Selbstlernen im Mathematikunterricht der gymnasialen Oberstufe:
Versuch einer ersten Annäherung unter Verwendung von Mindmaps

Hier soll versucht werden, das Thema "Selbstlernen im Mathematikunterricht der SII" von wesentlichen Ansatzpunkten zu beleuchten.

Die folgende Mindmap zeigt solchwe Punkte auf und bietet über Hyperlinks weitere Betrachtungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln an. Eine komplexere Übersicht (Klick ins Zentrum der Grafik) verdeutlicht, dass natürlich noch weitere Aspekte bei der "Planung solcher Selbstlernphasen" eine Rolle spielen. (Und es sind immer noch nicht alle!)

Zur Methode des Mindmapping - auch im unterichtlichen Einsatz - gibt es einige Literaturhinweise, auch konkrete Beispiele im Internet.

Autorinnen und Autoren im Modellversuch "SelMa" versuchen aufzuzeigen,ob und wie Schülerinnen und Schüler solche Kreativitätswerkzeuge als hilfreich ansehen und für ihre Arbeiter verwenden. Während des Modellversuchs wird dies an ganz konkreten Unterrichtsprojekten vorgeschlagen und von Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern, die mit SelMa-materialien arbeiten, auch erprobt werden.


zurück zur Homepage
zurück zur Homepage
mein Angebot bei learn:line
learn:line-
Mediothek

© Monika Schwarze:  2/2000