Die hier ausgewählten WWW-Adressen geben weitere Beispiele zum
Thema " Übergänge- Wechsel in eine neue Schulstufe". Hier erhalten
Lehrerinnen und Lehrer Anregungen zu geeigneter Software, Unterrichtsprojekten
zum gemeinsamen Einstieg in eine neue Schulstufe und Empfehlungen
für Schülerinnen und Schüler weitgehend selbständig Lernrückstände
aufzuholen oder Ihr Wissen für eine Abschlussprüfung selbst zu testen.
Weiterhin wird auch auf Websites verwiesen, die Kindern verschiedener
Alterstufen den Kontakt zu anderen Jugendlichen via Internet oder
E-Mail ermöglichen- sei es zur Hilfe von Schülern für Schüler oder
zum Kennenlernen interessanter Facetten von Mathematik im weitesten
Sinne, die ihrem jeweiligen Kenntnisstand in Mathematik berücksichtigen
( und vielleicht einen Beitrag zu einer positiven Einstellung zum
Fach Mathematik liefern!).
Hier erfahren Lehrerinnen und Lehrer, welche Software geeignet
ist, sowohl selbständiges und eigentätiges Arbeiten mit indivuduellem
Arbeitstempo zu unterstützen, zum anderen aber intelligent genug
ist, Schülerinnen und Schüler weitgehend beim Aufholen von Lernrückständen
zu unterstützen. http://www.learn-line.nrw.de/Themen/NeueMedien/nmeinzel/glernm01.htm
Materialien verschiedenster Art zur Geometriesoftware Bauwas wurde
von Referendarinnen und Referendaren eines Studienseminars entwickelt.
Für die Orientierungsstufe wurde eine Unterrichtseinheit und Freiarbeitsmaterial
zur Förderung der Raumanschauung entwickelt und kann auf der angegebenen
Website mit der Software "Bauwas" geladen werden. Rückmeldungen
zu diesen Materialien sind erwünscht und werden weitergeleitet.
(schwarze@swhamm.de)
http://www.learn-line.nrw.de/Faecher/Mathematik/Geometrie/medfoy/imfoyer/bauwa.htm
Kolleginnen und Kollegen der staatlichen Schule Waltershausen
haben sich für verschiedene Klassen dem Stationslernen verschrieben
und einige Stationen entwickelt, die sie im Internet anbieten. Dies
ist noch nicht Besonders- sie möchten aber mehr- nämlich zum Austausch
und zur Zusammenarbeit anregen.
http://www.th.schule.de/gth/rswhsn/mathe.htm
Geeignete Lehr- und Lernformen können helfen, Schülerinnen und
Schülern einen besseren, anschaulicheren Zugang zur formalen und
abstrakten Welt der Mathematik zu ermöglichen. So betont das Wiener
Angebot "mathe online" den dynamischen Aspekt der Mathematik durch
eine entsprechende multimediale Aufbereitung mathematischer Problemfelder,
z.B. durch "Zusammensetz-Spiele" (Puzzles). Im Alltagsleben ist
es selbstverständlich, viele Dinge gleichzeitig im Kopf zu behalten
und mit ihnen geistig zu operieren. Im Mathematikunterricht ist
das nicht notwendigerweise so: Wenn etwa das Aufzeichnen eines Funktionsgraphen
aus einer Vielzahl technischer Vorgänge besteht und (im günstigsten
Fall) mehrere Minuten dauert, ist die Zahl der Funktionsausdrücke
und Graphen, mit denen gleichzeitig kreativ operiert werden kann,
eng begrenzt. Verschiedenste Anwendungen dieses Angebots verdeutlichen,
wie Lernenden durch multimediale Unterstützung eine Art von Problemstellung
zugänglich gemacht werden kann, die im herkömmlichen Unterricht
fast unmöglich ist.
http://www.univie.ac.at/future.media/mo/
Mathe- no problem! Nach diesem Motto können sich Schülerinnen und
Schüler mit aktuellen Mathematikproblemen bei ihren Hausaufgaben
im WWW an das Forum zahlreich wenden. Es gibt eine Pinnwand, an
der Ratsuchende ihre Fragen eingeben können, nachdem sie im Archiv
recherchiert haben. Zu fast allen Themen finden sich Aufgaben mit
hilfreichen Lösungen vom Moderator oder auch von anderen Leserinnen
und Lesern eingesendet werden oder ganz konkrete Berechnungen zu
gestellten Aufgaben.
http://zahlreich.de/
Das Angebot bietet individuelle Hilfen zu typischen (innermathematischen)
Aufgaben aus bereits erarbeiteten Themen der Analysis. MATH COACH
unterstützt Lernende mit verschiedenen standardisierten Hilfen in
ihrer selbständigen Arbeit, z.B. durch Hilfen Veranschaulichung,
einfachere Aufgabe, Lösungshinweise, Lösungsweg, Zusammenfassungen
zu relevanten Themenfeldern und einer Rückschau für jede Aufgabe.
Schwerpunkte sind dabei die Einbettung der gelösten Aufgabe in einen
größeren mathematischen Zusammenhang oder die explizite Formulierung
einer Lösungsstrategie, welche bei analogen Aufgaben weiterhilft.
http://educeth.ethz.ch/mathematik/mathcoach/
Kreativität und Freude an der selbständigen Beschäftigung mit Themen,
deren mathematischer Gehalt erst im zweiten Schritt "voll durchschlägt",
soll durch das Mathewelt-Heft "Das Multimedia-Mathenetz" - gedacht
für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7- 10 vermittelt werden.
Die Online-Ausgabe möchte weitere Aktivitäten, Angebote und Anreize
zur Beschäftigung mit Mathematik schaffen und wird weiter ergänzt
werden.
http://www.ham.nw.schule.de/projekte/swmathe/mathewelt/
Cynthia Lanius, eine amerikanische Mathematiklehrerin, bietet Unterrichtsstunden
für verschiedene Klassenstufen an, die am Beginn einer Wiederholungsphase
oder für neu zusammengesetzte Klassen geeignet sind. Wenige Vorkenntnisse
aus den vorausgegangenen Unterricht, Anwendungsorientierung und
Möglichkeiten den Binnendifferenzierung kennzeichnen ihre Einheiten
z.B. zu Mathematik und Karthographie oder fraktalen Geometrie. http://math.rice.edu/~lanius/Lessons/
Hier findet man Material zum Mathematikunterricht der Grundschule,
das gemeinsam mit Mathematik-Lehramtsstudenten entwickelt und getestet
wurde. Im Vordergrund stehen Freiarbeitmaterialien. Mehr auf die
Einsatz neuer On- und Offline-Medien und selbständiges Arbeiten
mit geeigneten Hilfen und Werkzeugen setzt der Bereich "3rd-5th
grades" des amerikanischen "math forum", der neben geeigneten Tools
und Unterrichtseinheiten auch Wettbewerbe und Ideen für motivierende
ausserunterrichtliche Aktivitäten liefert, die selbständiges Arbeiten
und Freude an Mathematik in den Vordergrund stellen.
http://did.mat.uni-bayreuth.de/~heike/Grundschule/Mathe/Geometrie/geo.html
http://forum.swarthmore.edu/teachers/elem/3-5/
|