Nicht das Erkennen völlig neuer Sachzusammenhänge ist in der Facharbeit
gefordert, sondern das für den Schüler neue Erkennen von alten, ihm
aber so nicht bekannten Sachzusammenhängen." Zitat: Heiko Knechtel,
DASU-Symposium 1999
- Heinz Böer von der mued beschreibt, wie er Facharbeiten im LK
Mathematik 12 in den Unterricht mit eingeplant hat, wie er dies organisiert
hat, welche Vorbereitung/Hilfen er dazu gegeben hat und wie die Facharbeiten
beurteilt werden. Dazu gehört eine Themenliste. Es wird versucht,
eine Fassung des Aufsatzes online zur Verfügung zu stellen. (Download
der Grundlagen zu diesem Artikel)
- Die
Ergebnisse des Symposiums 1999 des Arbeitskreis DASU (Didaktik und
Schule) zum Thema Facharbeiten im Mathematikuntericht geben Hinweise,
wie Unterrichtsthemen Startpunkte für Mathematik-Facharbeiten sein
können und wie es zur konkreteren Ausformulierung von Themen kommen
kann.
- Das Ulricianum in Aurich hat seit Jahren Erfahrungen mit Facharbeiten.und
den Weg von der Themenformulierung
bis zur Bewertung unabhängig vom einem bestimmten Unterrichtsfach
für diese Schule dokumentiert. Sie finden z.B. Informationen zur
Vorbereitung der Schüler, zu Kriterien zur Themenauswahl und -erstellung,
zu Materialbeschaffung, Begleitung und Beratung, zu Bewertungskriterien,
Korrektur und Gutachten.
- Eine ähnliche Dokumentation
bietet auch das Gymnasium in Beverungen an.
- Für das Fach Mathematik wird auf allen Mathematik-Facharbeitsseiten
auf die Dokumentation von Rüdiger
Baumann verwiesen, von dem ich bereits 1999 die Genehmigung zur
Veröffentlichung seiner Arbeiten auf meiner Website erhielt. Er
zeigt an konkreten Beispielen auf, wie man von der Themenfindung zu
einer konkreten Aufgabenformulierung kommen kann. Kollegen haben z.B.
den Vorschlag der Klassifizierung von Parabeln umgesetzt. Das Ergebnis
ist die Facharbeit eines Schülers, der neben der mathematischen
Aufgabenstellung eine Java-Applikation programmiert hat, mit der man
Funktionen 4. Grades plotten und an bestimmten Punkten interaktiv manipulieren
kann. Diese gelungene und mit 1 + bewertete Facharbeit (die ich kenne)
kann natürlich kein allgemeiner Maßstab für Schülerleistungen
sein! ich werde versuche, diese Facharbeit von hier aus zugänglich
zu machen.
- Unterrichtshilfen Mathematik - Die Facharbeit: Diese Broschüre
(Rheinland-Pfalz) informiert z.B. über die Bedeutung math. Facharbeiten
für die Schüler; Themenstellung, Vorinformation des Schülers, fachspez.
Kriterien und Beurteilung der Facharbeit. Eine Themenliste gehört
ebenfalls dazu. (Bestellung
per E-Mail)
Die Liste wird durch Erfahrungsberichte von einzelnen Schulen erweitert.
Schreiben Sie mir, Ihr Beitrag
kann hier veröffentlicht werden!
|