zurück zur Homepage

Mathematiklehren + Lernen
zu: Geometrie mit PC
nutzen von Java im MU
CAS im MU der S II
Facharbeiten, Abitur
Mathe-Projekte mit WWW
Konzepte: Ma/Inf 9/10
../Mathematik%20in%20derGrundschule
../kommentierte%20Links

../aktueller%20Tagungskalender
../Sonstiges
../Suchmaschine,%20von%20A-Z
../%DCberblicke,%20Impressum%20u.a.

../Diskussion,%20Mailinglisten%20u.a.

Links zu denThemenheften von "mathematiklernen"

"Übergänge, Wechsel in eine neue Schulstufe"

Die hier ausgewählten WWW-Adressen geben weitere Beispiele zum Thema " Übergänge- Wechsel in eine neue Schulstufe". Hier erhalten Lehrerinnen und Lehrer Anregungen zu geeigneter Software, Unterrichtsprojekten zum gemeinsamen Einstieg in eine neue Schulstufe und Empfehlungen für Schülerinnen und Schüler weitgehend selbständig Lernrückstände aufzuholen oder Ihr Wissen für eine Abschlussprüfung selbst zu testen. Weiterhin wird auch auf Websites verwiesen, die Kindern verschiedener Alterstufen den Kontakt zu anderen Jugendlichen via Internet oder E-Mail ermöglichen- sei es zur Hilfe von Schülern für Schüler oder zum Kennenlernen interessanter Facetten von Mathematik im weitesten Sinne, die ihrem jeweiligen Kenntnisstand in Mathematik berücksichtigen ( und vielleicht einen Beitrag zu einer positiven Einstellung zum Fach Mathematik liefern!).

Hier erfahren Lehrerinnen und Lehrer, welche Software geeignet ist, sowohl selbständiges und eigentätiges Arbeiten mit indivuduellem Arbeitstempo zu unterstützen, zum anderen aber intelligent genug ist, Schülerinnen und Schüler weitgehend beim Aufholen von Lernrückständen zu unterstützen. http://www.learn-line.nrw.de/Themen/NeueMedien/nmeinzel/glernm01.htm

Materialien verschiedenster Art zur Geometriesoftware Bauwas wurde von Referendarinnen und Referendaren eines Studienseminars entwickelt. Für die Orientierungsstufe wurde eine Unterrichtseinheit und Freiarbeitsmaterial zur Förderung der Raumanschauung entwickelt und kann auf der angegebenen Website mit der Software "Bauwas" geladen werden. Rückmeldungen zu diesen Materialien sind erwünscht und werden weitergeleitet. (schwarze@swhamm.de)
http://www.learn-line.nrw.de/Faecher/Mathematik/Geometrie/medfoy/imfoyer/bauwa.htm

Kolleginnen und Kollegen der staatlichen Schule Waltershausen haben sich für verschiedene Klassen dem Stationslernen verschrieben und einige Stationen entwickelt, die sie im Internet anbieten. Dies ist noch nicht Besonders- sie möchten aber mehr- nämlich zum Austausch und zur Zusammenarbeit anregen.
http://www.th.schule.de/gth/rswhsn/mathe.htm

Geeignete Lehr- und Lernformen können helfen, Schülerinnen und Schülern einen besseren, anschaulicheren Zugang zur formalen und abstrakten Welt der Mathematik zu ermöglichen. So betont das Wiener Angebot "mathe online" den dynamischen Aspekt der Mathematik durch eine entsprechende multimediale Aufbereitung mathematischer Problemfelder, z.B. durch "Zusammensetz-Spiele" (Puzzles). Im Alltagsleben ist es selbstverständlich, viele Dinge gleichzeitig im Kopf zu behalten und mit ihnen geistig zu operieren. Im Mathematikunterricht ist das nicht notwendigerweise so: Wenn etwa das Aufzeichnen eines Funktionsgraphen aus einer Vielzahl technischer Vorgänge besteht und (im günstigsten Fall) mehrere Minuten dauert, ist die Zahl der Funktionsausdrücke und Graphen, mit denen gleichzeitig kreativ operiert werden kann, eng begrenzt. Verschiedenste Anwendungen dieses Angebots verdeutlichen, wie Lernenden durch multimediale Unterstützung eine Art von Problemstellung zugänglich gemacht werden kann, die im herkömmlichen Unterricht fast unmöglich ist.
http://www.univie.ac.at/future.media/mo/

Mathe- no problem! Nach diesem Motto können sich Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Mathematikproblemen bei ihren Hausaufgaben im WWW an das Forum zahlreich wenden. Es gibt eine Pinnwand, an der Ratsuchende ihre Fragen eingeben können, nachdem sie im Archiv recherchiert haben. Zu fast allen Themen finden sich Aufgaben mit hilfreichen Lösungen vom Moderator oder auch von anderen Leserinnen und Lesern eingesendet werden oder ganz konkrete Berechnungen zu gestellten Aufgaben.
http://zahlreich.de/

Das Angebot bietet individuelle Hilfen zu typischen (innermathematischen) Aufgaben aus bereits erarbeiteten Themen der Analysis. MATH COACH unterstützt Lernende mit verschiedenen standardisierten Hilfen in ihrer selbständigen Arbeit, z.B. durch Hilfen Veranschaulichung, einfachere Aufgabe, Lösungshinweise, Lösungsweg, Zusammenfassungen zu relevanten Themenfeldern und einer Rückschau für jede Aufgabe. Schwerpunkte sind dabei die Einbettung der gelösten Aufgabe in einen größeren mathematischen Zusammenhang oder die explizite Formulierung einer Lösungsstrategie, welche bei analogen Aufgaben weiterhilft.
http://educeth.ethz.ch/mathematik/mathcoach/

Kreativität und Freude an der selbständigen Beschäftigung mit Themen, deren mathematischer Gehalt erst im zweiten Schritt "voll durchschlägt", soll durch das Mathewelt-Heft "Das Multimedia-Mathenetz" - gedacht für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7- 10 vermittelt werden. Die Online-Ausgabe möchte weitere Aktivitäten, Angebote und Anreize zur Beschäftigung mit Mathematik schaffen und wird weiter ergänzt werden.
http://www.ham.nw.schule.de/projekte/swmathe/mathewelt/

Cynthia Lanius, eine amerikanische Mathematiklehrerin, bietet Unterrichtsstunden für verschiedene Klassenstufen an, die am Beginn einer Wiederholungsphase oder für neu zusammengesetzte Klassen geeignet sind. Wenige Vorkenntnisse aus den vorausgegangenen Unterricht, Anwendungsorientierung und Möglichkeiten den Binnendifferenzierung kennzeichnen ihre Einheiten z.B. zu Mathematik und Karthographie oder fraktalen Geometrie. http://math.rice.edu/~lanius/Lessons/ Hier findet man Material zum Mathematikunterricht der Grundschule, das gemeinsam mit Mathematik-Lehramtsstudenten entwickelt und getestet wurde. Im Vordergrund stehen Freiarbeitmaterialien. Mehr auf die Einsatz neuer On- und Offline-Medien und selbständiges Arbeiten mit geeigneten Hilfen und Werkzeugen setzt der Bereich "3rd-5th grades" des amerikanischen "math forum", der neben geeigneten Tools und Unterrichtseinheiten auch Wettbewerbe und Ideen für motivierende ausserunterrichtliche Aktivitäten liefert, die selbständiges Arbeiten und Freude an Mathematik in den Vordergrund stellen.
http://did.mat.uni-bayreuth.de/~heike/Grundschule/Mathe/Geometrie/geo.html
http://forum.swarthmore.edu/teachers/elem/3-5/


 
Homepage bei Ka
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze:  4/99