Mathematiklehren + Lernen
zu: Geometrie mit PC
nutzen von Java im MU
CAS im MU der S II
Facharbeiten, Abitur
Mathe-Projekte mit WWW
Konzepte: Ma/Inf 9/10
../Mathematik%20in%20derGrundschule
../kommentierte%20Links

../aktueller%20Tagungskalender
../Sonstiges
../Suchmaschine,%20von%20A-Z
../%DCberblicke,%20Impressum%20u.a.

../Diskussion,%20Mailinglisten%20u.a.

Zeitschrift mathematiklernen:
Links zum Themenheft 105 "Mathematik entdecken"

Ausgewählt wurden WWW-Adressen, die sich mit dem Thema "Mathematik Entdecken" beschäftigen, bereits Genanntes konkretisieren oder um neue Aspekte ergänzen.
Rückfragen an die Autorin Monika Schwarze schwarze@swhamm.de

1. Mathe Prisma
Was haben Klecksaufgaben, Zahlenmauern,rekursive Folgen und Bewegungsfunktionen gemeinsam? Einen kreativen Umgang mit Mathematik und verschiedenste Möglichkeiten der Visualisierung! Wie dies geht, zeigt Mathe Prisma, ein Angebot mit einzelnen lehrplanunabhängigen Modulen für Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassenstufen. Interaktive Elemente machen spielerisch mit den jeweiligen Problemstellungen und Lösungswegen vertraut. Viele graphische Darstellungen, historische Notizen und mathematische Werkzeuge, die erläutert und dann gebraucht werden, führen zur Entwicklung und zum Vergleich von Lösungsstrategien. Und an allen Stellen können Lernende selbständig ihren Lernerfolg überprüfen! Damit können Schüler sowohl die Faszination als auch die Nützlichkeit der Mathematik kann (wieder)entdecken und feststellen, wie interessant und attraktiv Mathematik sein kann.
http://www.matheprisma.uni-wuppertal.de/index.htm

2. Bausteine zur experimentellen und anschaulichen Mathematik
Vorgestellt werden in diesem Angebot Unterrichtsbeispiele für die SII, die experimentelles Arbeiten mit Unterstützung von CAS und verschiedene Lösungsstrategien ermöglichen. Zu jedem Thema z.B. Matrizen, Modellbilden, algebraische Kurven u.a. werden auch Übungen und Aufgaben vorgestellt, mit denen die kreative Anwendung der bereits entdeckten Lösungsstrategien trainiert werden kann.
http://matheag-sii.bildung-rp.de/html/body_materialien.html

3. Geometrie entdecken mit dynamischer Geometriesoftware
Neben den bekannten dynamischen Geometrieprogrammen wie Dynageo oder Cabri gibt es nun auch Programme, die im WWW laufen und die Erstellung von elektronischen Arbeitsbüchern ermöglichen, in denen Schülerinnen und Schüler selbständig, unterstützt durch verschiedene Hilfesysteme, ber interaktive Einstiegsprobleme zu verschiedenen weiterführenden Forschungsaufgaben gelangen können. Angegeben sind die Adressen zweier verschiedener internetfähiger Java-Applikationen, GEONET und Cinderella.
http://geonext.de/
http://www.cinderella.de/de/

4.Funktionenatlanten
Die folgenden WWW-Angebote sind nicht primar für den direkten Unterrrichtseinsatz konizpiert, bieten aber eine Vielzahl von Möglichkeiten der unterrichtlichen Nutzung bei offen formulierten Arbeitsaufträgen z.B. im Leistungskurs oder für Facharbeiten. Die erste Adresse ist ein deutschsprachiges Angebot; bei der letzten gehört zu jeder Kurve eine Java-Appikation zur Variation von Kurvenparametern und macht damit ein Entdecken von Eigenschaften der jeweiligen Kurven möglich.
http://fuepa.uni-wuerzburg.de/mfn/ http://xahlee.org/SpecialPlaneCurves_dir/specialPlaneCurves.html
http://www-groups.dcs.st-andrews.ac.uk/%7Ehistory/Curves/Curves.html


Weitere, in den einzelnen Artikeln angegebenen Links auf der Website des Friedrich Verlags

Heft 104: Links zu "Anders unterrichten- aber wie?"

Heft 103: Links zu "Funktionen untersuchen"

Heft 102: Links zu "CAS"

Heft 101: Links zu "Ganzheitlich unterrichten"

Heft 100: Links zu "Aufgaben öffnen"
Heft 99: Links zu "Mathematik und Sprache"
Heft 98: Links zu "Mathematik zum Anfassen"
Heft 97: Links zu "Daten und Modelle"
Heft 96: Links zum Thema "Folgen"
Heft 95: Links zu "Übergänge in eine neue Schulstufe"
Heft 94: Links zu "Mathematik und Sport- Beispiele projektartigen Unterrichts"
Heft 93: Links zu "Ganz genau und ungefähr"


Homepage bei Ka
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze: 10/2000