Mathematiklehren + Lernen
zu: Geometrie mit PC
nutzen von Java im MU
CAS im MU der S II
Facharbeiten, Abitur
Mathe-Projekte mit WWW
Konzepte: Ma/Inf 9/10
../Mathematik%20in%20derGrundschule
../kommentierte%20Links

../aktueller%20Tagungskalender
../Sonstiges
../Suchmaschine,%20von%20A-Z
../%DCberblicke,%20Impressum%20u.a.

../Diskussion,%20Mailinglisten%20u.a.

Zeitschrift mathematiklernen:
Links zum Themenheft "Daten und Modelle"

Die Anzahl der Lesezeichen zu diesem Themenheft ist klein, da bereits in allen Artikeln relevante WWW-Quellen angegeben wurden. Hier finden Sie WWW-Adressen, die entweder Zugang zu interessanten Datenquellen ermöglichen oder aber exemplarisch zeigen, wie aus einfachen, aktuellen Fragestellungen und Experimenten Unterrichtreihen zur explorativen Datenanalyse entstehen können.

1. Data and Story Library (DASL)
Einen interessanten Ansatz verfolgt dieses WWW-Angebot. Lehrerinnen und Lehrer können zur Erarbeitung der jeweiligen statistischen Konzepte entsprechende Datensätze aus den verschiedensten Themengebieten wählen und laden. Die Datenbank ist gefüllt mit Themen von Archäologie, Ernährung bis hin zu Datensätzen aus der Zoologie. Zu jedem Datensatz existiert eine Kurzbeschreibung des jeweiligen mathematischen Inhalts mit Querverweisen zu solchen desselben mathematischen Gehalts, was die Suche nach Materialien für Gruppenarbeitsphasen sehr erleichtert.
http://lib.stat.cmu.edu/DASL/

2. Ist der Schulranzen zu schwer?
Auf dieser englischsprachigen Website wird berichtet, wie ein fächer -und möglicherweise auch klassenübergreifendes Projekt sich aus der Grundidee, das Gewicht viele Schulranzen und Taschen zu erfassen und z.B. in Relation zum Körpergewicht zu stellen, zu einem kleinen Projekt ausweiten lässt, bei dem dann Methoden der Statistik ins Spiel kommen wie ebenso wie Themen aus der Menschenkunde des Biologieunterrichts. http://www.ga.k12.pa.us/academics/LS/5th/Backpack/backpack.htm

3. Erdbeben: Ist die Welt im Jahr 1999 besonders stark heimgesucht worden?
Diese und andere Fragen zur Verteilung von Erdbeben auf der ganzen Welt lassen sich durch Datenmaterial des National Earthquake Information Center/World Data Center for Seismology untersuchen. Mit solchen Fragestellungen eröffenen sich dann Möglichkeiten, Mathematikunterricht mehr an andere Fächer oder aktuelle Themen anzubinden.
http://wwwneic.cr.usgs.gov/

4. Regression und Korrelation mit spannenden Experimenten
Lineare und quadratische Funktionen gehören zu den Grundbausteinen der Analysis und der beschreibenden Statistik. Nach spannenden Anwendungsproblemen und Experimente z.B. aus der Musik oder die Untersuchung, wie das Körpergewicht die Rollweite eines Fahrrads nach dem Runtertreten des Rollen beeinflußt sindn suchen Schülerinnen und Schüler selbst nach Methoden,die gefundenen daten zu analysieren und zu interpretieren.
http://www.learn-line.nrw.de/Faecher/Mathematik/CAS/rierau_1.htm

Links zum Thema "Folgen"
Links zu "Ganz genau und ungefähr"
Links zu "Übergänge in eine neue Schulstufe"
Links zu "Mathematik und Sport- Beispiele projektartigen Unterrichts"


 
Homepage bei Ka
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze:  9/99