Zielsetzungen allgemein:
Die Kombination Mathematik / Informatik soll folgenden Bemerkungen
der Richtlinien für die Sek I Rechnung tragen: " Der Computer
und die Auswirkungen seines Einsatzes bestimmen- nicht immer leicht
erkennbar- das tägliche Leben und in wachsendem Maße auch die
schulische Arbeit. Deshalb darf ein an der Lebenswirklich-keit
von Schülerinnen und Schülern orientierter Mathematikunterricht
das mathematische Hilfsmittel Computer nicht ignorieren."
Angestrebt wird ein Unterricht,der sowohl von konkreten Sachsituationen
als auch von innermathematischen Fragen ausgehend zu neuen Einsichten
und Erfahrungen oder durch Experimentieren und Simulieren zur
Entwicklung von Modellen führt, die der traditionellen Schulmathematik
ohne Rechnerunterstützung bisher nicht zugänglich waren. Dabei
will ein solcher "Combi"- Kurs einen Beitrag zu allgemeineren
Zielen wie Förderung des Denkens in Systemen, Anwendungsbezug
von Mathematik und Beziehung zu anderen Fächern, Chancen und Gefahren
der Neuen Technologien leisten. Zielsetzungen aus der Sicht des
Faches Mathematik sind das Kennen-lernen neuer Aufgabenstellungen,
neuer Lösungsmethoden von Problemen der (traditionellen) Schulmathematik
und neuen Denkweisen; für das Fach Informatik seien Ziele wie
Einsicht in die mit dem Maschineneinsatz verbundenen Möglichkeiten
und Grenzen, Bedeutung der Wahl des adäquaten, passenden Werkzeugs,
Bedeutung von Näherungslösungen und Rundungsfehlern genannt.
Somit ergeben sich folgende gemeinsame Arbeitsweisen: Problemanalyse-
Algoritmische Formulierung (begrenzt) bzw. Modellierung in einer
geeigneten "Rechner-Umgebung- Ausführung (Einsatz der Software
zur Gewinnung neuer Einsichten)- Interpretation von Ergebnissen-
Experimentieren (gezieltes Probieren, Vermutungen anstellen).
konkrete Konzepte:
Ma/Inf am Beisenkamp-Gymnasium
, Hamm
Ma/Inf
am Marie-Curie-Gymnasium, Neuss
Ma-Inf-Kunst
am Heinrich-Böll-Gymnasium in Troisdorf
Wahlpflichtbereich
mit Schwerpunkt Informatik, Gymnasium Goch