zurück zur Homepage

Mathematiklehren  + Lernen
Infos zum Geometrieunterricht

Nutzen von Java im MU
computergest. MU mit CAS u.a.
facharbeiten, Klausuren, Abitur
MA-Projekte mit WWW
Differenzierung 9/10, Konzepte u.a.

kommentierte Links
Mathematik zum Spass für Sch.
aktueller Tagungskalender
Sonstiges
Suchmaschine, von A-Z
Überblicke, Impressum u.a.

Diskussion, Mailinglisten u.a.

 
Verände, Didaktiker
World Mathematical Year 2000
TIMMS u.a.
Pressespiegel
Buchtip des Monats

Nützliches ... Nützliches ... Nützliches ... Nützliches
Tipp des Monats August 2001
 

Hans-Jürgen Elschenbroich, Günter Seebach: 
Dynamisch Geometrie entdecken

Elektronische Arbeitsblätter mit Euklid/Dynageo bzw. CABRI Géomètre II

Klasse 7/8


Schullizenz CD-ROM mit 108 -Aufgaben für die Schüler und Word-Texten für die Lehrer (Windows 95/98/NT).

Euklid-Dynageo: 3-427-49050-5 130,00 DM / 66,47 EUR DÜM 49050

Cabri Géomètre: 3-427-49060-2 130,00 DM / 66,47 EUR DÜM 49060

Online-Bestellung beim Stam-Verlag

 

Die Idee der elektronischen Arbeitsblätter (-> Probeseiten inkl. Inhaltsverzeichnis) greift in konsequenter Weise die in vielen Unterrichtsstunden und Lehrerfortbildungen gemachten Erfahrungen auf: Geometrie- allgemein seit langem auf dem absteigenden Ast in der SI- hat nur dann eine Chance, wieder zum Leben erweckt zu werden, wenn Softwareunterstützung nicht die kaum vorhandene, für Geometrie geplante Unterrichtszeit frisst, sondern mehr und effektiver Zeit für eigenständiges Experimentieren, Forschen und Variieren läßt. Oft hat die Erfahrung nämlich gezeigt, dass langwieriges Konstruieren von Figuren, die erforscht werden sollten und unstabile Konstruktionen, die nicht das taten, was sie sollten, Lernenden und auch Unterrichtenden mehr Frust als Gewinn gebracht hatten. Oft hielt auch der Vorbereitungsaufwand - immer verbunden mit Arbeitsblätter, die oft (um zur korrekten Konstruktion zu führen) zu eng formuliert waren, für Kolleginnen und kollegen, die wenig Erfahrung im Umgang mit DGS hatten- Koilleginnen und Kollegen davon ab, Geometrie dynamisch zu betrachten und mit DGS in dieser Art zu unterrichten.

Die elektronischen Arbeitsblätter sollen Unterrichtende ermutigen, diesen Weg einzuschlagen. Ein elektronisches Arbeitsblatt, z.B. zum Umfangswinkelsatz ist als Programm einer Unterrichtsstunde/ggf. Doppelstunde zu sehen, in der Schülerinnen und Schüler mit einer Euklid/Dynageo bzw. Cabri-Figur arbeiten. Die Aufgabenstellung, gestuft, findet sich in einer Textbox neben der Figur. Hier gibt es zu den Teilaufgaben Hinweise, die Aktivitäten so auslösen, dass dabei geometrische Erkenntnisse, Zusammenhänge gesehen werden, ohne aber die Lösung, das warum? vorwegzunehmen. So können Lerngruppen (i.d.R. Zweiergruppen) am PC ihr eigenes Lerntempo wählen.

Zu jeder Aufgabe finden die Unterrichtenden eine Lösungsfigur und eine präzise Beschreibung der zu erwartenden Antworten. Auf mögliche, auftretende Schwierigkeiten wird hingewiesen. Die elekronischen Arbeitsblätter existieren für die Klasse 7/8, eine weitere Sammlung für 9/10 ist in Vorbereitung.

 

 


zurück zur Homepage
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

M. Schwarze