Hier ensteht eine Sammlung von Anregungen für Schülerinnen
und Schüler, die überlegen, eine Facharbeit im Fach Mathematik
zu schreiben. Sie soll auf bereits bestehende Angebote im WWW verweisen,
aber auch Hilfestellungen beinhalten, die ich meinen Schülerinnen
und Schülern während der Phase der Themenfindung und beratung
gegeben habe.
Allgemeine Tipps:
- Ein
Angebot, das die verschiedenen Phasen der Erstellung (unabh. vom
Fach) für Schülerinnen und Schüler bewußter macht
und hilfreiche Tipps gibt.
- Eine Online-Kurs Facharbeiten (kostenpflichtig, 7.50 DM), der auf
NRW-Verhältnisse fachunabh. zugeschnitten ist. Wie der Kurs genau
aussieht, weiss ich nicht! Bin an Erfahungen derjenigen, die den Kurs
geladen und durchgearbeitet haben, interessiert. Bezu: Angebot
der Firma Tossnet)
10 Tipps zur Themenfindung im Fach Mathematik:
- Unterrichtsthemen, die dich interessieren, bieten auch genügend
Erweiterungen für eine Facharbeit. Recherchiere mit Hilfe deines
LK-Mathebuchs, eines Mathematik-Lexikons oder auch dem WWW , in welche
Richtung ein Thema gehen könnte, das Dich interessiert. Sprich
deine Mathelehrerin, deinen Mathelehrer an, in welche Richtung du weiterdenken
sollt.
- Schaue zur Themenfindung eher auf Beispiele und Vorschläge in
diesem und ähnlichen Angeboten, die Lehrerinnen und Lehrer für
ihre Kollegen konzipiert haben als auf bereits fertige Facharbeiten,
die du auf sogen. Referate- und Facharbeitsservern finden kannst. Die
Qualität der Arbeiten - auch wenn sie laut Aussage des jeweiligen
Autors 2 oder 1 war, oft abgrundtief schlecht.
- Auch Themen, die in der SI behandelt oder nur kurz angesprochen wurden,
sind eine wahre Fundgrube. Ein Lexikon der Schulmathematik aus der Schulbibliothek
oder Stadtbücherei zeigen dann, in welche Richtung die weiterarbeiten
kannst.
- Anwendungsbezogene Fragestellungen sind oft besonders interessant.
Moderne Mathebücher geben z.B. in sogen. Projekten Anregungen.
Frage die Mathelehrerin, den Mathelehrern nach andern SII-Büchern.
Auch die Anregungen von Heinz
Böer und Heiko
Knechtel sind eine wahre Fundgrube.
- Eine Hochschule, an der man Mathematik für das Lehramt studieren
kann, bietet möglicherweise die Literatur, die du benötigst
und ggf. auch beratung durch Mitarbeiter des Didaktikinstituts, die
an einer Zusammenarbeit Universität und Schule interessiert sind,
wie z.B. an der Uni Osnabrück.
- Überlege, ob du vorhandene Programmierkenntnisse verwerten möchtest,
um z.B. eine interaktive Anwendung/Visualisierung zum jeweiligen Thema
zu schreiben. Beachte aber, dass die mathematischen Grundlagen trotzdem
nicht zu dünn sein dürfen!
- Wenn du eine Idee hast, d.h. einen Themenkomplex gefunden hast, dann
versuche, das Thema stark einzugrenzen! Grenze mehr ein als du eigentlich
möchtest, du wirst trotzdem genügend Stoff haben.
- Angebotene Materialien des Fachlehrers in jedem Fall beachten. Er
hat die Auswahl der Materialien mit Sicherheit so getroffen, dass sie
genügend Substanz für interessante mathematische Exkursionen
bieten.
- Sprich bei der Themenformulierung deine Fachlehrerin, deinen Fachlehrer
darauf an, ob dein Thema den Klassenkameraden, der Stufe vorgestellt
werden soll oder z.B. den Einstieg in eine neue Thematik bieten soll.
Es ist hilfreich, dies schon beim Einstellen einer Gliederung zu wissen.
- Die Erstellung von Webseiten (HTML) bietet sich vor allem bei Themen
an, bei denen verschiedene Aspekte eine Rolle spielen und du d Zusammenhange
durch Verlinkung unterschiedlicher Dokumente besser herausstellen kannst.
|