Mathematiklehren + Lernen
zu: Geometrie mit PC
nutzen von Java im MU
CAS im MU der S II
Facharbeiten, Abitur
Mathe-Projekte mit WWW
Konzepte: Ma/Inf 9/10
../Mathematik%20in%20derGrundschule
../kommentierte%20Links

../aktueller%20Tagungskalender
../Sonstiges
../Suchmaschine,%20von%20A-Z
../%DCberblicke,%20Impressum%20u.a.

../Diskussion,%20Mailinglisten%20u.a.

Links zu denThemenheften von mathematiklernen

"Sport - Beispiele projektartigen Unterichts"

Ausgewählt wurden WWW-Adressen, die weitere interessante Zugänge zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Sport ermöglichen. Dabei stehen die angegebenen WWW-Angebote exemplarisch für Projekte mit aktuellen, unsere Schülerinnen und Schüler interessierenden Sportarten, die deutlich machen, wo sich überall Mathematik ,,versteckt" oder dringend benötigt wird.

Sportdaten und ihre Auswertung
Sportreporter müssen wissen wie man Daten interpretiert, welche Zusammenhänge wirklich vorliegen können und wie man vernünftige Prognosen über zukünftige Ereignisse abgeben kann. Dabei helfen Methoden der beschreibenden und beurteilenden Statistik. Die ersten beiden Adressen zeigen, welche Fragestellungen in einem Projekt bearbeitet werden können, die folgenden beiden Adressen verweisen auf schnell und aktuell aus dem WWW verfügbare Datensätze.
http://cfaa.bridges.com/aom2.htm
http://score.kings.kl 2.ca.us/lessons/ ballpark.htm
http://www.bundesliga.de/liga1.htm
http://www.ecsu.ctstateu.edu/depts/edu/textbooks/sports. html

Mathematik und Golf/Billard
Hier können Schülerinnen und Schüler in einer interaktiven Geometrieumgebung lernen, wie man beim Golf einen Ball einlocht. Die erste Adresse bietet dazu Files des Programms ,,The Geometer's Sketchpad" an, bei der zweiten kann man sich eine Demo-Version des Programms downloaden. http://forum.swarthmore.edu/workshops/sum96/golf.sketches.html http://www.keypress.com/sketchpad/demo/gsp310dw.zip

Projektideen ,,sports and math"
Werden Athletinnen jemals in der Lage sein, die gleichen oder bessere Leistungen als männliche Sportler erbringen können? Gibt es Trends im Sport in den letzten 12 Jahren? Diese und weitere Fragen führen zu statistischen Betrachtungen und vielfältigen mathematischen Schüleraktivitäten. Die angegebene Website gibt Anregungen, im WWW findet man über Suchmaschinen schnell in Deutschland populäre Sportarten und ebenfalls passendes Zahlenmaterial. (Juni 99)
http://www.pbs.org/teachersource/math/concepts/jun99/activity1.html

Olympische Rekorde
Sind wir schneller, stärker, besser als wir es normalerweise sein dürften? Mit diesem Datenmaterial über die Leistungen der oympischen Goldme-dalliengewinner der letzten 100 Jahre kann man versuchen, Entwicklungen anschaulich darzustellen, Zusammenhänge zu finden und mathematisch zu beschreiben.
http://score.kings.k12.ca.us/lessons/olympic.htm

Wie sieht eine Halfpipe für Scater oder Snowboarder aus?
Es gibt einige gute Beschreibungen in Wort und Bild als Selbstbauanleitungen, die sich aber auch für mathematische Uberlegungen eignen.
http://www.isftechcom.org/a-1.html
http://www.bayinsider.com/partners/heckler/ramps/

Digitale Videoanalyse von Bewegungen
Mit einer preiwerten Software lassen sich aus digital aufgenommenen Bewegungen (oder Videoclips bereits aufgenommener Bewegungen zum Beispiel beim Fußball, Tennis und vieler weiterer Sportarten) Weg-Zeit-Diagramme erstellen, Messkurven mit dem Graphen einer Funktion vergleichen oder der Verlauf der Messwerte einer Polynomfunktion anpassen (,,Fitkurve") u.a.m.
http://home.t-online.de/home/ 320059914833-0001/diva.htm

Der Fußball und die Geometrie
Hier wird der Fußball aus geometrischen Gesichtspunkten betrachtet. Die weitergehenden Seiten des Internetangebots umfassen auch das Ausschneiden und Falten eines Fußballs aus einem ,,löchrigen Netz".
http://sdphln.ucsd.eduh/~kallen/icos.html

Wurfparabeln mit Sketchpad modelliert
Hier geht es um die Konstruktion von Wurfparabeln mit dem Geometrietool ,,The Geometer's Sketchpad" und um Visualierungen und mathematische Uberlegungen zur Bewegung ei-nes Balls, der auf den Boden fällt und wieder hochspringt.
http://www.glenbrook.kl 2.iI.us/gbsmat/ glazer/guide.html
http://www.math.psu.edu/dna/graphics-j.html#bounce

 


 
Homepage bei Ka
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze:  6/99