../Geometrie/zur%FCck%20zur%20Hompage

Mathematiklehren  + Lernen
Infos zum Geometrieunterricht
Nuzen von Java im MU
computergest. MU mit CAS u.a.
facharbeiten, Klausuren, Abitur
MA-Projekte mit WWW
Differenzierung 9/10, Konzepte u.a.

kommentierte Links
Mathematik zum Spass für Sch.
aktueller Tagungskalender
Sonstiges
Suchmaschine, von A-Z
Überblicke, Impressum u.a.

Diskussion, Mailinglisten u.a.

Tagungen, Workshops, Vorträge, Konferenzen

 

Bericht über die ICTMT 5 - The Fifth International Conference on Technology in Mathematics Teaching

vom 6.-9.8.2001 in Klagenfurt

Ca. 250 Personen - die meisten aus dem europäischen Ausland, einige auch aus den USA und anderen Teilen der Welt nahmen an dieser internationalen Konferenz teil. Schätzungsweise 100 Personen stehen im aktiven Schuldienst der weiterführenden Schulen oder sind verstärkt in der 2. Phase der Lehrerausbildung als Mathematikfachleiterin oder -fachleiter tätig. Ihr Interesse ging von konkreten Erfahrungen im Unterricht aus hin zu generellen, offenen didaktischen Problemen- vor allem den Computereinsatz betreffend - und den Diskurs mit Didaktikern an den Hochschulen.

Die Struktur der Tagung zeigt deutlich, dass zum einen über verschiedene Themen und Fragen des Lehrens und Lehrens, zum anderen über verwendete Mathematiktools ein Gedankendankaustausch zur sinnvollen Integration der Neuen Technologien in den Mathematikunterricht angestrebt wurde.

So gab es besondere Vorträge zu verschiedenen Themenbereichen wie z.B. :

  • Integration der NT in den Lernprozess (Download fast aller Manuskripte)
  • Elektronisch präsentierte Lehr- und Lernmaterialien
  • Auswirkungen von DGS und CAS auf Geometrie und Algebra
  • Computerunterstützte mathematische Modellbildung
  • Globale Perspektiven der NT (für den Mathematikunterricht).

    In sogen. "special groups" wurden Beiträge zu besonderen Werkzeugen angeboten:

  • DERIVE, TI 89/92 und andere CAS
  • DGS - Dynamische Geometriesoftware
  • Tabellenkalkulation
  • Traditionelles Programmieren- im Zeitalter von CAS.

    In einem dritten Konferenzstrang wurde an didaktischen Fragen in Arbeitsgruppen gearbeitet, z.B. zu folgenden Themen:

  • Visualisierung und Computeranimation
  • Dynamische Systeme und systemisches Denken
  • Computersimulation zu Wahrscheinlichkeiten und explorative Datenanalyse
  • Gefahren und Grenzen von IT im Mathematikunterricht.

    Die Kurzfassungen der Beiträge (z.T. auch die Vortragsmanuskripte) werden bis zum Erscheinen des Tagungsbands und der CD mit einer ausführlicheren Fassung aller Beiträge, Materialien und Ergebnisse der Arbeitsgruppen zum Jahresende auf der ICTMT-Website bereitgehalten.

    In drei vin sieben Hauptvorträgen der Konferenz, z.B.

  • bei Tommy Dreyfuss (Israel) zu "The construction of meaning for abstract algebraic concepts ",

  • bei Jean Flower (GB) zu "Interactive web-based resources and a new perspective on algebra and geometry"

  • und bei Eugenio Roanes-Lozano(Spanien) zu "Co-operation Between Dynamic Geometry Systems and Computer Algebra Systems - Investigating, Guessing, Checking and Proving with the computer "

    wurde, jeweils aus unterschiedlichen Blickwinkeln, deutlich, dass die mathematikdidaktische Forschung verstärkt an der Schnittstelle zwischen der Arbeit mit dynamischer Geometriesoftware und CAS arbeitet. So wurde auf verschiedene Arten gezeigt, wie bei Experimenten z.B. rund um Ortslinien, die mit DGS begonnen werden, ein Sprung zur Arbeit mit CAS und einer analytischen Beschreibung der Ortslinie aussehen kann.

    Im folgenden wird über einige Vorträge und neue, interessante Perspektiven berichtet:

  • DGS Sketchpad 4.0 - Wege zu Analysis, Linearer Algebra, Fraktalen, ...

    Nick Jackiw, der Entwickler von the Geometer's Sketchpad, stellte in seinem Vortrag das Modul der neuen Sketchpad-Version 4 vor, das die Definition von Funktionen ermöglicht. Als "first-class geometry objects" wird es dann möglich sein, Funktionen zu definieren, kombinieren (verketten), zu differenzieren und weitere numerische Berechnungen durchzuführen. Zusammen mit vielfältigen Funktionen rund um das Plotten der Graphen wird Sketchpad damit zu einem mächtigen Werkzeug, mit dem sich - erst einmal ohne Sprung in CAS - Fragen der Analysis und der Linearen Algebra weiter experimentell in derselben Umgebung erforschen lassen. (weitere Infos zu Version 4)

  • Geometria: Schnittstelle zwischen Dynageo/Euklid und dem WWW

    Über die www-taugliche Geometriesoftware Geometria können interaktiv bewegliche Figuren an beliebige WWW-Seiten eingebunden werden. Wie das geht, wie groß der Leistungsumfang ist und welche Ideen zur Elementargeometrie bereits entwickelt wurden, ist auf der Homepage des Autors Timo Ehmke zu finden.

  • Dynagraph: Funktionsgraphen einmal anders!

    H.J. Elschenbroich hat die Idee von Paul Goldberg aufgegriffen, funktionale Zusammenhänge hier auf ungewohnte Weise mit DGS zu veranschaulichen. Genaue Erklärungen und Euklid/Dynageo-Files zum Download stehen auf seiner Webseite zur Verfügung.

  • Parameter verstehen - Software PlotFormula

    Funktionenplotter mit denen auch Kurvenscharen untersucht werden können, gibt es viele. Für den Unterricht sind manchmal aber Kleinigkeiten von besonderer Wichtigkeit, nämlich die mediendidaktischen Entscheidungen, hier des Programmautors C. van de Giessen, die Schülerinnen und Schülern helfen, wirklich beim mathematischen Kern zu bleiben und nicht durch "Hakeligkeiten" im Softwaredesign den Faden zu verlieren. In der englischen Version scheint dies, nach den Eindrücken des Vortrags zum Unterrichtseinsatz, gelungen zu sein. Die deutsche Version wird zur Zeit überarbeitet). (Download engl. Demo-Version)

  • Unterricht anwendungsbezogen - Brücken und Kettenlinien

    André Heck (Niederlande) berichtete von einem Unterrichtsprojekt zu Brücken(-bögen). Die Materialien zeigen, welche verschiedenen Materialien er für seine Unterrichtsreihe bereitgestellt hat. Auf seiner Homepage findet man eine Fülle von Anregungen für weitere Projekte, die einen starken Anwendungsbezug haben.

  • Modellversuch SelMa - Themen, an denen gearbeitet wird

    Die Autorin dieses Berichts war ebenfalls mit einem Vortrag über den Modellversuch SelMa auf der ICTMT 5 vertreten. Neben bereits auf der selMa-Website veröffentlichten Projekten finden sich berichte von weiteren Arbeitsschwerpunkte und den ersten Erprobungen zum Thema "Mindmaps" oder unterstützenden Angeboten rund um die Arbeitsplattform BSCW und den "teacher-on-demand". (Download PDF-File ca. 680 KB)

    Weitere Blitzlichter:

  • Arbeiten mit dem DGS Cinderella (Hermann Vogel, München)
  • Präsentation eines neuen Menüs zur Linearen Algebra von W. Pröpper
  • Mathematik 1 x anders: MuPAD- eine praktische Einführung (Gehrs, Postel)
  • Funktioneplotter Autograph- einfach, vielfältige Funktionen
  • MathType- professioneller Formeleditor - vor allem für WWW-Publikationen
  • NRICH- Online-Mathematik-Club - Ideen zum Mathematiktreiben im WWW

 

../Geometrie/zur%FCck%20zur%20Homepage%20
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© M. Schwarze 8/2001

 
">