Die Idee der elektronischen Arbeitsblätter (-> Probeseiten
inkl. Inhaltsverzeichnis) greift in konsequenter Weise die
in vielen Unterrichtsstunden und Lehrerfortbildungen gemachten
Erfahrungen auf: Geometrie- allgemein seit langem auf dem absteigenden
Ast in der SI- hat nur dann eine Chance, wieder zum Leben erweckt
zu werden, wenn Softwareunterstützung nicht die kaum vorhandene,
für Geometrie geplante Unterrichtszeit frisst, sondern mehr
und effektiver Zeit für eigenständiges Experimentieren,
Forschen und Variieren läßt. Oft hat die Erfahrung
nämlich gezeigt, dass langwieriges Konstruieren von Figuren,
die erforscht werden sollten und unstabile Konstruktionen, die
nicht das taten, was sie sollten, Lernenden und auch Unterrichtenden
mehr Frust als Gewinn gebracht hatten. Oft hielt auch der Vorbereitungsaufwand
- immer verbunden mit Arbeitsblätter, die oft (um zur korrekten
Konstruktion zu führen) zu eng formuliert waren, für
Kolleginnen und kollegen, die wenig Erfahrung im Umgang mit DGS
hatten- Koilleginnen und Kollegen davon ab, Geometrie dynamisch
zu betrachten und mit DGS in dieser Art zu unterrichten.
Die elektronischen Arbeitsblätter sollen Unterrichtende
ermutigen, diesen Weg einzuschlagen. Ein elektronisches Arbeitsblatt,
z.B. zum Umfangswinkelsatz ist als Programm einer Unterrichtsstunde/ggf.
Doppelstunde zu sehen, in der Schülerinnen und Schüler
mit einer Euklid/Dynageo bzw. Cabri-Figur arbeiten. Die Aufgabenstellung,
gestuft, findet sich in einer Textbox neben der Figur. Hier gibt
es zu den Teilaufgaben Hinweise, die Aktivitäten so auslösen,
dass dabei geometrische Erkenntnisse, Zusammenhänge gesehen
werden, ohne aber die Lösung, das warum? vorwegzunehmen.
So können Lerngruppen (i.d.R. Zweiergruppen) am PC ihr eigenes
Lerntempo wählen.
Zu jeder Aufgabe finden die Unterrichtenden eine Lösungsfigur
und eine präzise Beschreibung der zu erwartenden Antworten.
Auf mögliche, auftretende Schwierigkeiten wird hingewiesen.
Die elekronischen Arbeitsblätter existieren für die
Klasse 7/8, eine weitere Sammlung für 9/10 ist in Vorbereitung.