Bericht über die ICTMT 5 - The Fifth International
Conference on Technology in Mathematics Teaching
vom 6.-9.8.2001 in Klagenfurt
Ca. 250 Personen - die meisten aus dem europäischen Ausland,
einige auch aus den USA und anderen Teilen der Welt nahmen an dieser internationalen
Konferenz teil. Schätzungsweise 100 Personen stehen im aktiven Schuldienst
der weiterführenden Schulen oder sind verstärkt in der 2. Phase
der Lehrerausbildung als Mathematikfachleiterin oder -fachleiter tätig.
Ihr Interesse ging von konkreten Erfahrungen im Unterricht aus hin zu
generellen, offenen didaktischen Problemen- vor allem den Computereinsatz
betreffend - und den Diskurs mit Didaktikern an den Hochschulen.
Die Struktur der Tagung zeigt deutlich, dass zum einen
über verschiedene Themen und Fragen des Lehrens und Lehrens, zum
anderen über verwendete Mathematiktools ein Gedankendankaustausch
zur sinnvollen Integration der Neuen Technologien in den Mathematikunterricht
angestrebt wurde.
So gab es besondere Vorträge zu verschiedenen Themenbereichen
wie z.B. :
-
-
Elektronisch präsentierte Lehr- und Lernmaterialien
- Auswirkungen von DGS und CAS auf Geometrie und Algebra
- Computerunterstützte mathematische Modellbildung
- Globale Perspektiven der NT (für den Mathematikunterricht).
In sogen. "special groups" wurden Beiträge zu besonderen
Werkzeugen angeboten:
- DERIVE, TI 89/92 und andere CAS
- DGS - Dynamische Geometriesoftware
- Tabellenkalkulation
- Traditionelles Programmieren- im Zeitalter von CAS.
In einem dritten Konferenzstrang wurde an didaktischen Fragen in
Arbeitsgruppen gearbeitet, z.B. zu folgenden Themen:
- Visualisierung und Computeranimation
- Dynamische Systeme und systemisches Denken
- Computersimulation zu Wahrscheinlichkeiten und explorative Datenanalyse
- Gefahren und Grenzen von IT im Mathematikunterricht.
Die Kurzfassungen der Beiträge (z.T. auch die Vortragsmanuskripte)
werden bis zum Erscheinen des Tagungsbands und der CD mit einer ausführlicheren
Fassung aller Beiträge, Materialien und Ergebnisse der Arbeitsgruppen
zum Jahresende auf der ICTMT-Website
bereitgehalten.
In drei vin sieben Hauptvorträgen der Konferenz, z.B.
-
bei Tommy Dreyfuss (Israel) zu "The
construction of meaning for abstract algebraic concepts ",
-
bei Jean Flower (GB) zu "Interactive
web-based resources and a new perspective on algebra and geometry"
- und bei Eugenio Roanes-Lozano(Spanien) zu "Co-operation
Between Dynamic Geometry Systems and Computer Algebra Systems - Investigating,
Guessing, Checking and Proving with the computer "
wurde, jeweils aus unterschiedlichen Blickwinkeln, deutlich, dass
die mathematikdidaktische Forschung verstärkt an der Schnittstelle
zwischen der Arbeit mit dynamischer Geometriesoftware und CAS arbeitet.
So wurde auf verschiedene Arten gezeigt, wie bei Experimenten z.B.
rund um Ortslinien, die mit DGS begonnen werden, ein Sprung zur Arbeit
mit CAS und einer analytischen Beschreibung der Ortslinie aussehen
kann.
Im folgenden wird über einige Vorträge und neue, interessante
Perspektiven berichtet:
- DGS Sketchpad 4.0 - Wege zu Analysis, Linearer Algebra, Fraktalen,
...
Nick Jackiw, der Entwickler von the Geometer's Sketchpad, stellte
in seinem Vortrag das Modul der neuen Sketchpad-Version 4 vor, das
die Definition von Funktionen ermöglicht. Als "first-class
geometry objects" wird es dann möglich sein, Funktionen
zu definieren, kombinieren (verketten), zu differenzieren und weitere
numerische Berechnungen durchzuführen. Zusammen mit vielfältigen
Funktionen rund um das Plotten der Graphen wird Sketchpad damit zu
einem mächtigen Werkzeug, mit dem sich - erst einmal ohne Sprung
in CAS - Fragen der Analysis und der Linearen Algebra weiter experimentell
in derselben Umgebung erforschen lassen. (weitere
Infos zu Version 4)
- Geometria: Schnittstelle zwischen Dynageo/Euklid und dem WWW
Über die www-taugliche Geometriesoftware Geometria können
interaktiv bewegliche Figuren an beliebige WWW-Seiten eingebunden
werden. Wie das geht, wie groß der Leistungsumfang ist und welche
Ideen zur Elementargeometrie bereits entwickelt wurden, ist auf der
Homepage des Autors Timo
Ehmke zu finden.
- Dynagraph: Funktionsgraphen einmal anders!
H.J. Elschenbroich hat die Idee von Paul Goldberg aufgegriffen, funktionale
Zusammenhänge hier auf ungewohnte Weise mit DGS zu veranschaulichen.
Genaue Erklärungen
und Euklid/Dynageo-Files zum Download stehen auf seiner Webseite
zur Verfügung.
- Parameter verstehen - Software PlotFormula
Funktionenplotter mit denen auch Kurvenscharen untersucht werden
können, gibt es viele. Für den Unterricht sind manchmal
aber Kleinigkeiten von besonderer Wichtigkeit, nämlich die mediendidaktischen
Entscheidungen, hier des Programmautors C. van de Giessen, die Schülerinnen
und Schülern helfen, wirklich beim mathematischen Kern zu bleiben
und nicht durch "Hakeligkeiten" im Softwaredesign den Faden
zu verlieren. In der englischen Version scheint dies, nach den Eindrücken
des Vortrags
zum Unterrichtseinsatz, gelungen zu sein. Die deutsche Version
wird zur Zeit überarbeitet). (Download
engl. Demo-Version)
- Unterricht anwendungsbezogen - Brücken und Kettenlinien
André Heck (Niederlande) berichtete von einem Unterrichtsprojekt
zu Brücken(-bögen). Die Materialien zeigen, welche verschiedenen
Materialien er für seine Unterrichtsreihe bereitgestellt hat.
Auf seiner Homepage
findet man eine Fülle von Anregungen für weitere Projekte,
die einen starken Anwendungsbezug haben.
-
Modellversuch SelMa - Themen, an denen gearbeitet wird
Die Autorin dieses Berichts war ebenfalls mit einem Vortrag über
den Modellversuch SelMa auf der ICTMT 5 vertreten. Neben bereits auf
der selMa-Website veröffentlichten Projekten finden sich berichte
von weiteren Arbeitsschwerpunkte und den ersten Erprobungen zum Thema
"Mindmaps" oder unterstützenden Angeboten rund um die
Arbeitsplattform BSCW und den "teacher-on-demand". (Download
PDF-File ca. 680 KB)
Weitere Blitzlichter:
- Arbeiten
mit dem DGS Cinderella (Hermann Vogel, München)
- Präsentation eines neuen Menüs zur Linearen Algebra von
W. Pröpper
- Mathematik 1 x anders: MuPAD-
eine praktische Einführung (Gehrs, Postel)
- Funktioneplotter Autograph-
einfach, vielfältige Funktionen
- MathType- professioneller
Formeleditor - vor allem für WWW-Publikationen
- NRICH- Online-Mathematik-Club
- Ideen zum Mathematiktreiben im WWW
|