Die Anzahl der Lesezeichen zu diesem Themenheft ist klein, da
bereits einige wichtige WWW-Quellen angegeben wurden. Hier finden
Sie WWW-Adressen, die entweder Zugang zu erprobten Materialien
ermöglichen bzw. Ergebnisse/Lernsequenzen von Schulversuchen mit
CAS vorstellen.
1. Computer-Algebra in Baden-Würtemberg
Die Startseite für die vielfältigen Anregungen, die über Aufgaben
verschiedener Arbeitsgruppen, didaktisch-methodischen Anmerkungen,
dem Lehrplan für die SII, grunddsätzlichen Tipps zum CAS-Einsatz
bis hin zur Organisation von Lehrerfortbildung und einem Diskussionsforum
reichen. Der sogen. CAS-Server (zweite Adresse) ist zum Austausch
und zur Diskussion über Materialien zum CAS-Einsatz gedacht.
http://www.uni-karlsruhe.de/%7Eza242/CAS/index.html
http://notes.ikg.rt.bw.schule.de/
2. Utilities für den Einsatz von Derive
Mit der stark verbesserten und besser handhabbaren Version 5
von Derive wird das CAS eine weitaus größere Verbreitung in Schulen
finden und Kolleginnen und Kollegen werden gerne auf Utilities,
d.h. direkt einsetzbare, für bestimmte did./methodische Zwecke
konzipierte Funktionen, zurückgreifen. Diese wurden in einem Schulversuch
zum Einsatz von Derive für alle Gebiete der SII-Mathematik geschrieben
und stehen als Pakete zum Download zur Verfügung. http://www.learn-line.nrw.de/angebote/cas/allemat.htm
3. ACDCA - Austrian Center for Didactics of Computer Algebra
ACDCA ist ein östereichischer Verein, der Materialien, Evaluationen
bei Schulversuchen, Literatur in einer Datenbank, Ergebnisse von
Tagungen zu Computer-Algebra und vieles andere mehr zur Verfügung
stellt. Von hier hat man auch Zugang zu den Files der Derive-Usergroup,
die durch Beiträge zum Derive-Newsletter für TI und Derive bekannt
ist.
http://www.acdca.ac.at/german/index.htm
http://www.acdca.ac.at/t3/dergroup/index.htm
4. Überblick und Entscheidungshilfen zu CAS
CAS, die aus mediendidaktischer Sicht beispielhaft für einen
modernen Mathematikunterricht sind, werden in der ersten Adresse
vor- und gegenübergestellt. Der Mathematiklehrer Robert Krell
bewertet daneben eine Vielzahl von weiteren Software-Produkten
zur Analysis, auch Shareware, die zwar an einigen Stellen Mängel
aufweisen , trotzdem aber in bestimmten Unterrichtssituationen
sinnvoll eingesetzt werden können.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/neuemedien/math.htm#Computer
http://home.germany.net/101-60562/m-bespr-c.htm
Weitere, in den einzelnen Artikeln angegebenen Links auf der
Website des Friedrich
Verlags
Heft 10: Links zu "Ganzheitlich unterrichten"
Heft 100: Links zu "Aufgaben öffnen"
Heft 99: Links zu "Mathematik und Sprache"
Heft 98: Links zu "Mathematik zum Anfassen"
Heft 97: Links zu "Daten
und Modelle"
Heft 96: Links zum Thema "Folgen"
Heft 95: Links zu "Übergänge
in eine neue Schulstufe"
Heft 94: Links zu "Mathematik
und Sport- Beispiele projektartigen Unterrichts"
Heft 93: Links zu "Ganz
genau und ungefähr"