Ausgewählt wurden WWW-Adressen, die weitere Aspekte des Themas
"Mathematik und Sprache" beleuchten. Besonders wichtig waren vor
allem Unterichtskonzepte und verschiedenartige Anregungen für
Schüleraktivitäten i.S. von "Mathematik beschreiben und darüber
reden".
Facharbeiten
In vielen Bundesländern in den Lehrplänen der gymnasialen
Oberstufe verankert sind Facharbeiten, die Schülerinnen und Schüler
über ein selbstgewähltes Thema auch in Mathematik schreiben können.
Sie sollen dabei ihr methodische Vorgehen beschreiben und Zusammenhänge
sowohl anschaulich als auch sprachlich verständlich darstellen.
Auf der folgenden Internetseite werden neben Links zu allgemeinen
Informationen und Bewertungskriterien eine Vielzahl von Themen
und entsprechenden Schülerarbeiten vorgestellt.
http://www.mathematikunterricht.de/facharb.htm
Ein Schülerjournal
"Nicht mehr das Durchrechnen mit Hilfe von vorgegebenen Formeln
steht im Mittelpunkt des Unterrichts, sondern das Verstehen, Modellieren
und Analysieren von Zusammenhängen. Das hat natürlich Konsequenzen
für die Arbeit der Schüler. Um den Schülern Anregung und Hilfestellungen
zum Reflektieren ihrer Lernerfahrungen und dem Formulieren eigener
Gedanken zu geben, führen meine Schüler/innen ein Journal, also
ein persönliches Lerntagebuch." So schreibt Hans Moser über seine
Erfahrungen.
http://home.eduhi.at/user/hamoser/mam/lernen/journal.htm
MathematischeWörterbücher
Solche Angebote sind für konkrete Anlässe wie z.B. internationale
Mathematik-Wettbewerbe oder -projekte und Recherchen zur Geschichte
der Mathematik besonders hilfreich. Die erste Adresse bietet ein
kleines Wöterbuch deutsch-englisch (und umgekehrt) in kompakter
Form direkt zum Ausdrucken an, der zweite Verweis ist besonders
für Oberstufenschüler interessant, da nach Fachgebieten wie Analysis,
Lineare Algebra usw. systematisiert wurde.
http://www.learn-line.nrw.de/Faecher/Mathematik/Geometrie/medfoy/tools/uebersetzung.PDF
http://www.math.uni-goettingen.de/baule/wbuch.html
Interaktives Wörterbuch
Das ständig erweiterte Lexikon der Mathematik bietet Kurzbeschreibungen
der wichtigsten mathematischen Begriffe. Jeder mit einem Begriff
verbundene Hyperlink führt in ein Kapitel der mathematischen Hintergründe.
Diese können den Unterricht unterstützen und ein Nacharbeiten
erleichtern, wenn ein etwas tieferes Verständnis als das bloße
Anwenden von Regeln angestrebt wird und Zusammenhänge zwischen
den einzelnen Teilgebieten deutlich werden sollen. Andererseits
könnte dieses Lexikon aber auch als Vorbild für ein Mini-Lexikon
auf der Schulhomepage fungieren, zu dem verschiedene Klassen beitragen.
http://www.univie.ac.at/future.media/mo/mathint/lexikon/index.html
Wie verbindet man Schreiben und Mathematik?
Das amerikanische Math Forum hat in seiner Mathematics Library
um ein neues Kapitel zu "Mathematik, Kommunikation, Schreiben"
ergänzt. Lehrerinnen und Lehrer finden hier Verweise zu Anleitungen
und Erfahrungsberichten, wie sie Schülerinnen und Schüler zum
Sprechen und Schreiben über Mathematik motivieren können.
http://forum.swarthmore.edu/library/ed_topics/writing_in_math/
Let's talk about math
Eine Fülle von interaktiven Java-Anwendungen zu den verschiedensten
Themen der Sek I und Sek II ermöglichen Experimentieren in Kleingruppen
und fordern zum Diskutieren, Erklären und Begründen in einzelnen
Arbeitsgruppen oder im Gespräch mit der gesamten Klasse heraus.
http://www.ies.co.jp/math/java/index.html
Mathematik verstehen in 10 Minuten am Tag - ein Buch für
9-10jährige
Der Zweck dieses Buches von Colin Hannaford ist, Kindern das Lernen
der Mathematik auf natürliche Weise zu erleichtern, indem ihnen
gezeigt wird, wie sie am besten von den Fähigkeiten ihres Verstandes
Gebrauch machen können. Das Buch zeigt im Grunde auf, weshalb
es wichtig ist, dass Kinder über Mathematik diskutieren und ihr
Wissen danach richtig anwenden. Es handelt sich um ein Zeichen-
und Malbuch auch schon für Grundschulkinder, das an der angegebenen
Adresse zum Download verfügbar ist.
http://www.uni-giessen.de/gdm/wmy2000/hannaford_deu.doc
Mathematiktagebücher - Erfahrungen aus Amerika
Hier wird über Erfahrungen mit der Einführung von Lerntagebüchern,
ihrem Nutzen und ihren möglichen Inhalt berichtet.
http://daniel.calpoly.edu/~dfrc/Robin/midd.html
http://www.fandm.edu/Departments/Mathematics/writing_in_math/writing_index.html
http://www.ucs.mun.ca/~mathed/t/rc/jour/JOURNAL.HTM
Weitere, in den einzelnen Artikeln angegebenen Links auf der
Website des Friedrich
Verlags
Heft 98: Links zu "Mathematik zum Anfassen"
Heft 97: Links zu "Daten
und Modelle"
Heft 96: Links zum Thema "Folgen"
Heft 95: Links zu "Übergänge
in eine neue Schulstufe"
Heft 94: Links zu "Mathematik
und Sport- Beispiele projektartigen Unterrichts"
Heft 93: Links zu "Ganz
genau und ungefähr"