Mathematiklehren + Lernen
zu: Geometrie mit PC
nutzen von Java im MU
CAS im MU der S II
Facharbeiten, Abitur
Mathe-Projekte mit WWW
Konzepte: Ma/Inf 9/10
../Mathematik%20in%20derGrundschule
../kommentierte%20Links

../aktueller%20Tagungskalender
../Sonstiges
../Suchmaschine,%20von%20A-Z
../%DCberblicke,%20Impressum%20u.a.

../Diskussion,%20Mailinglisten%20u.a.

Zeitschrift mathematiklernen:
Links zum Themenheft 103

"Funktionen untersuchen"

Links zum Thema "Funktionen untersuchen" Ausgewählt wurden WWW-Adressen, die weitere Aspekte des Themas an konkreten Beispielen für den Untericht beleuchten. Bei der Auswahl waren z.B. die Gesichtspunkte "Verstärkung von Schüleraktivitäten" und "Kontextbezogenheit" besonders wichtig.
Rückfragen an die Autoren: Monika Schwarze

1. Das Parablion und Brücken im Mathematikunterricht

PARABLION ist eine computerunterstützte Lernumgebung, die es den Lernenden ermöglichen soll, sich selbständig mit dem Thema "Parabel, quadratische Funktionen und Gleichungen" vertraut zu machen. Dabei kommen nicht nur geometrische und algebraische Aspekte des Parabelbegriffs sondern auch Anwendungen in der Technik und der Physik zur Sprache. Die zweite Adresse führt zu Materialien der Mathe-Kiste, die zur Untersuchung von Parabeln bei Brücken geeignet sind.
http://educeth.ethz.ch/mathematik/parablion/
http://www.mathekiste.purespace.de/mk/parabeln/index.htm

2. Eine gekräuselte Funktion

Eine überall stetige, aber nirgendwo differenzierbare Funktion sieht man nicht alle Tage. Für Schule uninteressant? Für Schüler zu schwer? Diese Frage stellte sich nach einem Vortrag zu Multimedia im Mathematikunterricht. Heraus kam eine Unterrichtsidee, die mit Hilfe des CAS Mathcad realisiert wurde.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/neuemedien/medio/mathe/coalgebr/weierstr/weierstr.htm

3. Koordinatengeometrie

Hier geht es um elektronische Arbeitsblätter, z.B. zur Wiederholung linearer Funktionen auf einem höheren Niveau, d.h. als Untersuchung von Geradenscharen. Weitere interaktive Arbeitsblätter beschäftigen sich mit Kurven, die von Schülern häufig nur noch als Funktionsgraphen gesehen werden. Die dabei vorliegenden Zusammenhänge werden sonst oft nur rechnerisch bearbeitet, obwohl sie mit geometrischen Argumentationen einfach zu gewinnen sind (und eine zusätzliche Chance bieten, die für Beweise typischen Argumentationstechniken den Schülern noch einmal nahe zu bringen). http://members.aol.com/geometrie11/

 


Weitere, in den einzelnen Artikeln angegebenen Links auf der Website des Friedrich Verlags

Heft 102: Links zu "Ganzheitlich unterrichten"
Heft 101: Links zu "Ganzheitlich unterrichten"

Heft 100: Links zu "Aufgaben öffnen"
Heft 99: Links zu "Mathematik und Sprache"
Heft 98: Links zu "Mathematik zum Anfassen"
Heft 97: Links zu "Daten und Modelle"
Heft 96: Links zum Thema "Folgen"
Heft 95: Links zu "Übergänge in eine neue Schulstufe"
Heft 94: Links zu "Mathematik und Sport- Beispiele projektartigen Unterrichts"
Heft 93: Links zu "Ganz genau und ungefähr"


Homepage bei Ka
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze: 10/2000