Mathematiklehren + Lernen
zu: Geometrie mit PC
nutzen von Java im MU
CAS im MU der S II
Facharbeiten, Abitur
Mathe-Projekte mit WWW
Konzepte: Ma/Inf 9/10
../Mathematik%20in%20derGrundschule
../kommentierte%20Links

../aktueller%20Tagungskalender
../Sonstiges
../Suchmaschine,%20von%20A-Z
../%DCberblicke,%20Impressum%20u.a.

../Diskussion,%20Mailinglisten%20u.a.

Links zu denThemenheften von "mathematiklernen"

"ganz genau - ungefähr"

Hier finden Sie Links, die ich z.T.für die Fachzeitschrift "mathematiklehren" zusammengestellt habe. Ab sofort erscheint für jedes Themenheft eine solche Linkliste, die Verweise auf Materialien zum Thema des jeweiligen Hefts bietet, zum anderen vielleicht auch weitere Aspekte anreißt oder vertieft.

  • Wie würden Sie sich entscheiden? Wie stehen die Aussichten ungefähr?
    Diese Frage war entscheidend für die Kandidaten einer amerikanischen Spieshow, die schon Einzug in viel gängige Schulbücher zur Stochastik gefunden hat. Die angegebene deutschsprachige Website ergänzt die Betrachtung aus mathematischer Sicht durch eine Möglichkeit, interaktiv eine Testreihe zu den verschiedenen Möglichkeiten der Entscheidung zu entwicken und daran Aussagen zu Wahscheinlichkeiten zu machen- zugegeben geht dies auch ohne das Applet im WWW- aber die angegebenen Links führen auf verschiedene Weise weiter in die Problematik ein.
    http://www.mgw.dinet.de/physik/Quiz/Ziegenproblem/Ziegen.html

  • Fast genau: Numerical Integration Simulator
    Dahinter verbirgt sich eine interaktive Java-Anwendung für gängige Funktionstypen und numerische Integrationsmethoden, die in Abhängigkeit von der variierbaren grad der Unterteiteilung den Approximationswert ermitteln und mit dem Wert der numerischen Integration vergleichen. (in engl. Sprache, aber im Prinzip selbsterklärend) http://www.cs.utah.edu/~zachary/isp/applets/Integrate/Integrate.html

  • Beat The Calculator!
    Nach diesem Motto wurden mehr als 150 Rechentips und tricks zusammengestellt, die den Taschenrechner für diese Rechnungen überflüssig machen sollen. Die englischsprachige Liste bietet daneben auch Aufgaben direkt zum Anwenden und Festigen der Tips! http://forum.swarthmore.edu/k12/mathtips/calc.practice.html

  • Programm für Näherungsverfahren im Mathematikunterricht
    Die Thomasschule in Leipzig bietet eine Software zur Veranschaulichung der Näherungsverfahren Bisektion und Newtonverfahren. Schüler lernen mit diesem Programm die praktische Bedeutung numerischer Verfahren kennen. Sie können die Verfahren miteinander hinsichtlich ihrer Konvergenz vergleichen. In gezielten Experimenten können Grenzen der einzelnen Verfahren aufgezeigt werden. Als weiteres Iterationsverfahren steht die Regula Falsi zur Verfügung. Dieses kann mit den im Unterricht behandelten Verfahren verglichen werden. sw http://www.uni-leipzig.de/~tzl/softw/newton/newton.htm

  • Mendel's Statistics Calculation Page
    Zur "Mendel Web", einer pädagigisch konzipierten Website mit Originaldokumenten des Genetikers Mendel gehört auch eine Seite, auf der statistische Berechnungen mit vorgegebenen bzw. selbstgewählten "Züchtungsergebnissen" durchgeführt werden können. http://www.netspace.org/MendelWeb/MWcalcstat.html

  • Mitmachen beim Noon Project 99
    Einige dieser Projekte sind in den letzten Jahren gelaufen. Das Noon Shadow- Projekt basiert auf der Methode von Erasthostenes zur Bestimmung des Erdumfangs. Die Inittiatoren dieser Website verfügen bereits über Erfahrungen bei der Teilnahme an einem solchen Projekt in den vergangenen Jahren.
    http://www.kencole.org/noon/

  • Akte Pi- Unterrichtsprojekt vom 14.3., dem Pi-Day 1997 Diese Seite ist unter den vielen, auch deutschsprachigen Seiten zur Zahl pi, erwähnenswert, da Sie zeigt, was in einem solchen Unterichtsprojekt auch von jüngeren Schülerinnen und Schülern an Informationen zusammengetragen werden kann.
    http://home.t-online.de/home/MRSWaldsassen/pi_page.htm

  • 0.999...=1 oder 00= ? oder Pi= ?
    All diese Fragen hat dr. math schon beantwortet- in englischer Sprache allerdings. Die Erklärungen sind für Schülerinnen und Schüler geschrieben und enthalten Verweise zu verwandten Problemen oder vertiefende Fragestellungen.
    http://forum.swarthmore.edu/dr.math/faq/

  • Quadratur des Kreises, Dreiteilung des Winkels... mit Zirkel und Lineal exakt möglich?
    Auch diese klassischen Probleme gehören zum Repertoire von dr. math, der für Schülerinnen und Schüler begründet, was es damit auf sich hat. http://forum.swarthmore.edu/dr.math/faq/faq.impossible.construct.html

  • Küstenlinien interaktiv messen
    Auf dieser englischsprachigen Website wird am Beispiel von Küstenlinien in die Selbstähnlichkeit und frakale Dimension eingeführt. Dazu gibt es ein Applets zur interaktiven Untersuchung dieser Eigenschaften.
    http://polymer.bu.edu/~trunfio/knelson/CHS_Fractals.html

  • What is a number?
    Eine geeignete Startadresse zum Eintritt und vertiefende Betrachtung der Welt der Zahlen, Folgen, Reihen und Grenzwerte in englischer Sprache, z.B. geeignet für Facharbeiten in der Oberstufe.
    http://www.cut-the-knot.com/do_you_know/numbers.html

 
Homepage bei Ka
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze:  6/99