Die Anzahl der Lesezeichen zu diesem Themenheft ist klein, da
bereits in allen Artikeln relevante WWW-Quellen angegeben wurden.
Hier finden Sie WWW-Adressen, die entweder Zugang zu interessanten
Datenquellen ermöglichen oder aber exemplarisch zeigen, wie aus
einfachen, aktuellen Fragestellungen und Experimenten Unterrichtreihen
zur explorativen Datenanalyse entstehen können.
1. Data and Story Library (DASL)
Einen interessanten Ansatz verfolgt dieses WWW-Angebot. Lehrerinnen
und Lehrer können zur Erarbeitung der jeweiligen statistischen
Konzepte entsprechende Datensätze aus den verschiedensten Themengebieten
wählen und laden. Die Datenbank ist gefüllt mit Themen von Archäologie,
Ernährung bis hin zu Datensätzen aus der Zoologie. Zu jedem Datensatz
existiert eine Kurzbeschreibung des jeweiligen mathematischen
Inhalts mit Querverweisen zu solchen desselben mathematischen
Gehalts, was die Suche nach Materialien für Gruppenarbeitsphasen
sehr erleichtert.
http://lib.stat.cmu.edu/DASL/
2. Ist der Schulranzen zu schwer?
Auf dieser englischsprachigen Website wird berichtet, wie ein
fächer -und möglicherweise auch klassenübergreifendes Projekt
sich aus der Grundidee, das Gewicht viele Schulranzen und Taschen
zu erfassen und z.B. in Relation zum Körpergewicht zu stellen,
zu einem kleinen Projekt ausweiten lässt, bei dem dann Methoden
der Statistik ins Spiel kommen wie ebenso wie Themen aus der Menschenkunde
des Biologieunterrichts. http://www.ga.k12.pa.us/academics/LS/5th/Backpack/backpack.htm
3. Erdbeben: Ist die Welt im Jahr 1999 besonders stark heimgesucht
worden?
Diese und andere Fragen zur Verteilung von Erdbeben auf der ganzen
Welt lassen sich durch Datenmaterial des National Earthquake Information
Center/World Data Center for Seismology untersuchen. Mit solchen
Fragestellungen eröffenen sich dann Möglichkeiten, Mathematikunterricht
mehr an andere Fächer oder aktuelle Themen anzubinden.
http://wwwneic.cr.usgs.gov/
4. Regression und Korrelation mit spannenden Experimenten
Lineare und quadratische Funktionen gehören zu den Grundbausteinen
der Analysis und der beschreibenden Statistik. Nach spannenden
Anwendungsproblemen und Experimente z.B. aus der Musik oder die
Untersuchung, wie das Körpergewicht die Rollweite eines Fahrrads
nach dem Runtertreten des Rollen beeinflußt sindn suchen Schülerinnen
und Schüler selbst nach Methoden,die gefundenen daten zu analysieren
und zu interpretieren.
http://www.learn-line.nrw.de/Faecher/Mathematik/CAS/rierau_1.htm
Links zum Thema "Folgen"
Links zu "Ganz genau und ungefähr"
Links zu "Übergänge
in eine neue Schulstufe"
Links zu "Mathematik und Sport- Beispiele
projektartigen Unterrichts"