Hier finden Sie Links, die ich z.T.für die Fachzeitschrift
"mathematiklehren"
zusammengestellt habe. Ab sofort erscheint für jedes Themenheft
eine solche Linkliste, die Verweise auf Materialien zum Thema des
jeweiligen Hefts bietet, zum anderen vielleicht auch weitere Aspekte
anreißt oder vertieft.
- Wie würden Sie sich entscheiden? Wie stehen die Aussichten
ungefähr?
Diese Frage war entscheidend für die Kandidaten einer amerikanischen
Spieshow, die schon Einzug in viel gängige Schulbücher zur Stochastik
gefunden hat. Die angegebene deutschsprachige Website ergänzt
die Betrachtung aus mathematischer Sicht durch eine Möglichkeit,
interaktiv eine Testreihe zu den verschiedenen Möglichkeiten der
Entscheidung zu entwicken und daran Aussagen zu Wahscheinlichkeiten
zu machen- zugegeben geht dies auch ohne das Applet im WWW- aber
die angegebenen Links führen auf verschiedene Weise weiter in
die Problematik ein.
http://www.mgw.dinet.de/physik/Quiz/Ziegenproblem/Ziegen.html
- Fast genau: Numerical Integration Simulator
Dahinter verbirgt sich eine interaktive Java-Anwendung für gängige
Funktionstypen und numerische Integrationsmethoden, die in Abhängigkeit
von der variierbaren grad der Unterteiteilung den Approximationswert
ermitteln und mit dem Wert der numerischen Integration vergleichen.
(in engl. Sprache, aber im Prinzip selbsterklärend) http://www.cs.utah.edu/~zachary/isp/applets/Integrate/Integrate.html
- Beat The Calculator!
Nach diesem Motto wurden mehr als 150 Rechentips und tricks zusammengestellt,
die den Taschenrechner für diese Rechnungen überflüssig machen
sollen. Die englischsprachige Liste bietet daneben auch Aufgaben
direkt zum Anwenden und Festigen der Tips! http://forum.swarthmore.edu/k12/mathtips/calc.practice.html
- Programm für Näherungsverfahren im Mathematikunterricht
Die Thomasschule in Leipzig bietet eine Software zur Veranschaulichung
der Näherungsverfahren Bisektion und Newtonverfahren. Schüler
lernen mit diesem Programm die praktische Bedeutung numerischer
Verfahren kennen. Sie können die Verfahren miteinander hinsichtlich
ihrer Konvergenz vergleichen. In gezielten Experimenten können
Grenzen der einzelnen Verfahren aufgezeigt werden. Als weiteres
Iterationsverfahren steht die Regula Falsi zur Verfügung. Dieses
kann mit den im Unterricht behandelten Verfahren verglichen werden.
sw http://www.uni-leipzig.de/~tzl/softw/newton/newton.htm
- Mendel's Statistics Calculation Page
Zur "Mendel Web", einer pädagigisch konzipierten Website mit Originaldokumenten
des Genetikers Mendel gehört auch eine Seite, auf der statistische
Berechnungen mit vorgegebenen bzw. selbstgewählten "Züchtungsergebnissen"
durchgeführt werden können. http://www.netspace.org/MendelWeb/MWcalcstat.html
- Mitmachen beim Noon Project 99
Einige dieser Projekte sind in den letzten Jahren gelaufen. Das
Noon Shadow- Projekt basiert auf der Methode von Erasthostenes
zur Bestimmung des Erdumfangs. Die Inittiatoren dieser Website
verfügen bereits über Erfahrungen bei der Teilnahme an einem solchen
Projekt in den vergangenen Jahren.
http://www.kencole.org/noon/
- Akte Pi- Unterrichtsprojekt vom 14.3., dem Pi-Day 1997 Diese
Seite ist unter den vielen, auch deutschsprachigen Seiten zur
Zahl pi, erwähnenswert, da Sie zeigt, was in einem solchen Unterichtsprojekt
auch von jüngeren Schülerinnen und Schülern an Informationen zusammengetragen
werden kann.
http://home.t-online.de/home/MRSWaldsassen/pi_page.htm
- 0.999...=1 oder 00= ? oder Pi= ?
All diese Fragen hat dr. math schon beantwortet- in englischer
Sprache allerdings. Die Erklärungen sind für Schülerinnen und
Schüler geschrieben und enthalten Verweise zu verwandten Problemen
oder vertiefende Fragestellungen.
http://forum.swarthmore.edu/dr.math/faq/
- Quadratur des Kreises, Dreiteilung des Winkels... mit Zirkel
und Lineal exakt möglich?
Auch diese klassischen Probleme gehören zum Repertoire von dr.
math, der für Schülerinnen und Schüler begründet, was es damit
auf sich hat. http://forum.swarthmore.edu/dr.math/faq/faq.impossible.construct.html
- Küstenlinien interaktiv messen
Auf dieser englischsprachigen Website wird am Beispiel von Küstenlinien
in die Selbstähnlichkeit und frakale Dimension eingeführt. Dazu
gibt es ein Applets zur interaktiven Untersuchung dieser Eigenschaften.
http://polymer.bu.edu/~trunfio/knelson/CHS_Fractals.html
- What is a number?
Eine geeignete Startadresse zum Eintritt und vertiefende Betrachtung
der Welt der Zahlen, Folgen, Reihen und Grenzwerte in englischer
Sprache, z.B. geeignet für Facharbeiten in der Oberstufe.
http://www.cut-the-knot.com/do_you_know/numbers.html
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