieben werden kann. Hier
wird u.a. über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten
des Mathematikprogramms DERIVE im Mathematikunterricht
berichtet und eine Einführung in DERIVE gegeben.
DYNASYS-Homepage
von W. Hupfeld: Hier findet man neben einer ausführlichen
Einführung in das Programm "dynamische Systeme" eine
Fülle von Modellen aus der Biologie, Mathematik,
Chemie, Physik und den Wirtschaftswissenschaften, die
erläutert und kommentiert sind, zu Modellierung dynamischer
Systeme.
Mathe
online: Die Autoren dieser deutschsprachigen Website
haben es sich zur Aufgabe gemacht, interaktive, mathem.
Anwendungen im WWW aufzuspüren, zu testen und kurz
zu beschreiben. Solche Java-Applikationen wurden
zur Algebra, Analysis, Annalytischen Geometrie und Stochastik
(vorwiegend für die SII) erfasst. Neben diesen Verweisen
bieten aber die Autoren eigene interessante Anwendungen
an, mit den Schülerinnen und Schüler selbstständig
Zusammenänge entdecken können. Zu diesen Mini-Lernumgebungen
gehören eine Hilfe und auch geeignete Fragestellungen
zum Weiterdenken.
3. Mathematikprogramme
zum Download
beispielhafte | Geometrie | Analysis | Stochastik | Themen
für Diff-Kurse | Einzelthemen
beispielhaft: Euklid-
Geometrie-Shareware
beispielhaft: Dynasys-
Werkzeug zur Modellbildung und Simulation
beispielhaft: Grafstat
für Windows-Werkzeug zur Explorativen Datenanalyse
beispielhaft: Mathe-Ass
Zirkel-und-Lineal:
eine dynamische Geometriesoftware, die streng mit Zirkel
und Lineal arbeitet und bewegliche Geometrie im Zugmodus
ermöglicht.kostenlos.
Bewegte
Mathematik: "Bewegte Mathematik" steht für Programme
nach einem einheitlichen Grundprinzip: was im Schulunterricht
an der Tafel oftmals nur im Anfangs- und Endzustand zeigbar
ist, wird durch die Programme als kontinuierliche Bewegung
dargestellt. Dazu hat der Mathematiklehrer H. Stauff
eine Vielzahl von kleinen Programmen geschrieben.
Kurven
von D. Brandt:
GEONET
an der Universität Bayreuth: Eine dynamische
Geometriesoftware im Internet, die in HTML-Seiten eingebettet
werden kann und so zu einer Expermentier-Lernumgebung
zu grösseren oder kleinen Themen werden kann.
Manipula
Math: Manipula Math ist mehr als eine Sammlung von
verschiedensten Java-Applets zur Elementargeometrie,
Trigonometrie und Analysis. Gemeinsam ist allen Aplets
die Möglichkeit ,interaktiv Grundobjekte einer geometrischen
Konstruktion am Bilschirm zu variieren und dadurch
besondere Zusammenhänge und Invarianzen zu erkennen.
Wie einfach dieVerwendung im Offline-Betrieb ist, habe
ich noch nicht ausprobiert. (Rückmeldung?) Fazit:interessant,
Unterrichteinsatz zur Zeit noch fraglich
Näherungsverfahren:Das
Programm ermöglicht die graphische Darstellung von
Bisektion und Newton-Verfahren und faßt die einzelnen
Iterationsschritte in einer Tabelle zusammen. Weiter steht
die Regula Falsi zum Vergleich zur Verfügung.
Mathe
12: Das Programm ermöglicht das Lösen einfacher
Standardaufgaben der analytischen Geometrie und
die grafische Veranschaulichung des geometrischen Sachverhaltes
für Standardaufgaben der Koordinatengeometrie.Weitere
Funktionen sind das Lösen von Gleichungssystemen
nach der CRAMERschen Regel und das Bestimmen des Betrags,
des Skalar- und Vektorprodukts von Vektoren. Der Programmteil
Stochastik ermöglicht Wahrscheinlichkeitsverteilungen
und Summenfunktionen einer beliebigen diskreten Zufallsgröße
zu tabellieren und die Wahrscheinlichkeitsverteilung in
Stabdiagrammen darzustellen.(weitere Berechnungen: Erwartungswert,
Varianz, Standardabweichung einer Wahrscheinlichkeitsverteilungen,
Summenfunktionen einer binomialverteilten Zufallsgröße
..)
Trigonometrie:
Die Programme Sinus, Newton und Diffr sind einfache
DOS-Programme zum Einsatz in den Klassen der Stufen 10
und 11 (Sinusfunktion, Newton-Verfahren, Differenzenquotient).
Leipniz:Leibniz
IMK ist ein Programm zur Veranschaulichung einiger Zusammenhänge
in der gymnasialen Oberstufenmathematik: vielseitiger
Funktionsplotter, Differential und Integralrechnung, Approximationen
(Taylor), Kurvendiskussion, Numerische Nullstellensuche
(nicht fertig), 3d/4d-Darstellung, Parameterdarstellung,
Implizite Funktionen, Differentialgleichungen, Einführung
in die Chaostheorie, zeitgemäßes Benutzerinterface.
Das Programm arbeitet zu großen Teilen mit mathematischen
Schreibweisen.
Nucalc:
NuCalc ist eine neue Art von Software, die 2D- und 3D-Graphen
darstellen kann, Nullstellen, Schnittpunkte beliebiger
Kurven und Extremwerte berechnen kann. Zudem kann NuCalc
symbolisch rechnen (mit der Maus lassen sich Terme von
der linken auf die rechte Seite der Gleichung ziehen),
beherrscht Ableiten, Isolieren von Variablen....Hinzu
kommt die Animation von Objekten über einen Schieber
u.a.
Maths
and fun: Maths & Fun ist ein Unterrichtskonzept
für Mathematik, basierend auf dem international anerkannten
Computer-Algebra -System Mathematica. Maths &
Fun ist als didaktisches Bindeglied zwischen Mathematica
3.x und dem Lehrstoff zu verstehen. Das Softwarekonzept
besteht aus interaktiven Lerneinheiten, die über
Links miteinander verbunden sind. Damit stehen per Mausklick
sofort Zusatzinfos zur Verfügung. Im Grunde kann
jeder Schüler und jeder Lehrer aufbauend auf diesen
Lernumgebungen sein individuelles Lernkonzept erstellen.
Analytische
Geometrie Sek II: Von dieser Seite kann das deutschsprachige
Programm zur Analytischen Geometrie geladen werden.
Damit lassen sich alle Standardaufgaben der analyt. Geometrie
lösen (Lösungsweg ) und auch graphisch
veranschaulichen. GEOSEK II ist Shareware.
Tesselmania:
Tesselmania ist eine Software, mit der sich interaktiv
verschiedene Parkettierungen entsprechend der vorher
bestimmten Abbildungsprinzipien und Ausgangsformen erstellen
lassen. Die erzeugten Grundformen lassen sich wie im Zugmodus
variieren, wobei die bestimmten Symmetrieiegenschaften
erhalten bleiben. Eine Palette von verschiedenen Editiertools
macht dieses Programm zu einem motivierenden "Spiel",
in der eine Fülle von Geometrie sich mal versteckt
und mal deutlich präsentiert.Die Software wird versch.
günstig angeboten (ggf. altavista bemühen!)
Fazit:Download und probieren, macht allen Spaß!
4. Internet-Projekte,
Themen und Projekte für den Diff-Kurs
national | internationale Projekte
Homepage
von D.Haftendorn: D.Haftendorn bietet Informationen
und Materialien zu Chaos und Fraktalen, Logo, Projekten
wie "Farben mit dem Computer", Mathematikgeschichte und
verschiedenen Themen der Analysis an. Eine wahre Fundgrube
- auch für den Differenzierungsbereich und-
die Materialien sind erprobt!
Projekte
im Mathematikunterricht: Eine Sammlung in Internetprojekte
bzw. Ideen, wie das Internet im Unterricht sinnvoll eingesetzt
werden kann.Bisher sind die Beispiele zwar fast nur auf
Projekte für den Differenzierungsbereich beschränkt
, jedoch wird die Sammlung um weitere Themen erweitert
werden.
Arbeiten
im Differenzierungsbereich 9/10: Hier werden verschiedene
Konzepte zur Gestaltung des Wahlpflichbereichs
in den Klassen 9/10, wie es sie für die Kombination
Mathematik/Informatik an Gymnasien in NRW gibt, vorgestellt.
Explorative
Datenanalyse: Ein Arbeitsbereich auf dem NRW-Bildungsserver,
in dem die Methode der Explorativen Datenanalyse
vorgestellt wird. Mit geeigneter Software (z.B. Grafstat
für Windows) können schon in der SI Themen aus
dem Alltag, in dem die Auswertung und Interpretation von
Daten eine zentrale Rolle spielt, bearbeitet werden.Über
eine Werkstatt, ein Schwarzes Brett könnten z.B.
Daten von verschiedenen Schulklassen zu einem bestimmten
Thema, z.B. rund um das Berufspraktikum gesammelt, zusammengetragen,
verglichen und analysiert werden.Ein solches Projekt soll
jetzt in Angriff genommen werden.
Experimente
für den Mathematikunterricht: Interessante interaktive
Java-Anwendungen für den anwendungsoreintierten
Mathematik- bzw. Physikunterricht finden sich auf der
Homepage des Werler Mariengymnasiums. Diese Anwendungen
liegen als Quiz vor, können aber ein Ausgangspunkt
für weitere mathematisch/physikalische Betrachtungen
sein.
Cut the Knot:
Hinter der englischsprachigen Website "Cut the Knot",
die in der letzten Zeit immens gewachsen ist und deren
Übersichtlichkeit vorbildlich ist, verbergen sich
eine Fülle Anwendungen (z. B. Java-Applets)
zu unterrichtsrelevanten Themen, wie z. B. den Satz des
Pythagoras. Interaktives Manipulieren soll hier Zusammenhänge
verdeutlichen, eine Beweisidee liefern. oder Schritte
des Beweisen verdeutlichen. weitere Themen sind z.B. "Beweisstrategien",
"viele Wege ein Dreieck zu konstruieren", "Elemente EUKLIDs"
. Es handelt sich vorwiegend um eigene Materialien, in
denen Verweise zu anderen Sites als Ergänzung Sinn
machen, zum anderen ist die Liste der Links eine gelungene
Auswahl aus der Unzahl von englischsprachigen Mathematik-Sites.
Fazit:sehr interessant, bes. die Interaktionsmöglichkeiten,
liefert Unterrichtsideen
Pythagoras
im Unterricht und im WWW: Ein Projekt, in dem das
Internet für Gruppenarbeit zum Beweis des Satz
des Pythagoras eine wichtige Rolle spielt. Schüler
arbeiten mit den verschiedensten Beweisen zum Satz des
Pythagoras, die im WWW zu finden sind und bereiten ihren
Beweis so auf, dass die Mitschülerinnen und Mitschüler
die Beweisidee und die wesentlichen Schritte kennenlernen
und verstehen.
5. besonders
erwähnenswert mit Themenschwerpunkten
Grundschule | Geometrie | Algebra (SI) | Analysis | Analytische
Geometrie | CAS | Stochastik
Geometrie
in der Grundschule: Auf dieser Website der Didaktik
der Mathematik an der Uni Bayreuth geht es z.B. um Bedeutung,
die Stellung der Geometrie im Mathematikunterricht der
Grundschule. Weitere Themen sind Entwicklung geometrischen
Denkens, Raumvorstellung Prinzipien und direkte Konesquenzen
zur Gestaltung des Geometrieunterrichts.
Geometrie
mit dem Computer: Ein Arbeitsbereich in learn:line,
dem Bildungsserver NRW, ist die Geometrie mit dem Computer.
Hier werden zu diesem Thema Informationen, Software, Literatur,
Links, Statements zur didaktischen Diskussion und Unterrichtsmaterialien
zur Erprobung bereitgestellt. Leserinnen und Leser können
im sogen. "Foyer" ihre eigenen Materialien vorstellen.
Auf dem "Schwarzen Brett" können alle interessierten
über die Beiträge, spezielle Fragen u.a. diskutieren.
Fazit:Reinschauen und mitmachen!
Die
Schatztruhe: Die Schatztruhe auf Ka's Geometriepage
ist das Ergebnis langer Studien des WWW-Angebots, vornehmlich
der Geometrie. Dabei finden sich viele URL zu Websites,
bei denen ein ganz spezielles Geometrie-Thema im
Vordergrund steht. Dieses gehört häufig nicht
zu den Standardthemen des normalen Mathematikunterrichts,
ist aber manchmal für Differenzierungskurs, Projekte,
AG oder aber für den geometriebegeisterten Mathelehrer
von Interesse. Einige Angebote wurden bereits kurz erläutert.
Fazit: weniger für den Unterricht und die Vorbereitung,
eher für den eingefleischte Geometer
The
Geometry Junkyard: The Geometry Junkyard ist eine
englischsprachige, kommentierte, ausführliche Liste
mit Websites rund um die Geometrie (mit dem Computer).
Die meisten Angebote behandeln Spezialthemen zur Geometrie,
die über die Unterrichtsthemen weit hinausgehen.Unterrichtsmaterialien
finden sich demzufolge kaum bei den jeweiligen Angeboten
Fazit: zum Stöbern für echte Geometer; diese
Liste speichern und dann erst in Ruhe auswählen!
Geometrie
und Physik:Mit Hilfe des Geometrieprogramms
Euklid kann man im Unterricht sehr schön den Weg
von der Abbildung mit der Lochkamera zur Abbildung mit
Sammellinsen gehen. Die Euklid-Dateien eignen sich auch
für selbstständiges Arbeiten der Klasse am Computer.
Physikalische Experimente sollten deswegen aber natürlich
nicht wegfallen.
Kunst
und Mathematik: Auf dieser englischsprachigen Webpage
"Art and Math" werden Websites beschrieben, auf
denen ein Mathematiker bzw. ein Mathematiklehrer Anregungen
für fächerübergreifendes Arbeiten oder
Projekte finden kann, z.B. gibt es einen Link zu Escher-Seiten
oder zum Thema "Parkettierungen" und entsprechender Software
dazu.
Fazit: eher Informationen für Mathematiklehrer und
Schüler, die sich für mathem. Aspekte in der
Kunst interessieren
6. Diskussion
über Mathematik und Mathematikunterricht
Didaktik | Newsrgoups, Mailinglisten | TIMSS | virtuelle
Werkstätten | LFB-Termine
Lehrplan
Gesamtschule NRW SI
Diskussion
über Geometrie und Materialien
Einsatz
des Computers im Geometrieunterricht: Gedankenaustausch,
Materialentwicklung
Übersicht
über weitere interessante Diskussionsgruppen und
Mailingslisten
Fragen
und Antworten beim Mathetreff
Gesellschaft
der Didaktik der Mathematik (GDM) und Didaktinstitute,
Namen,E-Mail der M-Didaktiker
IDM - Institut
für Didaktik der Mathematik - Uni Bielefeld
DMV
und MNU
Perspektiven
des MU u.a. Themen beim Oberschulamt Karlsruhe
Mathematikdidaktik
an der Uni Freiburg- für die Schulpraxis
TIMSS-Homepage
und deutsche
Seite zu TIMMS
TIMSS-Video-Studie
und Stellungnahmen
TIMSS_III/deutsche
Zusammenfassung
Termine
von mathematikdidaktischen Kolloquien; Konferenzen, LFB
7. Mathematik-Angebote speziell
für Schüler und nachmittags
foryou:
Ein Angebot auf dem NRW-Bildungsserver zur Geometrie.
Dort wird Software angeboten, erklärt, wie und wozu
man sie gebrauchen kann. Links zu Angeboten anderer Schulen
und Websites, auf denen man interaktiv Geometrie- auch
ausserhalb des Mathestoff aus dem Unterricht sollen zeigen,
wieviel Spass Geometrie macht. Mitgestalten erwünscht!
GEO
Wissen Mathematik : Die Mathematikrubrik der
Zeitschrift Geo stellt Problemen wie z.B. "der
Ideale Knoten" vor und bietetweiterführende Links
zum jeweiligen Thema.
Dr.
Mathe von Cornelsen: Diese Website bietet immer wieder
neue Tips und Tricks, stellt berühmte Mathematiker
vor und beantwortet Dinge, die Schülerinnen und Schüler
immer schon mal fragen bzw. nachlesen wollten.
MATHE-Treff:
Der Mathe-Treff der Bezirksregierung Düsseldorf richtet
sich an Schülerinnen und Schüler und bietet
Knobelaufgaben, Wettbewerbe, Übungsaufgaben
für's Abitur, Hilfe bei den Matheaufgaben,
Links und Software zum Download an. Gelegentlich
veranstalten die Autoren des Mathe-Treffs auch einen Chat
zu Themen, die Lehrer, Schüler und Eltern gleichstark
interessieren.
Kids
Math-Page: Eine Website in englischer Sprache
für mathematikinteressierte Oberstufenschülerinnen
und -schüler und Studenten.Hier gibt's thematisch
geordnet Links zu anderen Sites, wo mathematische Probleme
für diesen Adressatenkreis hinreichend gut und verständlich
aufbereitet sind.
Mega
Math: In englischer Sprache werden verschiedene Projekte
angeboten, die Oberstufenschülerinnen und Schüler
mit Interesse an mathematischen Themen durchaus angsprechen
können. Schülerinnen und Schüler, die Spass
daran haben, kleine Programme, Simulationen oder
Illustrationen selbst zu erstellen, finden hier
ein weites Betätigungsfeld. Hier gibt es Angebote
zum Problemlösen, von Studenten programmierte Spiele,
Exkurse in die Graphen- und Knotentheorie, das unendliche
Hotel u. v.a. Hintergrundinformationen
Fazit: auf das amerikanische Schulsystem zugeschnitten
Mathe
vorwiegend heiter: Cathie ist Mathematiklehrerin
und hat tolle Internetseiten speziell für Schülerinnen
und Schüler gemacht: bei Ihr gibt es regelmäßig
Knobelaufgaben zum Mitmachen, Unmögliches
und Humorvolles aus der Mathematik und Links zu anderen
tollen Matheseiten im Internet!
Wettbewerbe
in der Schule, regional, überregional oder international
durch Einsenden von Aufgaben oder per E-Mail. Was es gibt,
wie oft, für wen und wann erfahren Sie auf meiner
Zusammenstellung zum Thema "Wettbewerbe".
8. Sonstiges
(Unterrichtsmaterialien...)
History
of Mathematics Archive:Diese englischsprachige
Website ist eine wahre Fundgrube zur Geschichte
der Mathematik. Es kann auf verschiedene Art und Weise
recherchiert werden, z.B. nach speziellen Mathematikern,
nach Themen, zu Mathematikern, die zu einer bestimmten
Zeit gelebt haben oder aber auch nach bestimmten Funktionen,
Kurven, die nach ihnen benannt sind.
Binomische
Formeln online: Ein Online-Kurs für binomische
Formeln. Es fragt sich aber, wo der besondere Vorteil
dieses Kurses liegt, zumal damit Telekommunikationskosten
verbunden sind.
Mathewerkstatt:
In der Mathe-Werkstatt werden unterrichtsrelvante Informationen
zur Geometrie, Differenzierungkursen in den Klassen 9/10,
Fraktalen, CAS u.a. und Software zum Download angeboten.
Zu jedem Thema gibt es eine Literaturliste. Ein besonderer
Schwerpunkt ist das "Thema Mathematik und Allgemeinbildung"
mit Literaturhinweisen zu den wichtigsten Publikationen.
Fazit:wenige Unterrichsmaterialien, aber gute Überblicke
zu Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten von Software
im MU
Cabri-Homepage
: In französischer und englischer Sprache mit Links
zu Materialseiten fur Cabri auf anderen Servern.
Dort kann auch eine Programm zur Umwandlung von Cabri-Figuren
in Java-Applets geladen werden.
Sketchpad-Homepage:
Die Homepage zu The Geometer's Sketchpad mit
vielen Materialien und Links zu WWW-Sketchpad-Ressourcen
und dem Umwandlungsprogramm für JavaSketchpad.
|
zurück
zur Homepage
|
|
learn:line-
Mediothek
|
©
Monika Schwarze: 7/99