Ausgewählt wurden WWW-Adressen, die sich mit dem Thema "Mathematik
Entdecken" beschäftigen, bereits Genanntes konkretisieren oder
um neue Aspekte ergänzen.
Rückfragen an die Autorin Monika Schwarze schwarze@swhamm.de
1. Mathe Prisma
Was haben Klecksaufgaben, Zahlenmauern,rekursive Folgen und Bewegungsfunktionen
gemeinsam? Einen kreativen Umgang mit Mathematik und verschiedenste
Möglichkeiten der Visualisierung! Wie dies geht, zeigt Mathe Prisma,
ein Angebot mit einzelnen lehrplanunabhängigen Modulen für Schülerinnen
und Schüler unterschiedlicher Klassenstufen. Interaktive Elemente
machen spielerisch mit den jeweiligen Problemstellungen und Lösungswegen
vertraut. Viele graphische Darstellungen, historische Notizen
und mathematische Werkzeuge, die erläutert und dann gebraucht
werden, führen zur Entwicklung und zum Vergleich von Lösungsstrategien.
Und an allen Stellen können Lernende selbständig ihren Lernerfolg
überprüfen! Damit können Schüler sowohl die Faszination als auch
die Nützlichkeit der Mathematik kann (wieder)entdecken und feststellen,
wie interessant und attraktiv Mathematik sein kann.
http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/index.htm
2. Bausteine zur experimentellen und anschaulichen Mathematik
Vorgestellt werden in diesem Angebot Unterrichtsbeispiele für
die SII, die experimentelles Arbeiten mit Unterstützung von CAS
und verschiedene Lösungsstrategien ermöglichen. Zu jedem Thema
z.B. Matrizen, Modellbilden, algebraische Kurven u.a. werden auch
Übungen und Aufgaben vorgestellt, mit denen die kreative Anwendung
der bereits entdeckten Lösungsstrategien trainiert werden kann.
http://matheag-sii.bildung-rp.de/html/body_materialien.html
3. Geometrie entdecken mit dynamischer Geometriesoftware
Neben den bekannten dynamischen Geometrieprogrammen wie Dynageo
oder Cabri gibt es nun auch Programme, die im WWW laufen und die
Erstellung von elektronischen Arbeitsbüchern ermöglichen, in denen
Schülerinnen und Schüler selbständig, unterstützt durch verschiedene
Hilfesysteme, ber interaktive Einstiegsprobleme zu verschiedenen
weiterführenden Forschungsaufgaben gelangen können. Angegeben
sind die Adressen zweier verschiedener internetfähiger Java-Applikationen,
GEONET und Cinderella.
http://geonext.de/
http://www.cinderella.de/de/
4.Funktionenatlanten
Die folgenden WWW-Angebote sind nicht primar für den direkten
Unterrrichtseinsatz konizpiert, bieten aber eine Vielzahl von
Möglichkeiten der unterrichtlichen Nutzung bei offen formulierten
Arbeitsaufträgen z.B. im Leistungskurs oder für Facharbeiten.
Die erste Adresse ist ein deutschsprachiges Angebot; bei der letzten
gehört zu jeder Kurve eine Java-Appikation zur Variation von Kurvenparametern
und macht damit ein Entdecken von Eigenschaften der jeweiligen
Kurven möglich.
http://fuepa.uni-wuerzburg.de/mfn/ http://xahlee.org/SpecialPlaneCurves_dir/specialPlaneCurves.html
http://www-groups.dcs.st-andrews.ac.uk/%7Ehistory/Curves/Curves.html
Weitere, in den einzelnen Artikeln angegebenen Links auf der
Website des Friedrich
Verlags
Heft 104: Links zu "Anders unterrichten-
aber wie?"
Heft 103: Links zu "Funktionen untersuchen"
Heft 102: Links zu "CAS"
Heft 101: Links zu "Ganzheitlich unterrichten"
Heft 100: Links zu "Aufgaben öffnen"
Heft 99: Links zu "Mathematik und Sprache"
Heft 98: Links zu "Mathematik zum Anfassen"
Heft 97: Links zu "Daten
und Modelle"
Heft 96: Links zum Thema "Folgen"
Heft 95: Links zu "Übergänge
in eine neue Schulstufe"
Heft 94: Links zu "Mathematik
und Sport- Beispiele projektartigen Unterrichts"
Heft 93: Links zu "Ganz
genau und ungefähr"