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Tabellenkalkulation
im Mathematikunterricht |
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Für Differenzierungskurse wie es sie in NRW seit langer
Zeit für die Klassen9/10 als sogen. Kombi-Kurse z.B. als
Mathematik/Informatik gibt, ist das Arbeiten mit einer Tabellenkalkulation
bereits in vielen Schulen Standard.
In der gymnasialen Oberstufe hat der Einsatz der Tabellenkalkulation
zur Modellierung, Simulation und Beschreibung der verschiedensten
mathematischen und außermathematischen Situationen vor allem
durch die neuen Lehrpläne gefunden.
"In vielen Publikationen
der letzten Jahre wurde gefordert, Studienanfänger sollten über
statistische Kenntnisse verfügen. Dies ist der Hauptgrund dafür,
die beschreibende Statistik in der Jahrgangsstufe 11 zu verankern.
Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, mit großen und unübersichtlichen
Datenmengen vernünftig umzugehen und sie durch Kenngrößen zu
charakterisieren. Beim Umgang mit Daten, Diagrammen und Graphen
soll der kritische Vernunftgebrauch bei ihnen geschärft werden.
Verknüpfungen mit den anderen Themen der Jahrgangsstufe sind
bei der Behandlung von Ausgleichsgeraden möglich. Auch erleichtern
Kenntnisse in der Beschreibenden Statistik den Zugang zu stochastischen
Problemstellungen in den nachfolgenden Jahrgangsstufen. Die
Beschreibende Statistik eignet sich in besonderer Weise
für die Durchführung kleinerer Projekte aus dem Umfeld der Schule.
Im Experiment können Antworten auf wirklichkeitsnahe Fragen
gegeben werden. Der Einsatz des Computers, etwa in Form von
Tabellenkalkulation, erleichtert und beschleunigt die Verarbeitung
von Daten und wird daher nachdrücklich empfohlen. " ( Lehrplanentwurf
NRW).
In der beschreibenden Statistik lassen bei folgenden Themen i.S.
der o.a. Ziele folgende Themen gut den Einsatz von Tabellenkalkulation
zu , wie es z.B. auch an verschiedenen Stellen im Schroedel-Buch
Klasse 11 eingebaut wurde:
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Erfassen, Darstellen und Aufbereiten
statistischer Daten
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Statistische Kenngrößen (Mittelwerte,
Streuungsmaße)
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Interpretieren und Bewerten
von Kenngrößen
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Ausgleichsgerade, Regression,Korrelation
Konkrete Beispiele aus dem eigenen Untericht (Differenzierung
und Klasse 11) werden folgen!
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Materialien
zur Tabellenkalkulation von der Zentralstelle in Aufgsburg:
Dateien zum Einsatz der Tabellenkalkulation in verschiedenen
Fächern Textaufgaben, Klassensprecherwahl, Notenblatt, Zahlenumwandlung
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Tabellenkalkulation in der SI- Materialien
vom Landesmedienzentrum In Rheinland Pfalz zum Download
(*.pdf, ca 1MB)
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Volker Hole: Erfolgreicher Mathematikunterricht
mit dem Computer.Auer Verlag, 1998.
Neben den did./meth. Fragen des PC-Einsatzes im Mathematikunterricht
der SI allgemein zeigt der Autor an einer Fülle von Beispielen,
wie z.B. Exel sinnvoll eingesetzt werden kann und welche Vorteile
dieses Software-Einsatz für das Lernen bringt. Mit CD.TIP!
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René Martin: Berechnungen in Exel 2000.
Hanser Verlag, 1999 (49,80 DM).
Im Zentrum des Buches stehen die verschiedenen Funktionen
von Exel, die an beispielen erläutert werden. Dabei werden
auch z.B. der sogen. SOLVER und seine arbeitsweise beschrieben.
Ein Buch, das in erster Linie für die systematische Einarbeitung
in Exel (also für Unterrichtende) geschrieben ist und
nicht für Schüler, und einige für den Unterricht
brauchbare Anregungen enthält.Grundlagen
zu Exel
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Dopfer/ Reimer: Tabellenkalkulation im Mathematikunterricht.
Klett Verlag, 1995. Zahlreiche Aufgaben zum Einsatz der Tabellenkalkulation
im Mathematikunterricht der S I und SII .(Lösungen auf
Diskette zu erhalten).viele Themen
Hinweis:
- Exel-Files können durch ein kostenlosen Plug-in in HTM
umgewandelt werden. weitere
Infos bei Microsoft
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learn:line-
Mediothek
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©
Monika Schwarze: 11/99
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