Schnellinformation High-Noon-Projekt

Internet-Methoden  Informationsbeschaffung mit Hilfe des WWW, Kommunikation über E-Mail
Idee des Projektes Zum selben Zeitpunkt messen Schüler die Schattenlängen von genormten Stäben. Mit Hilfe von Daten anderer Schulen derselben geografischen Länge kann der Erdumfang nach der Idee von Eratosthenes berechnet werden.
Vorteil gegenüber tradierten Methoden Zusammenarbeit und Datenaustausch mit Schulen in aller Welt, die man ohne den Internet-Einsatz nicht als Partner gefunden hätte
Themen Messung von Schattenlängen zur Bestimmung des Erdumfangs
Fächer Mathematik, Englisch, Geografie, Geschichte, Physik
Klassenstufen 7-10
Ausstattungsgrad Internet-Anschluss, evtl. Tabellenkalkulationsprogramm
Werkzeuge Bleistift und Papier, Taschenrechner, Tabellenkalkulationsprogramm, Meterstab, Lote, Wasserwage, E-Mail-Client, Browser
Zeitbedarf Messungen an einem von drei möglichen zuvor festgelegten Tagen im Jahr um die Mittagszeit
Organisationsformen Gruppenarbeit
Selbstständigkeit ---
  Schülerinnen und Schüler Lehrkraft
Notwendige Fertigkeiten einfache Winkelsätze, Dreisatz, Prozentrechnung, Tangens, evtl. Umgang mit einem Tabellen- kalkulationsprogramm Englischkenntnisse
Denkbares Endergebnis  Messergebnisse der einzelnen Schulen, möglichst exakter Wert für den Erdumfang als Ergebnis der Messungen
URL http://www.kencole.org/noon/