zurück zur Homepage


alles zur Geometrie (mit dem PC)




Übersicht
Geometrie/Mathematik%20in%20der%20Grundschule

Geometrie/Mathematik%20zum%20Spass
Geometrie/aktueller%20Tagungskalender
Sonstiges
Suchmaschine, von A-Z
Überblicke, Impressum u.a.

Diskussion, Mailinglisten u.a.

zu: Konzepten
neue Themen
zu: Geometrie im Diff9/10
Alles zur Modellbildung
hier: alles zu LOGO

Programmieren mit LOGO

Die Sprache LOGO spielt im normalen Geometrieunterricht der Sek I keine Rolle, bietet sich aber als fächerübergreifendes Thema für die Differenzierungskurse in den Klassen 9/10 an:
  1. Mit LOGO lassen sich ästhetisch schöne Figuren mit einfachen Konstruktionsbefehlen erzeugen, die im traditionellen Geometrieunterricht kaum Beachtung finden.
  2. LOGO bietet viele Anlässe zu funktionalem Denken (Wie ändert sich die Zeichnung, wenn ich den Parameter X verändere?)
  3. LOGO hilft beim Verständnis der Begriffe Iteration, Rekursion und veranschaulicht die Bedeutung von Modularisierung und Algorithmik.
  4. LOGO führt an das Alter der Schülerinnen und Schüler angepaßt in prozedurales Denken ein.
  5. Mit LOGO läßt sich die Mächtigkeit von Programmierkonzepten gut veranschaulichen.
  6. LOGO kann als geeignete Vorstufe für das Erlernen anderer Programmiersprachen dienen.
  7. Eine Dokumentation der Literatur zu LOGO können Sie von hier aus erreichen.
  8. Interessante Unterrichtsprojekte zur Graphik mit LOGO finden sich im Heft "Schildkötengrafik" aus der Reihe "Computereinsatz im Fachunterricht" des deutschen Instituts für Fernstudien (DIFF), Wöhrdstr. 8, Tübingen.
  9. In den Materialien des Landesinstituts des Landes NRW für die Informatik in den Jahrgangsstufen 9 und 10 finden Sie eine gelungene Unterrichtsreihe zur Computergrafik mit LOGO.

LOGO-Versionen im WWW

1. MSW-Logo

Alles über zwei- und auch dreidimensionale Igelgrafik, Einführungen für den (Informatik-) Unterricht in der Mittelstufe, weitere Unterrichtsbeispiel und Projekte, eine Einführung und Erläuterungen in Form eines kleinen Handbuchs finden sich auf der Website der pädagogischen Hochschule Ludwigburg. Dort können Sie auch weitere Handreichungen (max. 10 DM) zu Logo bestellen.
Infoseite und Download von MSW-Logo

2. Logowriter (alte Version)

Die DOS- LOGO-Version LOGOWRITER wird seit einer Zeit nicht mehr gepflegt, d. h. die deutsche Vertretung der vertreibenden Firma existiert nicht mehr. Obwohl dieses LOGO noch mit einer veralterten Grafik arbeitet und keine Windows-Version ist, ist sie besonders für jüngere Schülerinnen und Schüler einfach handzuhaben.

3. Super-Logo

Der Nachfolger dieser Version Logowriter-Version könnte das Programm SUPER LOGO von Thomson Publishing sein, das in der Syntax zu fast 100% mit dem LOGOWRITER übereinstimmt. Diese Programmierumgebung bietet den üblichen Komfort unter WIN 95, bietet einen TEACH-IN-Modus, Animation und ermöglicht komplexes Programmieren Projekte mit Einbindung von Hintergrundgraphik und Sound.

4. Microworlds

Beim Stöbern im WWW habe ich die Firma entdeckt, die nun eine neue Logo-Version für WIN 95 oder den Mac anbietet unter dem Namen "Micro World v2", die LOGO-Programmierung zusammen mit Multimedia-Präsentationsmöglichkeiten zu einem mächtigen, richtig Spaß machenden Tool (nicht nur für den Unterricht oder eine Arbeitsgemeinschaft) macht. Auch für bescheidene Schulrechnerausstattungen gibt es ein LOGO für Win 3.x oder DOS, das natürlich nicht die Multimedia-Fähigkeiten besitzt, aber im Prinzip, moderner gestaltet, den Umfang der LOGO-Programmierung des alten Logowriter besitzt, aber unter Windows eine bessere Grapfikgestaltung zeigt.

Damit Sie schon einmal eine Vorstellung haben, hier ein Sreenshot von Micro Worlds 2

Homepage der Fa. Logo Computer Systems Inc. (LSCI)
Micro Worlds vers.2 für WIN 95/Mac mit Demo-Version


Materialien/Projekte mit LOGO:


zurück zur Homepage
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze:  7/99