1. Aktivitäten
zum Schätzen, Rechnen,Zeitgefühl, Schreiben
(Zeit)
Machen Sie Rechenübungen oder ein Spiel von 2000
Sekunden Dauer. Wenn die Schüler vorher nicht wissen,
dass die gerade beendete Aktivität genau 2000 Sekunden
gedauert hat, fragen Sie, wie lange ihnen diese Zeit vorgekommen
ist.
Schätze und berechne, wie lang sind 2000 Sekunden/Minuten/Stunden
sind!
Was wirst Du die nächsten 2000 Minuten tun? Welche
Datum haben wir 2000 Stunden später? Wann beginnt
die 2000. Stunde dieses Jahres?
|
2. Aktivitäten rund ums
Schätzen und Zahlgefühl (Geld,
Geldwert)
Rechnen mit 2000 Pfennigen, 2000 Zehnfennigstücken,
2000 Zweipfennig- oder 2000 Fünfzigpfennigstücken,
mit 2000 DM.
Es wird für eine Anschaffung von 2000 ... in
der Klasse (oder für die ganze Schule) gesammelt.
Wieviel DM muss jedes Kind mitbringen? Rest, Aufteilung,
...
Was kannst Du mit 2000 Zweipfennig-Stücken .... kaufen?
Schreibe Supermarktprospekte (Möbelprospekte) um,
indem du alle Preise in der Einheit Zweipfennigstücke....
(5DM-Stücke) umschreibst.
|
3.
Aktivitäten rund ums Schätzen und Zahlgefühl
(Volumen und Gewicht)
Welche Maße hat ein Behälter, in dem man 2000
Münzen stapelt, aufbewahrt? Wieviel DM passt wohl
in einen bestimmten Schuhkarton o.ä.?
Kann man 2000 Pf in 2 Händen halten? Wie schwer
sind 2000 Münzen?
Wie schwer sind 2000 DM, wenn sie mit möglichst
wenig wiegenden Anzahl von Münzen zusammengestellt
werden? Wieviel DM sind 2000 deutsche Münzen mindestens,
höchstens?
Wieviel Blatt benötigst Du, um 2000 DM in Rollen
zu je 50 5-Pfennigstücken zu verpacken?...
|
4. Aktivitäten, die Schätzen,
Messen und Problemlösen erfordern (Längen)
Wenn Du 2000 Münzen übereinanderstapelst, wie
hoch wäre dieser Turm? Schätze erst! Wäre
er höher als der Klassenraum? Wie kannst dies herausfinden,
wenn Du nur 15 Münzen hast?
Klebe 10 gleiche Münzen hintereinander auf einen
Tesafilmstreifen. Wieviele Bänder ergeben sich, wenn
2000 Münzen aufgeklebt werden? Wie lang ist die Schlnage,
die sich ergibt, wenn man alle Streifen aneinander klebt?
So lang wie deine Klasse? Wie der Schulflur? Zeichne eine
solche Linie mit passendem Maßstab in dein Heft.
Welchen Wert kann eine Münzreihe von 2000 cm Länge
höchstens haben?
|
5. Diese Aktivität kombiniert
Zahlgefühl und Rechenoperationen
Schreibe Rechenaufgaben, die als Ergebnis 2000 liefern,
z.B.
1 + ______ = 2000 oder 10 + _____ = 2000 oder 100 + _____
= 2000
Schreibe 2000 wie folgt:
2000= _____ + _____ + _____ oder 2000= _____ - _____ -
_____
oder 2000= _____ * _____ * _____
|
6. Fächerübergreifende
Aktivitäten: Mathematik und Erdkunde
Plane einen Sommerurlaub, bei dem Du ca. 2000 km reist.
Wohin könntest Du fahren? Wie kannst Du mögliche
Ziele bestimmen? Teilt die Klasse in verschiedene Gruppen
ein, die geographische Angaben (Lage, Klima, Bevölkerung,
touristische Informationen) über verschiedene möglich
Reiseziele auf einem Poster zusammenstellen.
|
7. Kreativität, Zahlverständnis,
künstlerische Gestaltung
Schüler erhalten eine Woche Zeit, um eine eigene
Darstellung der Zahl 2000 umzusetzen, z.B. einen Quader
aus 2000 Würfeln "zusammenbauen", indem
sie dies zeichnerisch darstellen oder eine Fläche
aus 2000 rechteckigen Plättchen zu skizzieren oder
2000 Wörter auf einer Schreibmaschinenseite oder
Millimeterpapierfläche oder Zollstock oder 2000mal
Würfeln und Ergebnisse notieren. Hilfe, Beratung
von seiten des Lehrers erforderlich!
Wichtig ist es, die verschiedenen Darstellung einem größeren
Publikum vorzustellen, ggf. Photos machen!
|
8. Fächerübergreifend
z.B. Deutsch) - Bedeutung des Geldes
Was kann man für 2000 DM kaufen?
Wieviele Patenschaften kann bei bei einer Jahresspende
von 2000 DM unterstützen, wenn bei einer Hilfsorganisation
30 DM pro Monat einem Kind das Überleben sichern?
|
9. Fächerverbindend:
Kreatives Schreiben
Schreibe über 2000! Z.B. könnte eine Geschichte
so beginnen "Ich wünschte, ich hätte 2000....."
Jedes Kind der Klasse liefert seinen Beitrag zu einem
Gesamtwerk.
Oder schreibe ein Gedicht, in dem jeder Vers mit "Ich
wünsch', ich hätt' 2000..........., "beginnt.
|
10. Multipizieren, Produkt
2000
2000 DM in gleichen Scheinen, Münzen? Wie sieht
das aus? Zeichne ein Bild, auf dem man die verschiedenen
verschiedenen Möglichkeiten erkennen kann. Im Internet
gibt es z.B. auf der folgenden Seite Abbildungen
der Geldscheine (DM und Euro).
|
11. Aktivität zum Kombinieren
und Problemlösen
Eine Tresor mit einem wertvollem Schmuck ist mehrfach
gesichert. Es sind 2 Zahlschlösser vorhanden, nur
eins davon ist funktioniert. Beim richtigen Zahlschloss
müssen insgesamt 3 Zahlen (von 0-9) richtig eingestellt
sein. Wieviele Möglichkeiten gibt es insgesamt?
|
12. Faktoren und Teiler von
2000
Gesucht sind Teiler von 2000. Kinder der Klasse 6 werden
hier viel systematischer rangehen und auch erklären
können, wie sie schnell alle Teiler von 2000 finden
können.
Ein Spiel: Die Klasse wird in 2 Gruppen eingeteilt,
die Lehrperson schreibt eine beliebige Zahl bis 2000
an die Tafel. Die Kinder versuchen nun nur mit Hilfe
der Faktoren 1, 2, 4, 5, 8, 10, 16, 20, 25, 40, 50,
80, 100, 125, 200, 250, 400, 500, 1000 und Verknüfungszeichen
+,-, *, / die angeschreibene Zahl darzustellen. Der
1. Schüler mit einem richtigen Beispiel gewinnt
einen Punkt für seine Gruppe. Beispiel: 366= 200
+100+50+16 oder 1635=20*80+(8-1)*5
|
13. Aktivität in Fremdsprachen
(auch wenn sie noch nicht unterrichtet werden)
Wie stellt man 2000 in anderen Sprachen dar? Wie schreibt
man 2000 als römische Zahl? Denkt Euch einen Text
und zu einer vorgegebenen Melodie aus, in der 2000 in
verschiedenen Sprachen vorkommt.
|
14. Aktivität bei der
Rechnen, Problemlösen und Schreiben über Mathe
gekoppelt ist
Erfinde Mathe-Aufgaben, in denen die Zahl 2000 eine wichtige
Rolle spielt. Schreibe die Aufgabe und Lösung jeweils
auf eine getrennte Karte. Es sind auch Aufgaben möglich,
bei dem die Frage zu bereits fertigen Rechnung gesucht
werden muss. Dies macht jede Schüler/jeder Schüler.
Aufgaben und Lösungen kommen in jeweils eine Kiste.
Jeder Schüler wählt eine Aufgabe, rechnet und
vergleicht mit der Lösungskarte. Damit sich Aufgabe
und Lösung einfacher wiederfinden, beschrifte deine
beiden Karten mit derselben Geheimzahl zwischen 1 und
2000.
|
15. Aktivitäten zum Schätzen,
Extrapolieren undExperimentieren
Je nach schulischen Gegebenheiten sind folgende Aufgaben
wie "Wo könnten 2000 Leute unterkommen? Reicht
der Platz in der Pausenhalle, in der Aula... aus?"
reizvoll. Der Schulhof bietet sich an, auf dem man z.B.
mit Kreide ein Quadrat von 1m Seitenlänge zeichnen
kann. Wie viele Personen stehen in einem solchen Quadrat
noch vernünftig, ohne sich gegenseitig zu bedrängen?
Wieviel m sind wohl 2000 Schritte? Wie hoch wäre
eine Treppe mit 2000 Stufen? Was wiegt ca. 2000 g? Was
wiegen 2000 Erbsen, Gummibärchen? Wieviel wiegt wohl
Popkorn, das aus 2000 Maiskörnern hergestellt ist?
Passt es in die Pultschublade, in einen Koffer? Experimentieren
kann hier viel Spass machen! Nicht vergessen, Photos machen!
|
16. Aktivität zur Förderung
von Rechenfertigkeiten, Kreativität und Problemlösen
Erzeuge mit den Ziffern 2 und den Rechenoperationen +,-,*,
/ die Zahl 2000:
Beispiel: 2222 – 222 = 2000 oder 222 x 2 x 2 x 2 + 222
+ 2 = 2000
Erzeuge mit den Ziffern 2 und 0 (der Zahl 2000) und den
Rechenoperationen +,-,* Zahlen zwischen 0 und 2000: Beispiel:
2+20=22
Erzeuge die Zahl 2000, indem du nur die Ziffern 1 und
5 verwendest.
|
17. Aktivität mit WWW
und fächerverbindend (für die wenigen Grundschulen
mit WWW-Anschluss)
Planung und Durchführung eines kleinen Internetsprojekts,
z.B. kleine Umfrage starten und auswerten, wenn 50 oder
200 Antworten vorliegen. Vielleicht kann mit Hilfe von
Kollegen und Eltern auch eins der oben genannten Projekte
im Internet veröffentlicht werden.
|
18. Rechnungen im Zahlenraum
bis 2000
Stell' dir vor, ein Tag hätte 2000 Minuten und 20
Stunden. An einer vorgefertigten Bild mit einer normalen
Einteilung und einer 10 h-Einteilung können markante
Zeitpunkt oder einfache Zeitspannen verglichen werden.
(evtl. noch interessanter und einfacher in den Klassen5/6).
|
19. Arbeitsrückblick,
Arbeite mit dem PC
Wenn viele der o.a. Aktivitäten zur Zahl 2000
im Jahr 2000 stattgefunden haben bzw. stattfinden werden,
ist die Planung einer kleinen Zeitung, zu der eine oder
mehrere Klassen einer Schule beitragen, vielleicht ein
interessantes Projekt, bei dem auch der PC miteinbezogen
werden kann. Viele Grundschüler der letzten Klassen
arbeiten gerne mit einem einfachen Grafikprogramm oder
schreiben und gestalten gerne Texte.
|
20. Ihre Ideen und Vorschläge
Wenn Sie weitere Ideen und Vorschläge zu Aktivitäten
rund um die Zahl 2000 haben bzw. einige als undurchführbar
einschätzen, wurde ich mich über eine Antwort
sehr freuen!
|
Das waren Ideen für Grundschulkinder oder Kinder der5./6.
Klasse zur Zahl 2000. Grundlage dieser Ideen war die Kanadische
Website von Pat McQuatty, die mit der Veröffentlichung
einverstanden ist.
.
|