Anwendungen
im MU nutzen
Grundsätzliches
und unterrichtlicher Einsatz
Java-Applets zu den verschiedenen
Themen des Mathematikunterrichts (vom Taschenrechner, einem
Integrator bis hin zu dynamischer Geometriesoftware auf Java-Basis
mit Zugmodus) findet man mittlerweile an ganz vielen Stellen im WWW.
Es fragt sich, wo der besondere
Vorteil eines solchen auf Java basierenden Applets im Vergleich
zu den bisher bekannten und erprobten (neuen) Medien liegen könnte?
Java kann plattformunabhängig
eingesetzt werden (Win, Mac, Unix) Applets sind kleine fertige,
direkt einsatzbereite Tools, deren Funktionsweise i.d.R. schnell
verstanden wird Java-Applets funktionieren meist auch offline
mit einem Java-fähigen Browser Das jeweilige Java-Applet kann
in eine HTML-Seite mit jeweils adressatengerechter Aufgabenformulierung
eingebunden werden. Die Einbindung in Webseiten ermöglicht
das Erstellen von Hypermedia-Umgebungen, die ein konstruktives,
selbstbestimmtes Lernen unterstützen Die Veröffentlichung
im WWW führt zu einer viel schnelleren Verfügbarkeit für
Lehrer und Schüler Gut entwickelte Applets lassen beim Simulieren
verschiedenste Parameter zu. so wie der User gerade experimentieren
möchte, um mögliche Zusammenhänge zu entdeckenParametervariationen
stützen das Verständnis dynamischer Prozesse nachhaltig...
Bisher liegen allerdings kaum
Unterrichtserfahrungen bzw. Dokumentationen dazu vor.
Technische Hinweise:
Solche Applets laufen nicht
nur online! Ist auf dem Rechner ein Java-fähiger Browser installiert,
so funktionieren die Applets auch offline, wenn man die entsprechende
HTML-Seite, auf der das Applet sich befindet lädt und natürlich
die zugehörige(n ) Java-Klassen und ggf. kleine Anpassungen
im Quellcode der HTML-Seite vornimmt. Änderungen innerhalb
des Applets sind meist nicht so einfach möglich, die anderen
Inhalte der HTML-Seite kann man jedoch verändern, so daß
z.B. aus einem Arbeitsblatt in französischer Sprache ein elektronisches,
interaktives Aufgabenblatt in deutscher Sprache wird, das zudem
an die jeweilige Klasse oder Unterrichtssituation angepaßt
ist.
Unterichtlicher Einsatz?
Wie? Hier gebe ich erste Beispiele
zu Themen aus der SII.
|
zurück
zur Homepage
|
|
learn:line-
Mediothek
|
©
Monika Schwarze: 4/2000
|