Links zum Thema "Funktionen untersuchen" Ausgewählt wurden WWW-Adressen,
die weitere Aspekte des Themas an konkreten Beispielen für den
Untericht beleuchten. Bei der Auswahl waren z.B. die Gesichtspunkte
"Verstärkung von Schüleraktivitäten" und "Kontextbezogenheit"
besonders wichtig.
Rückfragen an die Autoren: Monika
Schwarze
1. Das Parablion und Brücken im Mathematikunterricht
PARABLION ist eine computerunterstützte Lernumgebung, die es
den Lernenden ermöglichen soll, sich selbständig mit dem Thema
"Parabel, quadratische Funktionen und Gleichungen" vertraut zu
machen. Dabei kommen nicht nur geometrische und algebraische Aspekte
des Parabelbegriffs sondern auch Anwendungen in der Technik und
der Physik zur Sprache. Die zweite Adresse führt zu Materialien
der Mathe-Kiste, die zur Untersuchung von Parabeln bei Brücken
geeignet sind.
http://educeth.ethz.ch/mathematik/parablion/
http://www.mathekiste.purespace.de/mk/parabeln/index.htm
2. Eine gekräuselte Funktion
Eine überall stetige, aber nirgendwo differenzierbare Funktion
sieht man nicht alle Tage. Für Schule uninteressant? Für Schüler
zu schwer? Diese Frage stellte sich nach einem Vortrag zu Multimedia
im Mathematikunterricht. Heraus kam eine Unterrichtsidee, die
mit Hilfe des CAS Mathcad realisiert wurde.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/neuemedien/medio/mathe/coalgebr/weierstr/weierstr.htm
3. Koordinatengeometrie
Hier geht es um elektronische Arbeitsblätter, z.B. zur Wiederholung
linearer Funktionen auf einem höheren Niveau, d.h. als Untersuchung
von Geradenscharen. Weitere interaktive Arbeitsblätter beschäftigen
sich mit Kurven, die von Schülern häufig nur noch als Funktionsgraphen
gesehen werden. Die dabei vorliegenden Zusammenhänge werden sonst
oft nur rechnerisch bearbeitet, obwohl sie mit geometrischen Argumentationen
einfach zu gewinnen sind (und eine zusätzliche Chance bieten,
die für Beweise typischen Argumentationstechniken den Schülern
noch einmal nahe zu bringen). http://members.aol.com/geometrie11/
Weitere, in den einzelnen Artikeln angegebenen Links auf der
Website des Friedrich
Verlags
Heft 102: Links zu "Ganzheitlich unterrichten"
Heft 101: Links zu "Ganzheitlich unterrichten"
Heft 100: Links zu "Aufgaben öffnen"
Heft 99: Links zu "Mathematik und Sprache"
Heft 98: Links zu "Mathematik zum Anfassen"
Heft 97: Links zu "Daten
und Modelle"
Heft 96: Links zum Thema "Folgen"
Heft 95: Links zu "Übergänge
in eine neue Schulstufe"
Heft 94: Links zu "Mathematik
und Sport- Beispiele projektartigen Unterrichts"
Heft 93: Links zu "Ganz
genau und ungefähr"