1. Lernen durch Lehren (LdL)- Theorie und Anwendung im Mathematikunterricht
Die Grundidee von LdL besteht darin, daß Schüler die
Planung und Durchführung von Unterricht weitgehend übernehmen.
In der Planungsphase stellt der Lehrer dafür vorstrukturierte
Materialien zur Verfügung, organisiert mit den Schülern
zusammen Arbeitsabläufe und steht ihnen beratend zur Seite.
Während der von Schülern gehaltenen Unterrichtsstunden
zieht er sich soweit wie möglich zurück und beschränkt
seine Beiträge weitgehend auf Fehlerkorrekturen und Hilfen.
Bei geeigneten Themen ist die auch im Mathematikuntericht möglich.
Die erste Adresse ist die informations- und Kommunikationsplattform
im WWW und gibt auch Beispiele für den Mathematikuntericht.
Hinter der zweiten verbirgt sich eine Examensarbeit zum Thema
Pythagoras.
http://www.ldl.de/material/berichte/mathe/mathe.htm
http://www.ldl.de/material/arbeiten/rosenber.exe
( MS Word 6.0, gepackt, 510 kB)
2. Lenzirkel
Nit einem Lernzirkel arbeiten heisst selbstverantwortlich einen
Lernbereich wählen und sich mit diesem beschäftigen,
einzelne Schwerpunkte intensiv bearbeiten und in verschiedenen
Sozialformen arbeiten, wobei das "sich ergänzen" gefördert
wird und das Einzelkämpfertum in den Hintergrund tritt. Dies
wird am Beispiel des Lernzirkels "Körper" für die Klasse
6/7 gezeigt.
http://www.stepnet.de/privat/seigel/Beispiel%20Lernzirkel/Stationen.htm
3. Offene Aufgabenstellungen
Hinsichtlich des mathematisch-naturwissenschaftlichen
Unterrichts wird häufig beklagt, dass er zu wenig die Fähigkeit
zu eigenständigem, problemlösendem Denken fördere.
So wird z.B. festgestellt, oft die Erarbeitung von Konzepten und
Routinen zur Lösung von schematisierten Aufgaben zu sehr
im Vordergrund stehen. Eine Engführung des Unterrichts verbunden
mit einer standardisierten Aufgabenkultur verhindere Fortschritte
beim Problemlösen,. Problemstellungen, die mehrere Vorgehensweisen
erlauben und Raum lassen für eigene Fragestellungen, fördern
dagegen die intellektuelle Selbständigkeit der Schüler.
Ein Arbeitskreis "Anspruchsvolles Üben" stellt zahlreiche
Beispiele für offene Aufgabenstellungen aus der Unterrichtspraxis
für die Fächer Mathematik (und Physik) vor, bei denen
auch auf das methodische Vorgehen eingegangen wird.
http://blk.mat.uni-bayreuth.de/blk/blk/material/download/artikel/isb-ak/off_auf.zip
( MS WORD, gepackt, 670 KB)
4. Facharbeiten im Mathematikunterricht
Diese Seite fungiert als Startseite zum Thema Facharbeiten im
Mathematikunterricht . Von dort werden zum einen mögliche,
erprobte Themen verfügbar gemacht zum anderen auf bereits
geschriebene Facharbeiten im WWW verwiesen. Geplant ist der Aufbau
einer Facharbeitenbörse mit Verweisen zu im WWW veröffentlichten
Facharbeiten, die als gelungen zu bezeichnen sind. Hinweise mit
Titel und WWW-Adresse an schwarze@swhamm.de.
http://www.mathematikunterricht.de/facharb.htm
5. Umfragen erstellen und auswerten
Befragungen, die Schülerinnen und Schüler selbst konzipieren
und aus ihrem direkten Erfahrungebereichs oder dem schulischen
Unfeld kommen, bieten i.d.R. eine Fülle von statistischen
Auswertungsmöglichkeiten und fördern oft sogar neue
Zusammenhänge zutage. GrafStat für Windows ist eine
einfach handhabbbare Software, mit der man auch online-Befragungen
durchführen kann. Damit werden Kommunikationsprojekte über
das Internet möglich und Statistik wird zum einem Hilfsmittel
nicht nur für den Mathematikunterricht. Die Adresse gibt
an, wo sich die Software kostenlos heruntergeladen werden kann.
http://www.uni-muenster.de/GrafStatProjekte/grafstat/index.htm
6. Der PC als Werkzeug - sinnhafter, lebendiger und anschaulicher
Unterricht
Eine Gruppe rheinland-pfälzischer Lehrerinnen und Lehrer
stellt unterrichtserprobte Materialien für einen anschaulichen
und lebendigen Mathematikunterricht zur Verfügung. Mit dem
Einsatz von Computer und Taschenrechnern mit CAS in der hand der
Lernenden kann aktives, forschendes Lernen an bedeutungshaltigen
Beispielen besonders gefördert werden. Wie sich diesen konkret
realisieren lässt, zeigen besonders gut die Beispiele mit
dem Schwerpunkt Modellbilden wie Fahrzeugdurchsatz im Kolonnenverkehr,
der Lebenslauf einer Pfandflasche oder der Eurotunnel.
http://matheag-sii.bildung-rp.de/html/body_materialien.html
7. Olympische Rekorde - Zusammenhänge ermitteln
Rohdaten zu den verschiedensten Themen werden zwar immer wieder
publiziert, sie aber für den Statistikunterricht dann, wenn
man sie braucht schwer zu finden. Im folgenden englischsprachigen
Angebot geht es um Fragestellungen rund um Olympia-rekorde, zu
denen es passende Internetadressen mit den erforderlichen Rohdaten
gibt. Die zweite Adresse führt direkt zu einer Übersicht
über weitere Projekte, zu denen man aktuelle Daten aus dem
Internet benötigt.
http://score.kings.k12.ca.us/lessons/olympic.htm
Weitere, in den einzelnen Artikeln angegebenen Links auf der
Website des Friedrich
Verlags
Heft 103: Links zu "Funktionen untersuchen"
Heft 102: Links zu "CAS"
Heft 101: Links zu "Ganzheitlich unterrichten"
Heft 100: Links zu "Aufgaben öffnen"
Heft 99: Links zu "Mathematik und Sprache"
Heft 98: Links zu "Mathematik zum Anfassen"
Heft 97: Links zu "Daten
und Modelle"
Heft 96: Links zum Thema "Folgen"
Heft 95: Links zu "Übergänge
in eine neue Schulstufe"
Heft 94: Links zu "Mathematik
und Sport- Beispiele projektartigen Unterrichts"
Heft 93: Links zu "Ganz
genau und ungefähr"