Internet-Methoden |
Informationsbeschaffung mit
Hilfe des WWW, Kommunikation über E-Mail |
Idee des
Projektes |
Zum selben Zeitpunkt messen Schüler
die Schattenlängen von genormten Stäben. Mit Hilfe von Daten anderer
Schulen derselben geografischen Länge kann der Erdumfang nach der Idee von
Eratosthenes berechnet werden. |
Vorteil gegenüber
tradierten Methoden |
Zusammenarbeit und Datenaustausch mit
Schulen in aller Welt, die man ohne den Internet-Einsatz nicht als Partner
gefunden hätte |
Themen |
Messung von Schattenlängen zur
Bestimmung des Erdumfangs |
Fächer |
Mathematik, Englisch, Geografie,
Geschichte, Physik |
Klassenstufen |
7-10 |
Ausstattungsgrad |
Internet-Anschluss, evtl.
Tabellenkalkulationsprogramm |
Werkzeuge |
Bleistift und Papier, Taschenrechner,
Tabellenkalkulationsprogramm, Meterstab, Lote, Wasserwage, E-Mail-Client,
Browser |
Zeitbedarf |
Messungen an einem von drei möglichen
zuvor festgelegten Tagen im Jahr um die Mittagszeit |
Organisationsformen |
Gruppenarbeit |
Selbstständigkeit |
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Schülerinnen und
Schüler |
Lehrkraft |
Notwendige
Fertigkeiten |
einfache Winkelsätze, Dreisatz,
Prozentrechnung, Tangens, evtl. Umgang mit einem Tabellen-
kalkulationsprogramm |
Englischkenntnisse |
Denkbares
Endergebnis |
Messergebnisse der einzelnen Schulen,
möglichst exakter Wert für den Erdumfang als Ergebnis der Messungen |
URL |
http://www.kencole.org/noon/ |