Ausgewählt wurden WWW-Adressen, die die Beiträge zum Thema "Ganzheitlich
unterrichten" ergänzen. Dabei reicht der Blick über die Vermittlung
einzelner mathematischer Begriffe, Sätze und Verfahren hinaus
auf Ziele des Mathematikunterrichts allgemein, wie z.B. Problemlösestrategien,
Überblickswissen, das "Lernen lehren" und die eigenverantwortliche
Kontrolle des Gelernten. Rückfragen an die Autorin: Monika
Schwarze
1. Üben und Selbstkontrolle zum Thema Dreisatz
Eine Anregung, die modifizierbar und übertragbar ist: Zu acht
verschiedenen Themenbereichen erhalten Schülerinnen je zwei Karten.
Auf einer Karte befindet sich die Aufgabe, die mit Hilfe der "Pinnwand"
gelöst werden soll; auf der Rückseite finden die Lernenden bei
Problemen Hilfsfragen. Auf einer seperaten, später auszugebenden
Karte können sie ihre Lösung überprüfen. So kann sich die Lehrerin,
der Lehrer weitgehend im Hintergrund halten oder sich ganz besonders
Einzelnen widmen.
http://home.t-online.de/home/H-Trost/mathemat.htm
2. Bekanntes Thema "in neuer Verpackung"
Zu Beginn der Klasse 11 steht die Untersuchung linearer Funktionen
im Rahmen der Koordinatengeometrie im NRW-Lehrplan (und auch denen
anderer Länder). Warum nicht über das Thema "Optimieren" Aspekte
wie Steigung, Schnittpunkte, Parallelität von Geraden, Gleichungssysteme
bei linearen Funktionen wiederholen und auf nichtlineare Probleme
zusteuern, die die Anwendung der Analysis erfordern. Im BLK-Modellversuch
SelMa (Selbstlernen in der SII- Mathematik) wurden Materialien
entwickelt, die den Aspekt des eigenverantwortlichen Lernens und
des Rückblicks auf den Lernprozess mit einbeziehen. Wie "Optimieren"
als roter Faden im Unterricht der S II zur Differentialrechnung
führen kann, zeigen weitere Materialien aus dem Modellversuch.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/selma/foyer/02b.htm
3. Themensträngen, Themenkreise und Themenkomplexe in der
SI
Prof. H. J. Vollrath stellt in seinen Ausführungen, die als Grundlagen
für den bundesweit laufenden Modellversuch Sinus, besser bekannt
unter dem Namen Effizienzsteigerung im Mathematik und Naturwissenschaften-
entstanden, allgemein und an konkreten Beispielen dar, wie Themen
miteinander vernetzt werden können, so dass Lernende besser Zusammenhänge
und Bezüge zwischen verschiedenen Unterrichtsthemen und damit
auch einen roten Faden innerhalb des Unterichtsstoffs erkennen
können. Nach Beendigung des Versuchs werden die erarbeiteten Materialien
auch via WWW zugänglich gemacht werden. http://btmdx8.mat.uni-bayreuth.de/blk/blk/material/download/artikel/vollrath/themenmod5.pdf
4. Freiarbeit, Stationenlernen- Grundlegendes und Beispiele
Die Mathematikeinheiten-Datenbank mued ist nun mit einem Angebotsüberblick
und downloadbaren Materialien und Appetizern online. Zum Thema
Freiarbeit wurden Erfahrungen und Hinweise für diejenigen, die
bisher wenig Erfahrungen damit gemacht haben, und einige Beispiele
aus dem Programm zum Download zusammengestellt. Die zweite Adresse
führt zu einem Angebot, das Stationenlernen und Freiarbeit mit
Beispielen aus der eigenen Erfahrung beleuchtet und eine Fülle
von Literaturhinweisen bietet. http://www.muedev.via.t-online.de/
http://www.stepnet.de/privat/seigel/Beispiel%20Lernzirkel/Stationen.htm
5. MATHCOACH- Trainingsserie für die Analysis
Spätestens bei der Abiturvorbereitung werden viele Lernende sich
über noch bestehende Defizite, Verständnisprobleme bei bestimmten
mathematischen Methoden bei bestimmten abiturrelevanten Themen
bewusst. MATH COACH unterstützt Lernende mit einem Angebot an
standardisierten Hilfen in ihrer selbständigen Arbeit, z.B. durch
Hilfen wie der Veranschaulichung, einfachere Aufgabe, Lösungshinweise
bis hin zum gesamten Lösungsweg Lösungsweg. Themenfelder (mit
größere mathem. Zusammenhänge), Lösungsstrategien und eine Rückschau
sollen für methodisches Repertoire sorgen. http://educeth.ethz.ch/mathematik/mathcoach/
6. Von der Diagnose von Basiswissen zum Problemlösen in Kontexten
Erfolgreiches Lernen ist immer abhängig von dem Wissen, das beim
Lernenden bereits vorhanden und auch abrufbar ist. Gerade zu Beginn
der gymnasialen Oberstufe zeigt sich dies besonders deutlich:
Mit einem Mathematikkurs kann man nur dann oberstufengemäß "neue
Mathematik" entdecken und anwenden, wenn gewisse Grundfähigkeiten
aktiviert und Grundkenntnisse abgerufen werden können. Das Angebot
umfaßt einen solchen Test mit did./meth. Empfehlungen, gibt aber
auch konkrete Anregungen zu Unterrichtsszenarien, die zu Problemlösen
in Kontexten führen.
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/m-aufgaben/
7. Schwerpunkte und Betrachtungen, die sich weiter ergeben
Mit Hilfe der interaktiven Geometriesoftware Geonet, die sich
in WWW-Seiten integrieren lässt, können Schülerinnen und Schüler
geometrische Experimente durchgeführen, um die bekannten Schwerpunktseigenschaften
in Dreieck zu veranschaulichen und zu beweisen, um dann weiter
über den Begriff Schwerpunkt und seine Anwendbarkeit nicht nur
im Dreieck und in der Ebene, sondern auch im Raum zu forschen.
http://did.mat.uni-bayreuth.de/geonet/beispiele/SP/sp.html
8. Zahlen und Statistiken aus der Zeitung- Rohmaterial für
die Stochastik
Leider gibt es Zusammenstellungen mit mathematischem "Rohmaterial"
aus deutschsprachigen Zeitungen, d.h. zu Themen, die unsere Schülerinnen
und Schüler interessieren, noch nicht im WWW frei verfügbar. Die
englischsprachigen Websites aus den USA und Australien, zeigen,
welche Aufgaben man aus einer Zeitungsmeldung machen kann und
geben vielleicht Anregungen für einen Einstieg zu statistischen
Fragestellungen (z.T. thematisch und nach mathem. Gesichtspunkten
geordnet) in eigenen Unterricht.
http://exploringdata.cqu.edu.au/
http://www.ni.com.au/mercury/mathguys/mercindx.htm
9. Lernen durch Lehren- Erfahrungen aus dem Mathematikunterricht
Die Überlegungen sind nicht neu: Die Schüler übernehmen Schritt
für Schritt Funktionen des Lehrers. Dabei greifen sie auf thematische
Vorstellungen (Stundenziel), Beratungen des Unterrichtenden zurück,
übernehmen dann die erforderlichen Einführungen, Erläuterungen,
Veranschaulichungen und moderieren auch Übungsphasen mit selbstgewählten
Übungen, die Besprechungen und die Stellung der HA. Die folgende
WWW-Adresse erläutert Theorie und Praxis und zeigt Erfahrungsberichte
mit den zugrundeliegenden Planungen. http://www.ldl.de/material/berichte/mathe/mathe.htm
Weitere, in den einzelnen Artikeln angegebenen Links auf der
Website des Friedrich
Verlags
Heft 100: Links zu "Aufgaben öffnen"
Heft 99: Links zu "Mathematik und Sprache"
Heft 98: Links zu "Mathematik zum Anfassen"
Heft 97: Links zu "Daten
und Modelle"
Heft 96: Links zum Thema "Folgen"
Heft 95: Links zu "Übergänge
in eine neue Schulstufe"
Heft 94: Links zu "Mathematik
und Sport- Beispiele projektartigen Unterrichts"
Heft 93: Links zu "Ganz
genau und ungefähr"