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Geometrie
im Differenzierungsbereich
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Geometrieunterricht im Differenzierungsbereich bedeutet natürlich
keine Vorwegnahme von Inhalten, die dann später im "normalen"
Ma-unterricht behandelt werden, sondern eine Vertiefung bereits
behandelter Themen oder eine Auswahl neuer Inhalte. Der Schwerpunkt
liegt dabei vor allem auf der selbständigen Bearbeitung von
Problemen in Kleingruppen, die ggf. auch arbeitsteilig arbeiten
und ihre Ergebnisse dem ganzen Kurs präsentieren.Die Lehrerin,
der Lehrer berät die einzelnen Gruppen, gibt Impulse, Hilfen,
wenn verlangt.Dabei kommt vor allem der Darstellung der oft am
PC durch Experimentieren ggefundenen Ergebnisse eine wichtige
Roole zu, ebenso wie dem Nachweis/Beweis der gefundenen Zusammenhänge.
Dies Wechselspiel von gezieltem Testen/Manipulieren von Beziehungen
und dem Analysieren der neuen Konstellationen bringt Erfahrungen
und heuristische Strategien mit sich, die aber nur auf anderes
übertragbar zu sein scheinen, wenn sie hinreichend bewußt
gemacht werden.
mögliche Themen und erste Materialien:
- besondere Punkte und Linien im Dreieck und ihre Ortslinien
- Vielecke und ihre Konstruierbarkeit
- Winkel
am Kreis- Haus der Vierecke u.a.
- Kongruenzabbildungen und Parkettierungen
- Kreisinversion und andere Abbildungen: dazu gibt es Bilder einer
Facharbeit
- Probleme aus Physik und Technik
- Kegelschnitte: Materialien von D. Haftendorn
Einige Unterrichtsreihen habe ich selbst in Aufsätzen
beschrieben.vergl. auch "Geometriepage",
die mit meinem Angebot auf learn:line, dem NRW-Bildungsserver,
zusammengefügten Seiten.
Die Raumgeometrie ist auf ein Minimum zusammengedrängt worden
im mathematikunterricht der SI. Differenzierungskurse haben hier
ein weites Betätigungsfeld, das aber nicht nur auf das Umgehen
mit interaktiven Geometrieprogrammen (3D) beschränkt werden
darf, sondern dem Basteln, Operieren mit Modellen unbedingt vorausgehen
muss. Körperdurchdringungen sind z.B. ein anspruchsvolles
Thema genauso wie die Behandlung von Körperschnitten oder
die mathematische Beschreibung von Körpern, die über
Java im WWW interaktiv drehbar sind.
Unterichtsbeispiele aus dem WWW:
Museumsinsel
Hombroich : Arbeiten mit einem Java 3D-Viewer
Crystallographic
Polyhedra - Steffen Weber bietet ein Java Applet an, mit dem
sich verschiedenste Körper, wie sie bei Christallstrukturen
auftreten können, sichtbar gemacht werden können.
16
interaktive Unterrichtsreihen zur Raumgeometrie mit einer
Vielzahl von Arbeitsblättern und Schüleraktivitäten
bietet Susanne Alejandre an. Eine wahre Fundgrube!
unmögliche
Figuren à la Escher von Th. Erken
Diese Übersicht wird weiter fortgesetzt!
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©
Monika Schwarze: 7/99
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