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Tabellenkalkulation im Mathematikunterricht


Warum? In welchen Klassen?

Für Differenzierungskurse wie es sie in NRW seit langer Zeit für die Klassen9/10 als sogen. Kombi-Kurse z.B. als Mathematik/Informatik gibt, ist das Arbeiten mit einer Tabellenkalkulation bereits in vielen Schulen Standard.

In der gymnasialen Oberstufe hat der Einsatz der Tabellenkalkulation zur Modellierung, Simulation und Beschreibung der verschiedensten mathematischen und außermathematischen Situationen vor allem durch die neuen Lehrpläne gefunden.

"In vielen Publikationen der letzten Jahre wurde gefordert, Studienanfänger sollten über statistische Kenntnisse verfügen. Dies ist der Hauptgrund dafür, die beschreibende Statistik in der Jahrgangsstufe 11 zu verankern. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, mit großen und unübersichtlichen Datenmengen vernünftig umzugehen und sie durch Kenngrößen zu charakterisieren. Beim Umgang mit Daten, Diagrammen und Graphen soll der kritische Vernunftgebrauch bei ihnen geschärft werden. Verknüpfungen mit den anderen Themen der Jahrgangsstufe sind bei der Behandlung von Ausgleichsgeraden möglich. Auch erleichtern Kenntnisse in der Beschreibenden Statistik den Zugang zu stochastischen Problemstellungen in den nachfolgenden Jahrgangsstufen. Die Beschreibende Statistik eignet sich in besonderer Weise für die Durchführung kleinerer Projekte aus dem Umfeld der Schule. Im Experiment können Antworten auf wirklichkeitsnahe Fragen gegeben werden. Der Einsatz des Computers, etwa in Form von Tabellenkalkulation, erleichtert und beschleunigt die Verarbeitung von Daten und wird daher nachdrücklich empfohlen. " ( Lehrplanentwurf NRW).

In der beschreibenden Statistik lassen bei folgenden Themen i.S. der o.a. Ziele folgende Themen gut den Einsatz von Tabellenkalkulation zu , wie es z.B. auch an verschiedenen Stellen im Schroedel-Buch Klasse 11 eingebaut wurde:

  • Erfassen, Darstellen und Aufbereiten statistischer Daten
  • Statistische Kenngrößen (Mittelwerte, Streuungsmaße)
  • Interpretieren und Bewerten von Kenngrößen
  • Ausgleichsgerade, Regression,Korrelation

Mögliche Themen (eigene Arbeitsblätter dazu folgen!):

  • Iterationen (Heron-Verfahren u.a.): Dazu finden sich viele schöne Beispiele im Lambacher Schweizer (Algebra II) und in Abakus: Angewandte Mathematik, Schöningh Verlag).
  • Fächenbestimmung (Kreis, Parabel, Elipse)
  • Tabellenkalkulation als Funktionenplotter (lineare Funktionen, Quadratische Funktionen)
  • beschreibende Statistik s.o.
  • Zufallsexperimente mit Tabellenkalkulation simulieren
  • Lineares Optimieren (Verwendung des Solvers von Exel. Hierzu findet man bei V. Hole ein interessantes Beispiel)
  • Berechnung von Bremswegen-Tempo 30: erprobtes Unterichtsmaterial von J. Elschenbroich (SI/SII)
  • Aufgaben zur Modellbildung und Simulation (log. Wachstum)

    Fertige, erprobte Beispiele/Unterrichtsreihen und Anregungen

  • Facharbeit zur Tabellenkalkulation (*.PDF)
  • Spreadsheets in math education bei MathsNet: eine Adresse mit Beispielen und Tipps
  • Wertetabelle und Graph einer Funktion mittels Tabellenkalkulation
  • Berechnung von Bremswegen-Tempo 30: erprobtes Unterichtsmaterial von J. Elschenbroich (SI/SII)
  • Materialien zur Tabellenkalkulation von der Zentralstelle in Augsburg: Dateien zum Einsatz der Tabellenkalkulation in verschiedenen Fächern Textaufgaben, Klassensprecherwahl, Notenblatt, Zahlenumwandlung
  • Tabellenkalkulation in der SI- Materialien vom Landesmedienzentrum In Rheinland Pfalz zum Download (*.pdf, ca 1MB)
  • Spreadsheets in Education
  • Anregungen, Datenmaterial, kommentierte Quellen der elekronischen Library des Math Forum in Swarthmore
  • Volker Hole: Erfolgreicher Mathematikunterricht mit dem Computer.Auer Verlag, 1998.
    Neben den did./meth. Fragen des PC-Einsatzes im Mathematikunterricht der SI allgemein zeigt der Autor an einer Fülle von Beispielen, wie z.B. Exel sinnvoll eingesetzt werden kann und welche Vorteile dieses Software-Einsatz für das Lernen bringt. Mit CD.TIP!
  • René Martin: Berechnungen in Exel 2000. Hanser Verlag, 1999 (49,80 DM).
    Im Zentrum des Buches stehen die verschiedenen Funktionen von Exel, die an Beispielen erläutert werden. Dabei werden auch z.B. der sogen. SOLVER und seine Arbeitsweise beschrieben. Ein Buch, das in erster Linie für die systematische Einarbeitung in Exel (also für Unterrichtende) geschrieben ist und nicht für Schüler, und einige für den Unterricht brauchbare Anregungen enthält.Grundlagen zu Exel
  • Dopfer/ Reimer: Tabellenkalkulation im Mathematikunterricht. Klett Verlag, 1995. Zahlreiche Aufgaben zum Einsatz der Tabellenkalkulation im Mathematikunterricht der S I und SII .(Lösungen auf Diskette zu erhalten).viele Themen

Softwarehinweise:

  • Exel-Files können durch ein kostenlosen Plug-in in HTML umgewandelt werden. weitere Infos bei Microsoft

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© Monika Schwarze:  11/99