TIMSS, Pisa , NCTM-Standards u.a.
- Aufgaben
zu PISA:Keine Originalaufgaben, aber Beispiele, die einenguten
Eindruck von der Art und Vielfalt der PISA-Aufgaben vermitteln.
- PISA/OECD: Was
bedeutet dies für die Untersuchungen im Fach Mathematik?
Wie ist die Studie geplant? National und International? Wann?
Infos vom Max Planch institut für Bildungssforschung in Berlin
- Mathematikaufgaben
für die Sekundarstufe II Von der Diagnose von Basiswissen
zum Problemlösen in Kontexten Vorstellung einer Handreichung mit
Blick auf die TIMS-Studie (III)
- Mathematikleistungen
an gymnasialen Oberstufen in Nordrhein-Westfalen :Neue Ergebnisse
aus der BIJU-Studie (Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung
im Jugendalter) Olaf Köller, Jürgen Baumert und Kai U. Schnabel
auf der homepage des Max Planck Instituts in Berlin
- NCTM-Standards
aus dem USA - auch hier diskutiert und an Beispielen verdeutlicht
- TIMSS International
Study Center Boston College (Originaluntersuchungen)
- Seite der GGG-Hagen: geeigenete
Einstiegsseite zu allen wichtigen Links zu den versch. TIMMS-Seiten
und Stellungnahmen
- TIMSS
III: Schülerleistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften
am Ende der Sekundarstufe II im internationalen Vergleich Zusammenfassung
deskriptiver Ergebnisse
- Zielsetzung, Konzept und Erste
Ergebnisse der Qualitätsuntersuchung an Schulen zum Unterricht
in Mathematik (QuaSUM in Brandenburg)
- Auch das gibt es: TUMMS-Stipendium
für SchülerInnen und Kl. 12 im Bayern
Deutsche
Mathematik-Aktivitäten/Modellversuche
- World Mathematical Year 2000 : Die
deutsche Gruppe betreibt eine eigene
Homepage und weist auf geplante Aktivitäten hin, z.B.
verschiedene Projekte.
- BLK-Modellversuch
"Gute Unterrichts-Praxis" Mathematik - Hessen im Rahmen des
Programms "Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen
Unterrichts"
- BLK-Versuch
SINUS - Landesseite Schleswig-Holstein
- BLK-Modellversuch
"Effizienzsteigerung im Unterricht von Mathematik und Naturwissenschaften"
- BLK Modellversuch
SEMIK: Systematische Einbeziehung von Medien, Informations-
und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse
- NRW-Schulversuch
Computer-Algebrasysteme in der SII (1998-2000)
- Mobiles
Klassenzimmer : Pilotprojekt in Baden-Würtemberg (1996-1999)
und MathCOM,
die Fortsetzung (Infos und Materialien auf der Basis von Maple)
- BLK-Modellversuch
SelMa: Selbstlernen im MU der gymnasialen Oberstufe (an dem
meine Schule teilnimmt)
Mathematik
im Spiegel der Presse
- Statistisches
Denken bei Schülerinnen und Schülern: Sammlung von
Pressemitteilungen des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung
in Berlin
- Kreativer
Umgang mit Zahlen: Mathematikgrundschultag in Hilders, bericht
in der FR am 8.11.99
- "Karl-Heinz Heinemann (in der Frankfurter Rundschau am
30.09.1999): Man rechnet und rechnet und rechnet.
- Ministerin
Gabriele Behler und Bildungsforscher Jürgen Baumert entdecken
immer neue Mängel bei den Gesamtschülern", veröffentlicht
auf der Seite der GGG Hagen
- Analyse
am Beispiel der Mathematikleistungen von Oberstufenschülern
an Integrierten Gesamtschulen und Gymnasien in Nordrhein-Westfalen
Untersuchung von Olaf Köller, Jürgen Baumert und Kai U. Schnabel
auf der Homepage des Minsteriums in NRW
- "Kopfnoten
sind eine ungeeignete Antwort auf TIMSS."- VBE-Pressedienst
Nr. 5, Bonn, 31. März 1999
- "Lernen
verträgt sich schlecht mit der Stoppuhr." von Annemarie
von der Groeben
- "Der
blanke Schrecken: der Mathe-Unterricht." Heinz Böer (Frankfurter
Rundschau am 21.01.99)
Zurück
|
zurück
zur Homepage
|
|
learn:line-
Mediothek
|
©
Monika Schwarze: 04/2000
|