Mathematiklehren + Lernen
zu: Geometrie mit PC
nutzen von Java im MU
CAS im MU der S II
Facharbeiten, Abitur
Mathe-Projekte mit WWW
Konzepte: Ma/Inf 9/10
../Mathematik%20in%20derGrundschule
../kommentierte%20Links

../aktueller%20Tagungskalender
../Sonstiges
../Suchmaschine,%20von%20A-Z
../%DCberblicke,%20Impressum%20u.a.

../Diskussion,%20Mailinglisten%20u.a.

Zeitschrift mathematiklernen:
Links zum Themenheft 99 "Mathematik und Sprache"

Ausgewählt wurden WWW-Adressen, die weitere Aspekte des Themas "Mathematik und Sprache" beleuchten. Besonders wichtig waren vor allem Unterichtskonzepte und verschiedenartige Anregungen für Schüleraktivitäten i.S. von "Mathematik beschreiben und darüber reden".

Facharbeiten
In vielen Bundesländern in den Lehrplänen der gymnasialen Oberstufe verankert sind Facharbeiten, die Schülerinnen und Schüler über ein selbstgewähltes Thema auch in Mathematik schreiben können. Sie sollen dabei ihr methodische Vorgehen beschreiben und Zusammenhänge sowohl anschaulich als auch sprachlich verständlich darstellen. Auf der folgenden Internetseite werden neben Links zu allgemeinen Informationen und Bewertungskriterien eine Vielzahl von Themen und entsprechenden Schülerarbeiten vorgestellt.
http://www.mathematikunterricht.de/facharb.htm

Ein Schülerjournal
"Nicht mehr das Durchrechnen mit Hilfe von vorgegebenen Formeln steht im Mittelpunkt des Unterrichts, sondern das Verstehen, Modellieren und Analysieren von Zusammenhängen. Das hat natürlich Konsequenzen für die Arbeit der Schüler. Um den Schülern Anregung und Hilfestellungen zum Reflektieren ihrer Lernerfahrungen und dem Formulieren eigener Gedanken zu geben, führen meine Schüler/innen ein Journal, also ein persönliches Lerntagebuch." So schreibt Hans Moser über seine Erfahrungen.
http://home.eduhi.at/user/hamoser/mam/lernen/journal.htm

MathematischeWörterbücher
Solche Angebote sind für konkrete Anlässe wie z.B. internationale Mathematik-Wettbewerbe oder -projekte und Recherchen zur Geschichte der Mathematik besonders hilfreich. Die erste Adresse bietet ein kleines Wöterbuch deutsch-englisch (und umgekehrt) in kompakter Form direkt zum Ausdrucken an, der zweite Verweis ist besonders für Oberstufenschüler interessant, da nach Fachgebieten wie Analysis, Lineare Algebra usw. systematisiert wurde.
http://www.learn-line.nrw.de/Faecher/Mathematik/Geometrie/medfoy/tools/uebersetzung.PDF
http://www.math.uni-goettingen.de/baule/wbuch.html

Interaktives Wörterbuch
Das ständig erweiterte Lexikon der Mathematik bietet Kurzbeschreibungen der wichtigsten mathematischen Begriffe. Jeder mit einem Begriff verbundene Hyperlink führt in ein Kapitel der mathematischen Hintergründe. Diese können den Unterricht unterstützen und ein Nacharbeiten erleichtern, wenn ein etwas tieferes Verständnis als das bloße Anwenden von Regeln angestrebt wird und Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilgebieten deutlich werden sollen. Andererseits könnte dieses Lexikon aber auch als Vorbild für ein Mini-Lexikon auf der Schulhomepage fungieren, zu dem verschiedene Klassen beitragen.
http://www.univie.ac.at/future.media/mo/mathint/lexikon/index.html

Wie verbindet man Schreiben und Mathematik?
Das amerikanische Math Forum hat in seiner Mathematics Library um ein neues Kapitel zu "Mathematik, Kommunikation, Schreiben" ergänzt. Lehrerinnen und Lehrer finden hier Verweise zu Anleitungen und Erfahrungsberichten, wie sie Schülerinnen und Schüler zum Sprechen und Schreiben über Mathematik motivieren können.
http://forum.swarthmore.edu/library/ed_topics/writing_in_math/

Let's talk about math
Eine Fülle von interaktiven Java-Anwendungen zu den verschiedensten Themen der Sek I und Sek II ermöglichen Experimentieren in Kleingruppen und fordern zum Diskutieren, Erklären und Begründen in einzelnen Arbeitsgruppen oder im Gespräch mit der gesamten Klasse heraus.
http://www.ies.co.jp/math/java/index.html

Mathematik verstehen in 10 Minuten am Tag - ein Buch für 9-10jährige
Der Zweck dieses Buches von Colin Hannaford ist, Kindern das Lernen der Mathematik auf natürliche Weise zu erleichtern, indem ihnen gezeigt wird, wie sie am besten von den Fähigkeiten ihres Verstandes Gebrauch machen können. Das Buch zeigt im Grunde auf, weshalb es wichtig ist, dass Kinder über Mathematik diskutieren und ihr Wissen danach richtig anwenden. Es handelt sich um ein Zeichen- und Malbuch auch schon für Grundschulkinder, das an der angegebenen Adresse zum Download verfügbar ist.
http://www.uni-giessen.de/gdm/wmy2000/hannaford_deu.doc

Mathematiktagebücher - Erfahrungen aus Amerika
Hier wird über Erfahrungen mit der Einführung von Lerntagebüchern, ihrem Nutzen und ihren möglichen Inhalt berichtet.
http://daniel.calpoly.edu/~dfrc/Robin/midd.html http://www.fandm.edu/Departments/Mathematics/writing_in_math/writing_index.html
http://www.ucs.mun.ca/~mathed/t/rc/jour/JOURNAL.HTM

Weitere, in den einzelnen Artikeln angegebenen Links auf der Website des Friedrich Verlags

Heft 98: Links zu "Mathematik zum Anfassen"
Heft 97: Links zu "Daten und Modelle"
Heft 96: Links zum Thema "Folgen"
Heft 95: Links zu "Übergänge in eine neue Schulstufe"
Heft 94: Links zu "Mathematik und Sport- Beispiele projektartigen Unterrichts"
Heft 93: Links zu "Ganz genau und ungefähr"


Homepage bei Ka
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze: 3/2000