Erkennung,Beschreibung und Lösung von
Problemen, die sich mit verschiedenen, jeweils passenden mathematischen
Werkzeugen lösen lassen. |
|
Thema
|
Aspekte
|
1
|
Geometrische Erkundungen mit versch.
Werkzeugen |
Themen aus Planimetrie mit EUKLID
Darstellende Geometrie /Raumgeometrie |
2
|
Tabellenkalkulation zur Lösung mathematischer Probleme |
Stochastische Experimente, Berechnung von Größen(ggt,
Wertetabellen, Folgen...)
Approximation krummlinig begrenzter Flächen
Funktionsgraphen, Ortslinien quadrat. Funktionen,
|
3
|
Simulation dynamischer Systeme |
Arbeiten mit DYNASYS
z.B. Wachstumsfunktionen, Bevölkerungsentwicklung o.a.
|
4
|
LOGO |
Turtle-Grafik; "Computer-Grafik-Projekt", Logo-Programm,
Programmieren eines Spiels oder Übungsprogramms |
5
|
Chaos und Fraktale |
Fixpunkte,Attraktoren reeller Folgen
Demonstration der math. Ergebnisse
Komplexe Zahlen, Julia-Mengen, Mandelbrotmengen |
oder 6
|
Erstellung von Webseiten-Hypertexte |
Grundlagen von HTML und Entwicklungen,
div. Projekte zur Darstellung der eigenen Unterrichtsergebnisse,
Präsentation von Gruppenarbeiten (PP) |
oder 7
|
Analyse von Funktionen und ihren Graphen |
lineare und qadratische Funktionen mit Parametern,
Betrachtung der Graphen weiterer Funktionsklassen,
Kurvenscharen, einfache Ortslinien,
Parameterdarstellungen ... |
oder 8
|
Datenbanken |
Benutzung von ProLog als als intelligentes System,
relationale Datenbanken (im WWW) |