Titel: |
High-Noon at 500 @beat
- Ein Tag mit der Internet-Time |
Geeignet für: |
Orientierungsstufe/Klasse 7 |
Zugang: |
Prospekt des Uhrenstellers, Infos
im WWW zur Uhr "The Beat" |
Dauer: |
1-2 Unterrichtsstunden. Die Aktivität
kann beliebig unterbrochen und anschließend fortgesetzt
werden. |
Situation: |
Die Uhr "The Beat"
zeigt die sogen. Internet-Time
an. Mit dieser Zeitangabe sollen die durch die Zeitzonen
bedingten Zeitdifferenzen umschifft werden. Ein Tag ist
unterteilt in 1000 Einheiten, sogen. @beats. Für
die einzelnen Zeitzonen gibt es eine entsprechende Umrechung
zum Bezugszeitpunkt des Uhrenherstelles in der Schweiz.
|
Aktivität in der Schule/Klasse:
|
Es sind verschiedenste Aktivitäten
denkbar, z.B. der Stundenplan der Klasse (eines bestimmten
Tages/der gesamten Woche), Fernsehprogramm, Fahrplan etc.
in der Internet-Time angeben oder eine Zusammenarbeit
mit dem Fach Deutsch, wo es um Berichte oder Schilderungen
geht und die Mathematik den Part der Umrechung in die
Internet-Time übernimmt. |
Bündelung d. Aktivitäten: |
schulintern: Preis für den "besten"
Beitrag durch ein Jury, Zusammen-stellung z.B. im Intranet
der Schule oder Schulhomepage, Schülerzeitung,
Schwarzes Brett in der Schule etc.
schulübergreifend: Einsendung besonders
origineller Beiträge (1 pro Schule) und Zusammenstellung
dieser auf einer WWW-Seite, z.B. angekoppelt an das
existierende Mathe-Welt-Heft
im WWW der Zeitschrift mathematiklehren, dort auch
Impulse, die weitere Aktivitäten auslösen
oder Schulen in Kontakt untereinander bringen (let's
talk about math) in einem eingerichteten Forum auf den
deutschen Seiten des World Mathematical Year 2000.
|