Ausgewählt wurden WWW-Adressen, die weitere interessante Zugänge
zu verschiedenen Themen aus dem Bereich Sport ermöglichen. Dabei
stehen die angegebenen WWW-Angebote exemplarisch für Projekte mit
aktuellen, unsere Schülerinnen und Schüler interessierenden Sportarten,
die deutlich machen, wo sich überall Mathematik ,,versteckt" oder
dringend benötigt wird.
Sportdaten und ihre Auswertung
Sportreporter müssen wissen wie man Daten interpretiert, welche
Zusammenhänge wirklich vorliegen können und wie man vernünftige
Prognosen über zukünftige Ereignisse abgeben kann. Dabei helfen
Methoden der beschreibenden und beurteilenden Statistik. Die ersten
beiden Adressen zeigen, welche Fragestellungen in einem Projekt
bearbeitet werden können, die folgenden beiden Adressen verweisen
auf schnell und aktuell aus dem WWW verfügbare Datensätze.
http://cfaa.bridges.com/aom2.htm
http://score.kings.kl
2.ca.us/lessons/ ballpark.htm
http://www.bundesliga.de/liga1.htm
http://www.ecsu.ctstateu.edu/depts/edu/textbooks/sports.
html
Mathematik und Golf/Billard
Hier können Schülerinnen und Schüler in einer interaktiven Geometrieumgebung
lernen, wie man beim Golf einen Ball einlocht. Die erste Adresse
bietet dazu Files des Programms ,,The Geometer's Sketchpad" an,
bei der zweiten kann man sich eine Demo-Version des Programms downloaden.
http://forum.swarthmore.edu/workshops/sum96/golf.sketches.html
http://www.keypress.com/sketchpad/demo/gsp310dw.zip
Projektideen ,,sports and math"
Werden Athletinnen jemals in der Lage sein, die gleichen oder bessere
Leistungen als männliche Sportler erbringen können? Gibt es Trends
im Sport in den letzten 12 Jahren? Diese und weitere Fragen führen
zu statistischen Betrachtungen und vielfältigen mathematischen Schüleraktivitäten.
Die angegebene Website gibt Anregungen, im WWW findet man über Suchmaschinen
schnell in Deutschland populäre Sportarten und ebenfalls passendes
Zahlenmaterial. (Juni 99)
http://www.pbs.org/teachersource/math/concepts/jun99/activity1.html
Olympische Rekorde
Sind wir schneller, stärker, besser als wir es normalerweise sein
dürften? Mit diesem Datenmaterial über die Leistungen der oympischen
Goldme-dalliengewinner der letzten 100 Jahre kann man versuchen,
Entwicklungen anschaulich darzustellen, Zusammenhänge zu finden
und mathematisch zu beschreiben.
http://score.kings.k12.ca.us/lessons/olympic.htm
Wie sieht eine Halfpipe für Scater oder Snowboarder aus?
Es gibt einige gute Beschreibungen in Wort und Bild als Selbstbauanleitungen,
die sich aber auch für mathematische Uberlegungen eignen.
http://www.isftechcom.org/a-1.html
http://www.bayinsider.com/partners/heckler/ramps/
Digitale Videoanalyse von Bewegungen
Mit einer preiwerten Software lassen sich aus digital aufgenommenen
Bewegungen (oder Videoclips bereits aufgenommener Bewegungen zum
Beispiel beim Fußball, Tennis und vieler weiterer Sportarten) Weg-Zeit-Diagramme
erstellen, Messkurven mit dem Graphen einer Funktion vergleichen
oder der Verlauf der Messwerte einer Polynomfunktion anpassen (,,Fitkurve")
u.a.m.
http://home.t-online.de/home/
320059914833-0001/diva.htm
Der Fußball und die Geometrie
Hier wird der Fußball aus geometrischen Gesichtspunkten betrachtet.
Die weitergehenden Seiten des Internetangebots umfassen auch das
Ausschneiden und Falten eines Fußballs aus einem ,,löchrigen Netz".
http://sdphln.ucsd.eduh/~kallen/icos.html
Wurfparabeln mit Sketchpad modelliert
Hier geht es um die Konstruktion von Wurfparabeln mit dem Geometrietool
,,The Geometer's Sketchpad" und um Visualierungen und mathematische
Uberlegungen zur Bewegung ei-nes Balls, der auf den Boden fällt
und wieder hochspringt.
http://www.glenbrook.kl
2.iI.us/gbsmat/ glazer/guide.html
http://www.math.psu.edu/dna/graphics-j.html#bounce
|