TI 92/89 im MU
Hier finden sich Informationen zum Einsatz von Taschenrechnern
mit CAS, did./methodischen Hinweisen, d.h. Startadressen mit vielen,
verschiedenen Infos. Unterrichtideen und Anregungen lassen sich
auch auf die Arbeit mit Derive oder anderen symbolisch arbeitenden
Taschenrechner übertragen. Weitere Webseiten mit einzelnen,
bestimmten Themen finden Sie im Menüpunkt CAS-Materialien
oder dann, wenn es sich um Printmedien oder ausdruckbare PDF-Dateien
handelt, unter Literatur, WWW.
- Die offizielle
Seite des T3-Projekten in Deutschland:
Übersicht über landesweite Aktivitäten, Lehrerfortbildungsveranstaltungen,
Pfingsttagung 2000 in Münster und einige Links.
- Die
WWW-Seite von Texas Instruments (deutschsprachig):
Produktbeschreibung, Leihprogramm für TI-Rechner, Übersicht
über TI-Aktivitäten im Rahmen selbstorganisierter Arbeitsgruppen
u.a. mit Ansprechpartner in den einzelnen Bundesländern,
Materialdatenbank
(geordnet nach Themen und Rechnermodellen), Download der interessanten
TI-Nachrichten mit Anregungen zu verschiedenen Unterichtsthemen,
Literaturübersicht
- Graphikrechner
Algebra FX 2.0 von CASIO:
Mit Algebra-Assistent und Tutor-Funktion Schritt für Schritt zur
Lösung. Mit großem Speicher und Computer-Algebra-System.Symbolische
Berechnung z.B. Faktorisieren, formale Differentiation, Integration,
algebraische formale Umformungen, formale exakte algebraische
Lösungen von Gleichungen, formale trigonometrische Umformungen,
Berechnung von Grenzwerten, Taylorentwicklungen u. v. m.
- Forum
graphikfähiger Taschenrechner der Zentralstelle für
Computer in Augsburg: eine umfangereiche, gelungene Zusammenstellung
von Materialien, Unterrichtseinheiten, programmen, did.-meth.
Hinweisen und Berichten,
Referaten, Aufsätzen... mit einen Diskussionsforum (lohnenswert!)
- Erfahrungen eines kleinen
Schulversuchs mit dem TI-92 (EducETH Zürich)
- ACDCA:
Ein österreichischer Vereins,der einen Beitrag zur Lösung
der Schnittstellenproblematik zwischen Wissenschaft, Softwareproduktion
und Unterrichtspraxis im Bereich der Computeralgebrasysteme leisten
möchte mit Unterrichts-Materialien,
Literatur / Materialien zu CAS,T3-Projekt in Österreich,
Lehrerfortbildungsprojekten, ...
- Der TI-92
im schulischen Einsatz
Findet die schon so lange angesagte CAS-Revolution nun endlich
doch statt? Eine Betrachtung von Peter Schüller (A)
- Materialien
der 1. Bayerischen T3-Konferenz als PDF-Files oder gezippt
downloadbar z.B.
Mathematik unterrichten mit Graphik-Rechnern (TI-83,
für Anfänger) von D. Kirmse, M. Steger
Mathematik unterrichten mit symbolischen Taschenrechnern (TI-92,
Anfänger)
Mathematik unterrichten mit symbolischen Taschenrechnern (TI-92,
Fortgeschrittene)
Lehrerexperimente mit dem CBL, Auswerten mit den GTR der Schüler
Bewegen-Variieren, Sehen und Entdecken - Dynamische Geometrie
mit Cabri II
M. Ebenhoeh; G. Steinberg: Aufgaben mit Graphikrechner,
fuer die Klassen 8 bis 10, ISBN: 3-507-73233-5 (Zusammenstellung
und Sammlung von sehr anregenden Aufgaben aus der Mittelstufe;
Plattform TI-82/83)
E. Lehmann: Terme im Mathematikunterricht, unter
Verwendung von Computergraphik und Computeralgebra, ISBN: 3-507-73227-0
(Anregungen fuer einen Einstieg in eine neue Aufgabenkultur; Plattformen:
TI-92, DERIVE und PLOT11)
R. Fulge; A. Roettger (Hrsg.): Neue Ideen fuer
den Mathematikunterricht, Einsatz moderner Technologien im Vorkurs
der Jahrgangsstufe 11, ISBN: 3-507-73226-2 (Auswahl der Materialien
der AMMUNT fuer verschiedene Plattformen u.a. TI-82, TI-83, TI-92
und DERIVE)
Die Liste wird fortgesetzt und mit Kurzbeschreibungen ergänzt.
|
zurück
zur Homepage
|
|
learn:line-
Mediothek
|
©
Monika Schwarze: 2/2000
|