Gerade die Klasse 11 ist geeignet,
Schülerinnen und Schüler auf eine mögliche Facharbeit
in Mathematik vorzubereiten, auch wenn die Stofffülle, über
die viele Kolleginnen und Kollegen klagen, auf den ersten Blick
dagegen spricht. Nach den neuen Lehrplänen in NRW sind für
die SII Formen selbständigeren Arbeitens und anwendungsbezogenere,
kontexthaltige Problemstellungen unbedingt erwünscht. Facharbeiten
(allein oder in Gruppen angefertigt) erlauben zum einen die direkte
Umsetzung viele Aspekte, dieSchülerinnen und Schüler in
nicht unbedingt fachbezogenen- an vielen Schulen zu Beginn der Klasse
11 stattfindenden- Workshops ("Lernen lernen" oder "Methoden"-Workshops)
gelernt haben. Zu anderen können Schülerinnen und Schüler
thematische Erweiterungen des Stoffs der Klasse 11, die sie in ihrer
schriftlich angefertigten Facharbeit erarbeitet haben, dann auch
direkt in den Unterricht tragen (als Referat oder i.S. von Lernen
durch Lehren).
Damit erhalten vor allem schwächere
Schülerinnen und Schüler eine Möglichkeit, sich ggf.
in Gruppen gleicher leistungsstärke (oder -schwäche) mit
einer Thematik selbständiger auseinanderzusetzen und erleben
vielleicht einmal kleine Erfolge, die ihre Sichtweise und Einstellung
zum Fach Mathematik deutlich poitiver verändern. Solche Erfahrungen
habe ich bei Gruppenfacharbeiten (2-3 Sch.) in der Klasse 11 gemacht.
Schwächere Schülerinnen und Schüler haben bei ihren
Arbeiten auch den Nutzen von CAS erlebt (den sie allerdings schon
vorher hätten begreifen können), zwei Schüler haben
nach ihrer Facharbeit eine Derive-Version bestellt. Andere leistungsschwächere
(oder bis dahin eher wenig leistungsmotivierte) Schüler haben
ihre erworbene Komeptenz souverän an ihre Mitschüler weitergegeben.
Probleme bei der Benotung gab
es nicht. Die erbrachte (Gruppen)-Lleistung wurde mit einem deutlichen
Anteil in die mündliche Note eingebracht. Der Anteil der individuell
erbrachten Leistung war schwer zu messen. Bis auf einen Fall lagen
die Noten sehr nahe beieinander. Gerade die leistungsschwächeren
Gruppen haben alles gemeinsam erarbeitet. Die Dokumentation erfolgte
arbeitsteilig. Zur Findung einer Note für den einzelnen Schüler
dienten mir einige Rückfragen, Fragen zu den Dokumentationen,
die die anderen gemacht hatten bzw. auch Demonstrationen mit dem
verwendeten CAS oder EXCEL. Dies war, zusammen mit zwei Beratungen
der einzelnen Gruppen ein erhöhter Arbeitsaufwand! Die Ergebnisse
haben mir aber gezeigt, das dieser Aufwand sich gelohnt hat!
Hier einige Beispiele für mögliche Themen
(eine Formulierung der Arbeitsaufträge für die Themen
folgt nach und nach).