Projektidee "Symmetrie"
Gleich von 3 Schulen, die vermutlich nichts voneinander wissen, wurde
"Symmetrie" - ein großes, vielseitiges Thema, an dem man fächerübergreifend,
in verschiedenen Klassen und Schulformen arbeiten kann - für ein
Internetprojekt ausgewählt. Das Mallinckroth-Gymnasium in Dortmund
hat bereits den Startschuss zu einem Projekt gegeben, an dem auch Schülerinnen
und Schüler anderer Schulen mitmachen können. Die Beschreibung
dieses Projekts ist zu finden unter:
http://www.ping.de/schule/mallinckrodt/symme/index.htm
Die 6. Klasse des Emil-Fischer-Gymnasiums in Euskirchen wagte ebenfalls
mit ihrem Projekt zur Symmetrie eine Präsentation ihrer Ergebnisse
im Internet. Für das Frühjahr ist eine Fortsetzung geplant,
an der sich auch andere Schulen beteiligen können. Weitere Hinweise
dazu gibt es auf den entsprechenden Internetseiten.
http://www.learn-line.nrw.de/Themen/KIRPP/unterric/eu_efg/symetrie.html
Und weiter ein Projekt in englischer Sprache wurde von der 6B, St Kieran's
Manly Vale, Sydney, Australia erstellt. Es ist eine Sammlung von Webseiten,
die für Kinder in der ganzen Welt gemacht wurde, Eigenschaften
von Achsen- und Punktsymmetrie zu entdecken. Die Beispiele stammen aus
der Natur und sind Beispiele aus der Menschenkunde, Masken, Wasserreflexionen,
Architektur, Buchstaben, Werbelogos usw. Die Klasse freut sich über
E-Mails zu ihrem Projekt,
auf das sie ebenso stolz sind wie die Klase 6 des Emil-Fischer-Gymnasiums
(s.o.).
http://www.schools.ash.org.au/stkierans-manly/Classes/Yr6/6B/Symmetry/
Statistische Auswertung
von Daten
"Math WebQuests -Continuing Our Journey through the Information
Highway: Mathematics on the Internet" ist die Überschrift
zu einer kleinen Ideensammlung zu statistischen Auswertungen, bei denen
das Internet zum einen als Informationsquelle von Datenmaterial dient,
was sonst kaum zu beschaffen wäre, zum anderen aber die Kommunikation
von Gruppen herausfordert, die am selben Thema arbeiten und ggf. ihre
Ergebnisse austauschen, miteinander vergleichen und ggf. auch für
andere veröffentlichen.
Die angegebenen Beispiele zu Sportarten wie Baseball sind natürlich
für deutsche Schülerinnen und Schüler nicht besonders
attraktiv und interessant. Man benötigt Datenmaterial z.B. für
den Fußball oder Basketball, Eishockey etc., was aber auch im
WWW reichlich präsentiert ist.
Ein kleiner Test zum Thema "Freizeitparks" oder Zuschauerzahlen
bei Bundesligaspielen (www.bundesliga.de) hat gezeigt, dass auch im
deutschsprachigen WWW genügend Zahlenmaterial zur statistischen
Auswertung (neben den Materialien und Informationsquellen, die man sonst
für solche Auswertungen natürlich zur Verfügung hat!)
vorhanden ist.
Mathematik
der Pyramiden
Gute Anregungen, wie rund um den Mathematikunterricht ein Projekt entstehen
kann, an dem auch interessierte Schüler z.B. aus einer Mathematik-AG,
Internet-AG oder einzelne Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe
9 und 10 Materialien aus dem Unterricht und aus dem WWW kombinieren
und neu zusammenstellen. Dass dabei auch Beiträge aus anderen Fächern
hinzukommen können, erklärt sich von selbst. Dass dieses Projekt
nicht auf eine Schule beschränkt sein muss, ist ebenfalls klar!
Virtuelle Arbeiträume im WWW helfen dabei, Material (z.B. Word-Dokumente,
Photos, WWW-Adressen etc.) auszutauschen und zu sammeln. Wo es solche
Workspaces gibt? vergl. http://bscw.gmd.de/GettingStarted.html
Dort können Sie einen solchen Bereich für sich aufmachen.
Wenn Sie an einem Kurzüberblick zur Handhabung dieses Systems interessiert
sind, schreiben Sie mir!
Geschichte
der Geometrie:
Dieses Projekt richtet sich in erster Linie an (angehende)Mathematiklehrerinnen
und -lehrer. Ich habe einige Quellen zu geometrischen Problemen der
Mathematik bzw.berühmte Geometer gesammelt. Ich interessierte Kolleginnen
und Kollegen ein, geminsam in einer virtuellen Werkstatt zu versuchen,
daraus Hypertexte zu gestalten, die so aufbereitet sind, daß sie
im Unterricht verschiedene Schüleraktivitäten ermöglichen,
d.h. in die Geschichte einführen, aber auch mathematische Aktivitäten
i.S. von Anwendungen des gelernten Mathematischen ermöglichen.
Wenn Sie Interesse an diesem Projekt haben, so
schreiben Sie mir. Mich interessiert gleichfalls Ihre Meinung zum
Projekt überhaupt. Nutzen Sie das
Geometrie-Forum zum Gedankenaustausch.
THALES
- von verschiedenen Seiten beleuchtet :
Dieses Projekt, das in einem Didaktik-Seminar an der Universität
Bayreuth entstanden ist, verdeutlicht zum einen, welch verschiedenartige
Quellen im WWW zum Thema "Thales" vorhanden sind, zum anderen
wird hier sehr deutlich, wie Geschichte der Mathematik die mathematische
Behandlung eines Thema, eines Satzes, Anwendungen dazu abrunden kann.
Als WWW-Quelle kann individuell von Lehrerinnen und Lehrern umgestaltet,
ergänzt werden oder aber als Projekt von Schülerinnen und
Schülern in ähnlicher Weise erstellt werden.
Mathematik und
Karthographie:
Welche Bedeutung die Karthografie in der Mathematikgeschichte (gehabt)
hat, beleuchtet auf Ihrer Website Cythia Lanius, die große Erfahrung
mit dem Einsatz des Internets im MU hat und viel Erfahrung im Aufspüren
geeigneter WWW-Materialien hat. Diese Website schließt verschiedenste
Aktivitäten für Schülerinnen und Schüler ein.
PI-Day
am 17.3.97:
Die Schülerinnen einer 10. Klasse haben sich an einem Projekttag
mit der Zahl PI auseinandergesetzt und z.B. experimentelle Methoden
zur Pi-Bestimmung, Berechnung mit Hilfe des Computers, Rätselhaftes
u.a. rund um PI dokumentiert.Ein solches Projekt läßt sich
wiederholen.
Arbeitblätter
zur interaktiven Geometrie (entwickelt in einem Fachdidaktik-Seminar
an der Uni Bayreuth)
Dieses interaktive Arbeitsblatt (zur Symmetrie) gibt Anregungen,
wie auf Hypertext-Basis Arbeistumgebungen zum Selbstlernen gestaltet
werden können. Für die eigene Unterrichtsarbeit wird man sicher
Modifizierungen vornehmen, in jedem Falle Ergänzungen. An diesem
Beispiel zeigt sich, daß es die fertigen Projekte kaum geben kann-
und dieses Beispiel verdeutlicht ebenfalls, daß sogen. "Internet"-Projekte
nicht immer online durchgeführt werden müssen- ein Offline-Arbeiten
spart Kosten.
Weitere interessante Ideen aus diesem Didaktik-Seminaren zu "Hypermedialen
Lernsystemen" und "Internet und Mathematikunterricht" finden Sie unter:
http://did.mat.uni-bayreuth.de/seminar/
Fibonnacci
und Co
Für Diff-Kurse 9/10, die den Themenkomplex "Fibbonacci-Zahlen-
Goldener Schnitt" behandeln, ist die o.a. Website sicher eine Schatztruhe,
in der Schülerinnen und Schüler sich selbständig "bedienen"
können. Die Englischsprachigkeit der Website dürfte für
Gymnasialschülerinnen und - schüler in der Klasse 9 oder 10
kein unüberwindbares Problem sein. Zur Not hilft vielleicht der
-zugegeben oft schlechte- Übersetzungsservice von altavista: (http://babelfish.altavista.digital.com/cgi-bin/translate?).
Man könnte sich auch vorstellen, daß Schülerinnen
und Schüler selbst einen Hypertext dazu entwerfen, ggf. mit den
zusätzlichen Materialien, die im Unterricht verwendet werden.
Parkettierungen
im Unterricht
Parkettierungen begeistern Schülerinnen und Schüler immer
wieder. Die Werke von Escher und das Aufspüren der Abbildungsmodalitäten
(mit dem Ziel, selbst figürliche Parkette zu erstellen) reizt ungemein.
In diesem Tutorial werden Möglichkeiten gezeigt, solche Parkette
(mit und ohne Computerunterstützung) zu erstellen. Allein die Abbildungen
einer Website, die als
Link von der obigen angegeben ist reicht schon aus, um Schülerinnen
aus der Unterstufe das Grundprinzip zu verdeutlichen. An Software ließe
sich aber auch das Programm Tesselmania einsetzen. Weitere Informationen
und Möglichkeiten des Downloads finden Sie auf
meiner Seite zu Parkettierungen .Ein solches Projekt könnte
auch zu einem anspruchvollen Projekt für den Diff-Bereich oder
Mathe-AG's werden. Das Übersetzen der englischen Hilfe des Programms
bringt bereits eine Fülle von Mathematik mit sich.
Untersuchungen
zu Perspektive in der Kunst
Perpektive im WWW und im Mathematikunterricht behandelt dieses Projekt
des Math Forums in Swarthmore. Weitere Websites, die in ein solches
Projekt mit eingebaut werden köennten, wären z.B.
Daß es im WWW ggf. weitere Websites gibt, die man im Unterricht
ansteuern könnte, zeigten mir die Ergebnisse einer Suchanfrage
mit altavista und dem Stichwort "perspective drawing".
Pythagoras
im WWW und im Unterricht
"Hier möchte ich beschreiben, wie auch im Mathematik-
Unterricht das Internet sinnvoll eingesetzt werden kann. Dabei soll
das neü Medium neben den sonst eingesetzten Medien mit in
die Unterrichtsplanung eingesetzt werden. Hier soll gezeigt werden,
wie Lehrer und Lehrerinnen mit einfachen, jeweils abwandelbaren Möglichkeiten
und geringer Vorbereitungszeit verschiedene Unterrichts-/Lernsituationen
mit einem hohen Maß an Selbständigkeit und Kreativität
für die Lernenden herstellen können. "
Dieses Projekt zum Satz des Pythagoras zeigt deutlich die einzelnen
Planungsmonente für diese Unterrichtsreihe, zu der neben einer
detaillierten Planung auch Arbeitsblätter und Download-Materialien
als zip-File angeboten werden.
Museumsinsel
Hombroich
Ein Online-Tip: Beim Wettbewerb "Unterricht-online" hat ein Beitrag
zur Raumgeometrie 1998 für einen Kurs Mathematik/Informatik in
der differenzierten Mittelstufe den ersten Preis gewonnen. Gebäude
verschiedener Formen wurden gezeichnet und die verschiedenen Körper
im passenden Maßstab durch ein Kantenmodell unter Eingabe/Umrechnung
der einzelnen Eckpunktskoordinaten als interaktives Modell auf der Basis
von Java-Technologie dargestellt. Zu kurz gekommen sind aber bei den
Exkursionen ebenfalls nicht- über den Mathematik-Horizont hinaus-
die kunsthistorischen und umweltbiologischen Aspekte.
Einführung
in die Geometrie
Ein englischer Online-Kurs zu Kongruenzsätzen, besonderen Linien
im Dreieck und Abstandberechnungen. Kann z.B. auch eine interessante
Wiederholungsübung oder Vertretungsstunde darstellen.
Sollten Sie weitere Projekte kennen und/oder
bereits durchgeführt haben, würde ich mich uber Hinweise dazu
freün! Weiterhin ist es sicher interessant über die o.gen.
Projekte zu diskutieren!
Schreiben Sie an schwarze@swhamm.de
oder nutzen Sie das Schwarze Brett meiner anderen Homepage
in learn:line!
Allgemeines
zu Mathematikunterricht und Internet
Für das Fach Mathematik allgemein hat eine Arbeitsgruppe an der
Uni Klagenfurth eine Zusammenfassung zum Thema Multimedia und Internet
veröffentlicht.