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Anwendungen im MU nutzen

Grundsätzliches und unterrichtlicher Einsatz

Java-Applets zu den verschiedenen Themen des Mathematikunterrichts (vom Taschenrechner, einem Integrator bis hin zu dynamischer Geometriesoftware auf Java-Basis mit Zugmodus) findet man mittlerweile an ganz vielen Stellen im WWW.

Es fragt sich, wo der besondere Vorteil eines solchen auf Java basierenden Applets im Vergleich zu den bisher bekannten und erprobten (neuen) Medien liegen könnte?

Java kann plattformunabhängig eingesetzt werden (Win, Mac, Unix) Applets sind kleine fertige, direkt einsatzbereite Tools, deren Funktionsweise i.d.R. schnell verstanden wird Java-Applets funktionieren meist auch offline mit einem Java-fähigen Browser Das jeweilige Java-Applet kann in eine HTML-Seite mit jeweils adressatengerechter Aufgabenformulierung eingebunden werden. Die Einbindung in Webseiten ermöglicht das Erstellen von Hypermedia-Umgebungen, die ein konstruktives, selbstbestimmtes Lernen unterstützen Die Veröffentlichung im WWW führt zu einer viel schnelleren Verfügbarkeit für Lehrer und Schüler Gut entwickelte Applets lassen beim Simulieren verschiedenste Parameter zu. so wie der User gerade experimentieren möchte, um mögliche Zusammenhänge zu entdeckenParametervariationen stützen das Verständnis dynamischer Prozesse nachhaltig...

Bisher liegen allerdings kaum Unterrichtserfahrungen bzw. Dokumentationen dazu vor.

Technische Hinweise:

Solche Applets laufen nicht nur online! Ist auf dem Rechner ein Java-fähiger Browser installiert, so funktionieren die Applets auch offline, wenn man die entsprechende HTML-Seite, auf der das Applet sich befindet lädt und natürlich die zugehörige(n ) Java-Klassen und ggf. kleine Anpassungen im Quellcode der HTML-Seite vornimmt. Änderungen innerhalb des Applets sind meist nicht so einfach möglich, die anderen Inhalte der HTML-Seite kann man jedoch verändern, so daß z.B. aus einem Arbeitsblatt in französischer Sprache ein elektronisches, interaktives Aufgabenblatt in deutscher Sprache wird, das zudem an die jeweilige Klasse oder Unterrichtssituation angepaßt ist.

Unterichtlicher Einsatz? Wie? Hier gebe ich erste Beispiele zu Themen aus der SII.


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© Monika Schwarze:  4/2000