Allgemeine Hinweise zur Anfertigung von Facharbeiten findet man auf
verschiedenen Seiten im Netz - sowohl für die Hand der Lernenden
als auch für den Unterrichtenden.
An dieser Stelle werden Kriterien der Bewertung, besondere Aspekte,
Hinweise zur Gewichtung der Anteile aus den verschiedensten Quellen
zusammengetragen. In fast allen Schulen ist die erste Runde der Facharbeiten
- auch im Fach Mathematik- jetzt bereits abgeschlossen. Anmerkungen,
Erfahrungsberichte oder besondere Probleme bei der Bewertung, zu denen
vielleicht andere Kollegen Lösungsvorschläge machen können,
können auf einem Forum
diskutiert werden, das im Arbeitsbereich SelMa (selbstständiges
Lernen im MU der SII) des NRW-Bildungsservers learn:line zentral zur
Verfügung gestellt wird. Dort finden Sie auch eine Fülle weiter
Anregungen
zu mathematischen Facharbeiten, die mein Kollege Heiner Stauff zusammengestellt
undso informativ aufbereitet hat , dass man selber anfängen möchte!.
- "Zur Beurteilung und Bewertung der Facharbeiten ist ein Kolloquium
vorgeschrieben. Die äußere Form der Facharbeit (Orthographie, korrektes
Zitieren u.ä.) fließt in die Beurteilung mit ein." (Helmholtz-Gymnasium
in Zweibrücken)
- "Auch für die Facharbeit gelten hinsichtlich Korrektur und Bewertung
die gleichen Regeln wie für die Schulaufgabe. Nach GSO § 49 (2) müssen
alle Facharbeiten mit wertenden Erläuterungen und einer zusammenfassenden
Schlussbemerkung versehen werden. Die formalen Aspekte des schriftlichen
Teils (z. B. korrekte Zitierweise) und die Präsentation sind gegenüber
den Schulaufgaben höher zu bewerten. In der Regel wird die Facharbeit
unter 4 Aspekten beurteilt: Aufbau / Strukturierung, Inhalt, Fachbezug,
Äußere Form" (ISB, Bayern).
- "Die Gesamtnote für die Facharbeit setzt sich aus der Note für
die schriftliche Arbeit und der Note für die Präsentation der Facharbeit
und möglicherweise einem Colloquium zusammen. Die schriftliche Arbeit
wird dabei mit 60 %; die Präsentation / Colloquium mit 40 % gewichtet.
Beide Noten werden den Schülerinnen und Schüler erst dann bekanntgegeben,
wenn alle Facharbeiten des Kurses präsentiert worden sind. Sperrklausel:
Wenn ein Schüler/ eine Schülerin im Colloquium mit ungenügend beurteilt
wird, kann die Gesamtnote für die Facharbeit bestenfalls mangelhaft
sein." (Auszug aus den besonderen
Bestimmungen zur Facharbeit der Berufsbildenden Schulen Osterholz-Scharmbeck.
- "Der Schwerpunkt bei der abschließenden Bewertung sollte auf
der methodischen und inhaltlichen Bewertung liegen. Die Bewertung soll
sich auf die Anforderungsebenen I bis III beziehen. Der Schwerpunkt
liegt dabei im AFB II." (Auszug aus den Vorgaben des Ulricianum
in Arich, die seit langem Erfahrungen mit Facharbeiten haben).
- "Eine positive Erfahrung bei Gruppenarbeit in Zweiergruppen ist
die Tatsache, dass sie die Kursteilnehmer zwingt, mit anderen als dem
Kursleiter über die mathematischen Inhalte zu sprechen und mit ihren
Argumenten zu überzeugen. Dreiergruppen dagegen bergen die Gefahr, dass
sie an der Organisation ihrer Zusammenarbeit, z. B. der Absprache des
Zeitrahmens, scheitern." aus: Vortrag
von Herrn Kramer, DASU-Symposium 99, Hannover
- "Die Bewertung der Arbeiten erfolgt nach einer Korrektur in der
sachliche Richtigkeit, angemessenes methodisches Vorgehen, Stringenz
der Ausführungen, angemessene Gliederung der Arbeit korrekter Gebrauch
der Fachsprache, Anschaulichkeit und Verständlichkeit der Ausführungen,
formale Korrektheit berücksichtigt wurden. Bei inhaltlichen Unklarheiten
und bei Zweifeln an der Urheberschaft der Ausführungen wurden die entsprechenden
Schülerinnen und Schüler gebeten, die Kernaussagen der Arbeit in einem
Kurzreferat vorzutragen".Aus: Vortrag
von Herrn Thiemann, DASU-Symposium 99, Hannover.
Die Übersicht zu Aspekten der Bewertung wird weiter ergänzt.
Ich freue mich auch auf Ihre interessanten Hinweise, Fragen und konkreten
Erfahrungen, die in diese Liste aufgenommen werden können. Schreiben
Sie mir!
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