Geometrie/zur%FCck%20zur%20Hompage

Mathematiklehren  + Lernen
Infos zum Geometrieunterricht

Nutzen von Java im MU
computergest. MU mit CAS u.a.
facharbeiten, Klausuren, Abitur
MA-Projekte mit WWW
Differenzierung 9/10, Konzepte u.a.

kommentierte Links
Mathematik zum Spass für Sch.
aktueller Tagungskalender
Sonstiges
Suchmaschine, von A-Z
Überblicke, Impressum u.a.

Diskussion, Mailinglisten u.a.

 
Verbände, Didaktiker
World Mathematical Year 2000
TIMMS u.a.
Pressespiegel
Buchtip des Monats



Mögliche Aktivitäten zum World Mathematical Year 2000
für die Grundschule (modifizierbar für Klasse 5/6)

(Einige Anregungen von Pat McQuatty übergenommen, angepasst bzw. ergänzt!)

1. Aktivitäten zum Schätzen, Rechnen,Zeitgefühl, Schreiben (Zeit)

Machen Sie Rechenübungen oder ein Spiel von 2000 Sekunden Dauer. Wenn die Schüler vorher nicht wissen, dass die gerade beendete Aktivität genau 2000 Sekunden gedauert hat, fragen Sie, wie lange ihnen diese Zeit vorgekommen ist.

Schätze und berechne, wie lang sind 2000 Sekunden/Minuten/Stunden sind!

Was wirst Du die nächsten 2000 Minuten tun? Welche Datum haben wir 2000 Stunden später? Wann beginnt die 2000. Stunde dieses Jahres?


2. Aktivitäten rund ums Schätzen und Zahlgefühl (Geld, Geldwert)

Rechnen mit 2000 Pfennigen, 2000 Zehnfennigstücken, 2000 Zweipfennig- oder 2000 Fünfzigpfennigstücken, mit 2000 DM.

Es wird für eine Anschaffung von 2000 ... in der Klasse (oder für die ganze Schule) gesammelt. Wieviel DM muss jedes Kind mitbringen? Rest, Aufteilung, ...

Was kannst Du mit 2000 Zweipfennig-Stücken .... kaufen? Schreibe Supermarktprospekte (Möbelprospekte) um, indem du alle Preise in der Einheit Zweipfennigstücke.... (5DM-Stücke) umschreibst.


3. Aktivitäten rund ums Schätzen und Zahlgefühl (Volumen und Gewicht)

Welche Maße hat ein Behälter, in dem man 2000 Münzen stapelt, aufbewahrt? Wieviel DM passt wohl in einen bestimmten Schuhkarton o.ä.?

Kann man 2000 Pf in 2 Händen halten? Wie schwer sind 2000 Münzen?

Wie schwer sind 2000 DM, wenn sie mit möglichst wenig wiegenden Anzahl von Münzen zusammengestellt werden? Wieviel DM sind 2000 deutsche Münzen mindestens, höchstens?

Wieviel Blatt benötigst Du, um 2000 DM in Rollen zu je 50 5-Pfennigstücken zu verpacken?...


4. Aktivitäten, die Schätzen, Messen und Problemlösen erfordern (Längen)

Wenn Du 2000 Münzen übereinanderstapelst, wie hoch wäre dieser Turm? Schätze erst! Wäre er höher als der Klassenraum? Wie kannst dies herausfinden, wenn Du nur 15 Münzen hast?

Klebe 10 gleiche Münzen hintereinander auf einen Tesafilmstreifen. Wieviele Bänder ergeben sich, wenn 2000 Münzen aufgeklebt werden? Wie lang ist die Schlnage, die sich ergibt, wenn man alle Streifen aneinander klebt? So lang wie deine Klasse? Wie der Schulflur? Zeichne eine solche Linie mit passendem Maßstab in dein Heft. Welchen Wert kann eine Münzreihe von 2000 cm Länge höchstens haben?


5. Diese Aktivität kombiniert Zahlgefühl und Rechenoperationen

Schreibe Rechenaufgaben, die als Ergebnis 2000 liefern, z.B.

1 + ______ = 2000 oder 10 + _____ = 2000 oder 100 + _____ = 2000

Schreibe 2000 wie folgt:
2000= _____ + _____ + _____ oder 2000= _____ - _____ - _____
oder 2000= _____ * _____ * _____


6. Fächerübergreifende Aktivitäten: Mathematik und Erdkunde

Plane einen Sommerurlaub, bei dem Du ca. 2000 km reist. Wohin könntest Du fahren? Wie kannst Du mögliche Ziele bestimmen? Teilt die Klasse in verschiedene Gruppen ein, die geographische Angaben (Lage, Klima, Bevölkerung, touristische Informationen) über verschiedene möglich Reiseziele auf einem Poster zusammenstellen.


7. Kreativität, Zahlverständnis, künstlerische Gestaltung

Schüler erhalten eine Woche Zeit, um eine eigene Darstellung der Zahl 2000 umzusetzen, z.B. einen Quader aus 2000 Würfeln "zusammenbauen", indem sie dies zeichnerisch darstellen oder eine Fläche aus 2000 rechteckigen Plättchen zu skizzieren oder 2000 Wörter auf einer Schreibmaschinenseite oder Millimeterpapierfläche oder Zollstock oder 2000mal Würfeln und Ergebnisse notieren. Hilfe, Beratung von seiten des Lehrers erforderlich!

Wichtig ist es, die verschiedenen Darstellung einem größeren Publikum vorzustellen, ggf. Photos machen!


8. Fächerübergreifend z.B. Deutsch) - Bedeutung des Geldes

Was kann man für 2000 DM kaufen?

Wieviele Patenschaften kann bei bei einer Jahresspende von 2000 DM unterstützen, wenn bei einer Hilfsorganisation 30 DM pro Monat einem Kind das Überleben sichern?


9. Fächerverbindend: Kreatives Schreiben

Schreibe über 2000! Z.B. könnte eine Geschichte so beginnen "Ich wünschte, ich hätte 2000....." Jedes Kind der Klasse liefert seinen Beitrag zu einem Gesamtwerk.

Oder schreibe ein Gedicht, in dem jeder Vers mit "Ich wünsch', ich hätt' 2000..........., "beginnt.


10. Multipizieren, Produkt 2000

2000 DM in gleichen Scheinen, Münzen? Wie sieht das aus? Zeichne ein Bild, auf dem man die verschiedenen verschiedenen Möglichkeiten erkennen kann. Im Internet gibt es z.B. auf der folgenden Seite Abbildungen der Geldscheine (DM und Euro).


11. Aktivität zum Kombinieren und Problemlösen

Eine Tresor mit einem wertvollem Schmuck ist mehrfach gesichert. Es sind 2 Zahlschlösser vorhanden, nur eins davon ist funktioniert. Beim richtigen Zahlschloss müssen insgesamt 3 Zahlen (von 0-9) richtig eingestellt sein. Wieviele Möglichkeiten gibt es insgesamt?


12. Faktoren und Teiler von 2000

Gesucht sind Teiler von 2000. Kinder der Klasse 6 werden hier viel systematischer rangehen und auch erklären können, wie sie schnell alle Teiler von 2000 finden können.

Ein Spiel: Die Klasse wird in 2 Gruppen eingeteilt, die Lehrperson schreibt eine beliebige Zahl bis 2000 an die Tafel. Die Kinder versuchen nun nur mit Hilfe der Faktoren 1, 2, 4, 5, 8, 10, 16, 20, 25, 40, 50, 80, 100, 125, 200, 250, 400, 500, 1000 und Verknüfungszeichen +,-, *, / die angeschreibene Zahl darzustellen. Der 1. Schüler mit einem richtigen Beispiel gewinnt einen Punkt für seine Gruppe. Beispiel: 366= 200 +100+50+16 oder 1635=20*80+(8-1)*5


13. Aktivität in Fremdsprachen (auch wenn sie noch nicht unterrichtet werden)

Wie stellt man 2000 in anderen Sprachen dar? Wie schreibt man 2000 als römische Zahl? Denkt Euch einen Text und zu einer vorgegebenen Melodie aus, in der 2000 in verschiedenen Sprachen vorkommt.


14. Aktivität bei der Rechnen, Problemlösen und Schreiben über Mathe gekoppelt ist

Erfinde Mathe-Aufgaben, in denen die Zahl 2000 eine wichtige Rolle spielt. Schreibe die Aufgabe und Lösung jeweils auf eine getrennte Karte. Es sind auch Aufgaben möglich, bei dem die Frage zu bereits fertigen Rechnung gesucht werden muss. Dies macht jede Schüler/jeder Schüler. Aufgaben und Lösungen kommen in jeweils eine Kiste. Jeder Schüler wählt eine Aufgabe, rechnet und vergleicht mit der Lösungskarte. Damit sich Aufgabe und Lösung einfacher wiederfinden, beschrifte deine beiden Karten mit derselben Geheimzahl zwischen 1 und 2000.


15. Aktivitäten zum Schätzen, Extrapolieren undExperimentieren

Je nach schulischen Gegebenheiten sind folgende Aufgaben wie "Wo könnten 2000 Leute unterkommen? Reicht der Platz in der Pausenhalle, in der Aula... aus?" reizvoll. Der Schulhof bietet sich an, auf dem man z.B. mit Kreide ein Quadrat von 1m Seitenlänge zeichnen kann. Wie viele Personen stehen in einem solchen Quadrat noch vernünftig, ohne sich gegenseitig zu bedrängen? Wieviel m sind wohl 2000 Schritte? Wie hoch wäre eine Treppe mit 2000 Stufen? Was wiegt ca. 2000 g? Was wiegen 2000 Erbsen, Gummibärchen? Wieviel wiegt wohl Popkorn, das aus 2000 Maiskörnern hergestellt ist? Passt es in die Pultschublade, in einen Koffer? Experimentieren kann hier viel Spass machen! Nicht vergessen, Photos machen!


16. Aktivität zur Förderung von Rechenfertigkeiten, Kreativität und Problemlösen

Erzeuge mit den Ziffern 2 und den Rechenoperationen +,-,*, / die Zahl 2000:
Beispiel: 2222 – 222 = 2000 oder 222 x 2 x 2 x 2 + 222 + 2 = 2000

Erzeuge mit den Ziffern 2 und 0 (der Zahl 2000) und den Rechenoperationen +,-,* Zahlen zwischen 0 und 2000: Beispiel: 2+20=22

Erzeuge die Zahl 2000, indem du nur die Ziffern 1 und 5 verwendest.


17. Aktivität mit WWW und fächerverbindend (für die wenigen Grundschulen mit WWW-Anschluss)

Planung und Durchführung eines kleinen Internetsprojekts, z.B. kleine Umfrage starten und auswerten, wenn 50 oder 200 Antworten vorliegen. Vielleicht kann mit Hilfe von Kollegen und Eltern auch eins der oben genannten Projekte im Internet veröffentlicht werden.


18. Rechnungen im Zahlenraum bis 2000

Stell' dir vor, ein Tag hätte 2000 Minuten und 20 Stunden. An einer vorgefertigten Bild mit einer normalen Einteilung und einer 10 h-Einteilung können markante Zeitpunkt oder einfache Zeitspannen verglichen werden. (evtl. noch interessanter und einfacher in den Klassen5/6).


19. Arbeitsrückblick, Arbeite mit dem PC

Wenn viele der o.a. Aktivitäten zur Zahl 2000 im Jahr 2000 stattgefunden haben bzw. stattfinden werden, ist die Planung einer kleinen Zeitung, zu der eine oder mehrere Klassen einer Schule beitragen, vielleicht ein interessantes Projekt, bei dem auch der PC miteinbezogen werden kann. Viele Grundschüler der letzten Klassen arbeiten gerne mit einem einfachen Grafikprogramm oder schreiben und gestalten gerne Texte.


20. Ihre Ideen und Vorschläge

Wenn Sie weitere Ideen und Vorschläge zu Aktivitäten rund um die Zahl 2000 haben bzw. einige als undurchführbar einschätzen, wurde ich mich über eine Antwort sehr freuen!

Das waren Ideen für Grundschulkinder oder Kinder der5./6. Klasse zur Zahl 2000. Grundlage dieser Ideen war die Kanadische Website von Pat McQuatty, die mit der Veröffentlichung einverstanden ist.

.
 
zurück zur Homepage
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze: 1/2000