Hier kann man einen Teil der Komplexität ahnen, die allein die Betrachtungsweise anhand der gültigen Lehrpläne, Unterrichtsinhalte, Themen mit sich bringen. Die Art des Lerngegenstandes - sei es ein neuer mathematischer Begriff, ein komplexes Problem o.a., erfordern jeweils unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten. Die verschiedenen Themen, z.B. die Reaktivierung von Gelerntem aus der SI (aus dem Bereich der Koordinatengeometrie) oder die Matrizenmultiplikation in der Linearen Algebra (zwei willkürlich benannte Themen) zeigen unterschiedliche Komplexität und sind von den mathematischen Grundideen für die Lernenden unterschiedlich schwer zugänglich. So ergeben sich z.B. Fragen wie:

Diese Fragen werden immer wieder in den Mittelpunkt der Arbeit bei SelMa rücken. Dazu sind Rückmeldungen der Erproberschulen und derjenigen Kolleginnen und Kollegen erforderlich, die sich mit den erarbeiteten Konzepten, Materialien, die während des Modellversuchs entstehen, auseinandersetzen und diese evaluieren.

Erste Betrachtungen aus der Sicht der Mathematik und der Einbeziehung bereits durchgeführter Studien und Versuche finden Sie hier!


zurück zur Homepage
zurück zur Homepage
zurück zur Startseite
Selbstlernen
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze:  2/2000